Autismus-Studie zu einem filmbasierten Test zur Erfassung von Sozialer Kognition

  • Die Studie „Soziale Kognition (MASC-R)“ dient der Normierung und psychometrischen Evaluation des „Movie for the Assessment of Social Cognition – Revised“ (MASC-R). Der MASC-R ist ein filmbasierter Test zur Erfassung des Verstehens von mentalen Zuständen (Gedanken, Gefühlen, Absichten) anderer Personen. Mit dieser Studie möchten wir Daten einer Stichprobe von autistischen Personen erheben, um die Einordnung von individuellen Testergebnissen zukünftig in Bezug zu einer Vergleichsstichprobe zu ermöglichen. Als TeilnehmerIn führen Sie die Studie am PC über einen Online-Link durch. Sie können die gesamte Studie bequem von zuhause aus durchführen.


    Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum Verständnis von Sozialer Kognition im Autismus-Spektrum und der Bewertung und Optimierung eines interessanten Instruments aus dem Bereich der klinischen Diagnostik. Nach Abschluss der Studie erhalten Sie die Möglichkeit, Einblicke in die Ergebnisse der Studie über eine Online-Präsentation zu erhalten. Die Ergebnisse und die Studie können dabei gerne offen diskutiert werden.


    Teilnahmevoraussetzungen:

    • Alter 18-65 Jahre
    • Schriftliches Vorliegen einer Diagnose im Autismus-Spektrum
    • Gute Deutschkenntnisse
    • PC/Laptop mit ausreichend großem Bildschirm, Tonausgabe und Internetverbindung


    Die gesamte Studie dauert etwa 45 Minuten und wird mit einer Aufwandsentschädigung von 8 EUR vergütet. Mit der Teilnahme haben Sie zudem die Gewinnchance auf 3 x 30 EUR.


    Weitere Informationen finden Sie im Flyer Flyer_Studie_Soziale_Kognition_MASCR_2022.pdf


    Schreiben Sie uns bei Fragen und Interesse gerne eine E-Mail an humarvin@hu-berlin.de.




    Ich habe bei dieser Studie teilgenommen und fand sie recht interessant. Die Antwort auf die Email kam recht zügig. Ich selbst brauchte dann aber ein paar Tage. Hatte es prompt vergessen *hust* Nach dem Beenden der Studie muss man nochmal eine Email schreiben das man fertig ist.

    In der Antwort auf diese Email war dann die Bitte diese Studie zu verbreiten. Das tue ich hiermit :D

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!