Haben autisten ohne AD(H)S auch einen Hyperfokus?

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokus


    Laut einer Quelle, weiter unten, bei einzelnachweis, heißt es, das Autisten ohne AD(H)S auch einen Hyperfokus haben können.


    Das Dokument muss man leider downloaden und es ist auf englisch.


    Ich bin allerdings nicht so davon überzeugt, das Menschen mit Autismus, ohne AD(H)S einen Hyperfokus haben können. Wie sieht ihr das?


    Ich glaube, das da speziallinteresse und Hyperfokus gleichgesetzt werden.

  • Ich habe kein AD(H)S aber kann stundenlang "hyperfokussiert" mit einer Sache beschäftigt sein. Funktioniert Würde ich als "im Flow sein" bezeichnen.


    Das funktioniert aber nicht immer.

  • Es gibt aber einen Unterschied zwischen flow und Hyperfokus.

    Wen du im flow bist, hast du noch die Kontrolle darüber was du machst und Du kannst jederzeit mit der Tätigkeit aufhören.

    Beim Hyperfokus Hast du keine richtige Kontrolle über deine Handlungen, sondern es passiert alles ein bisschen automatisch, auf unkontrollierte Weise und du brauchst in der Regel jemanden, der dir hilft, um den Hyperfokus vorzeitig zu beenden.

  • Was meinst du denn mit "vorzeitig"? Wenn ich so richtig "abgetaucht" bin, dann bin ich halt solange beschäftigt, bis meine Tätigkeit fertig ist oder ich sie für fertig halte.

  • Wen du im flow bist, hast du noch die Kontrolle darüber was du machst und Du kannst jederzeit mit der Tätigkeit aufhören.

    Aber warum sollte man denn überhaupt aufhören, wenn's doch grad so schön läuft und man so schön "drin" ist? Ich würde dann gar nicht aufhören wollen. Nicht eher, als bis ich mit dem, was ich grad tu, fertig bin.


    Beim Hyperfokus Hast du keine richtige Kontrolle über deine Handlungen, sondern es passiert alles ein bisschen automatisch, auf unkontrollierte Weise und du brauchst in der Regel jemanden, der dir hilft, um den Hyperfokus vorzeitig zu beenden.

    Helfen? Ich würde das eher als stören bezeichnen und fänd das gar nicht lustig, wenn mich da jemand vorzeitig rausholen wollen würde.

    Touch not the cat bot the glove

  • Wenn ich so richtig "abgetaucht" bin, dann bin ich halt solange beschäftigt, bis meine Tätigkeit fertig ist oder ich sie für fertig halte.

    Genau das. Was leider dann dafür sorgt, dass ich nicht rechtzeitig ins Bett komme. Wenn ich aber ins Bett gehe bin ich mit den Gedanken bei dem Problem und kann auch nicht schlafen.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • weil zum Beispiel feueralarm ist und man den nicht bemerkt oder weil man anderes zu tun/erledigen hat.

    Das würde ich bemerken.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • ich hab es damals nicht gemerkt. Typisch ist auch, das man seine eigenen Bedürfnisse nicht wahrnimmt und die ganze Zeit nichts isst, trinkt und danach voll müde ist und dringend auf die Toilette muss.

  • Typisch ist auch, das man seine eigenen Bedürfnisse nicht wahrnimmt und die ganze Zeit nichts isst, trinkt und danach voll müde ist und dringend auf die Toilette muss.

    Das kenne ich wiederum :D Dass ich Hunger habe merke ich dann erst wenn mir übel wird.


    Aber Feueralarm ist ja irre laut. Da würde ich an der Decke "kleben" vor Schreck.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • weil zum Beispiel feueralarm ist und man den nicht bemerkt

    Also die Rauchmelder in meiner Wohnung sind so laut und schrill, die kann man gar nicht überhören. Als eins von den Mistdingern letzten Herbst plötzlich Fehlalarm gegeben hat, hab ich vor Schreck ein fast fertiges Puzzle vom Tisch gefegt. Ich hab mich so erschrocken, dass mein Puls gefühlt auf 180 war und ich richtig aggressiv geworden bin. Ich hätte das Ding am liebsten von der Decke gerissen und im Klo versenkt. Ich hasse Rauchmelder.


    Typisch ist auch, das man seine eigenen Bedürfnisse nicht wahrnimmt und die ganze Zeit nichts isst, trinkt und danach voll müde ist und dringend auf die Toilette muss.

    Das kenn ich. So geht mir das immer, wenn ich z. B. puzzel oder schreibe. Ich hasse es, wenn ich dann so richtig müde werde und deswegen nicht weitermachen kann.

    Touch not the cat bot the glove

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!