Alles rund um die Kunst

  • Hallo,


    nach dem Ende der Documenta XV in Kassel dachte ich mir, ich eröffne einfach mal einen Thread zur Verlängerung, in dem alles rund um die Kunst Platz hat. Es kann sich um zeitgenössische Kunst handeln wie bei der Documenta, aber auch um andere, womöglich viel ältere Kunst. Es kann bildende Kunst sein oder auch darstellende Kunst. Vieles kann ich mir hier vorstellen: Museen, temporäre Ausstellungen, Festivals u.s.w. Möglich sind natürlich auch eigene künstlerische Aktivitäten von Usern.

    Am Ende meines Documenta-Threads habe ich es schon erwähnt: Seit zwei Tagen läuft in unserer Region ein weiteres bedeutendes Kunstereignis, das beliebte Festival Denkmalkunst - Kunstdenkmal in Hann. Münden im Süden von Niedersachsen. Ich will im Laufe der Woche für einen Nachmittag dort hin.

    Bei diesem Festival wird moderne Kunst in historischen Gebäuden der Altstadt ausgestellt. Leider sind manche dieser Häuser ansonsten ungenutzt und baulich in keinem guten Zustand. DK-KD will auch auf diese Häuser hinweisen in der Hoffnung, dass sich vielleicht jemand ihrer annimmt.

    Das wird sicher wieder ein interessantes Erlebnis. :thumbs_up:

    Morgen am Feiertag gehe ich erstmal in den Kasseler Bergpark Wilhelmshöhe. Am 3. Oktober ist traditionell der letzte Tag der berühmten Wasserspiele.

    Am 1.Mai geht es dann wieder los nach der Winterpause.

    Anschließend besuche ich noch für eine Stunde das Schloss Wilhelmshöhe mit Antikensammlung und Gemäldegalerie Alte Meister.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Wilhelmsh%C3%B6he

  • Gleich geht es los zum Kunstfestival nach Hann. Münden. Mit der Cantus-Bahn fährt man in gut einer halben Stunde von Göttingen dorthin. Ich bin schon gespannt, was es da zu sehen gibt!

    Das Wetter ist heute auch sehr gut. :)

  • So habe ich diese Woche einen schönen Nachmittag in der malerischen Dreiflüssestadt Hann. Münden verbracht. Hier einige Eindrücke vom Kunstfestival Denkmalkunst - Kunstdenkmal:


    In der großen Halle des historischen Mündener Rathauses wird Kunst von Kindern gezeigt. Sehr bunt geht es dort zu.


    DSCN1795.jpg






    DSCN1796.jpg



    Im Herzen der Altstadt steht die evangelische St. Blasius-Kirche. Sie ist stets ein wichtiger Austellungsort bei DK-KD.


    DSCN1797.jpg



    Im Innern der Kirche werden viele verschiedene Werke von zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern gezeigt:


    DSCN1798.jpg



    Holzschnitzkunst in einem Altstadthaus:


    DSCN1801.jpg



    Diese hübsche Arbeit in einem Innenhof trägt den Titel "Tulpen-Mutation" :) :


    DSCN1802.jpg

  • Die "Tulpenmutation" ist witzig :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Hier noch zwei Bilder:


    Im Innern des historischen Packhofes von Münden am Zusammenfluss von Werra und Fulda zur Weser:


    DSCN1803.jpg



    Auch am Ufer der Werra, vor dem Welfenschloss, steht die Skulptur "Helix" des schottischen Künstlers Rob Mulholland. Sie ist ein Geschenk an die Stadt Hann. Münden zum 15. Geburtstag des Festivals Denkmalkunst - Kunstdenkmal:


    DSCN1806.jpg



    Nun habt Ihr einen -zumindest kleinen- Eindruck bekommen von DK - KD in der Dreiflüssestadt.

    KlarissaKunst: Wahrscheinlich wirst Du den einen oder anderen Ort in Deiner Heimatstadt wiedererkennen. ;)

  • Wir wohnen echt in einer sehr "kunstvollen" Gegend.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tjal () aus folgendem Grund: Beitrag halbiert

  • Zitat

    Nun habt Ihr einen -zumindest kleinen- Eindruck bekommen von DK - KD in der Dreiflüssestadt.

    KlarissaKunst: Wahrscheinlich wirst Du den einen oder anderen Ort in Deiner Heimatstadt wiedererkennen. ;)

    Definitiv.

    Ich bewundere dich, dass du dir mit deinem Autismus das alles ansehen konntest. ! Toll

    Und die Eindrücke sind auch schön

  • Kunst:


    Ja, die steht überall rum.

    Ich würdige das, hat sich ja jemand Mühe mit gegeben.


    Aber ehrlich gesagt, verstehe ich das Meiste nicht, wie viele andere Menschen wahrscheinlich auch.


    Ich finde gemalte Bilder schön. Auch gerne Ölgemälde, wo man die Struktur anfassen kann

    4 Mal editiert, zuletzt von Tjal () aus folgendem Grund: Beitrag halbiert

  • Hier in Norddeutschland hat man mit Kunst leider nicht so viel am Hut. Hier gilt es als Kunst, Kuhfladen mit einem Katapult auf ein Hallendach zu schiessen. 💩

    Touch not the cat bot the glove

  • Hier gilt es als Kunst, Kuhfladen mit einem Katapult auf ein Hallendach zu schiessen. 💩

    Nach sehr viele Fladen entsteht da bestimmt auch Kunst :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tjal () aus folgendem Grund: Beitrag halbiert

  • Wieder ein interessantes Kunstereignis in meiner Heimatregion:

    Im Künstlerhaus in der Göttinger Altstadt hat vor kurzem die Jahresausstellung des Bundes Bildender Künstler (BBK) der Region Südniedersachsen eröffnet. Sie trägt dieses Mal den Titel Fragil.

    Hier ein Artikel dazu im Göttinger Tageblatt:


    https://www.goettinger-tagebla…2VKMNMTGQWS7TBTOMJKI.html


    Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass der Artikel bei Euch durch eine Paywall verdeckt ist; ich selbst habe ein Online-Abo dieser Zeitung.


    Hier noch ein Link zur Homepage des Künstlerhauses:


    https://www.kuenstlerhaus-goettingen.de/


    Ich will in der kommenden Woche die Ausstellung besuchen.

    Der Eintritt in die Ausstellungen im Künstlerhaus ist zumeist frei, es wird um eine Spende gebeten. Nur selten wird ein (kleines) Eintrittsgeld erhoben. :)

  • Im Göttinger Künstlerhaus ist kürzlich wieder eine Ausstellung von einer Künstlervereinigung angelaufen. Es handelt sich um die Jahresausstellung der Gruppe "Kreis 34".

    Dieser Künstlerkreis besteht schon seit etwa 50 Jahren. Er hat sich seinerzeit nach der früheren Göttinger Postleitzahl benannt: 34 :)

    Das Künstlerhaus liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Stadtbibliothek. Ich will gleich mal dorthin.


    Künstlerhaus Göttingen

  • Inzwischen hat im Kasseler Museum Fridericianum die erste Kunstausstellung nach dem Ende der Documenta XV begonnen. -Schließlich dient das große Gebäude ständig als Ausstellungshalle.

    Derzeit hat dort der italienische Künstler Roberto Cuoghi eine große Einzelausstellung. Für den 49jährigen ist es die erste ihrer Art in Deutschland.

    Bislang war mir der Name Cuoghi nicht wirklich ein Begriff, doch dies wird sich ändern. Ich will mir morgen Nachmittag die Ausstellung ansehen und auch an einer öffentlichen Führung teilnehmen.

    Anschließend geht es noch zum Kasseler Weihnachtsmarkt, der direkt daneben liegt. :)


    Fridericianum
    Das Fridericianum wurde im Jahr 1779 als eines der weltweit ersten öffentlichen Museen gegründet. Seit 1988 ist es eine international renommierte Kunsthalle.
    fridericianum.org

  • Inzwischen habe ich die Roberto-Cuoghi-Ausstellung im Museum Fridericianum besucht und auch ein paar Bilder gemacht.


    Der Künstler benutzt häufig religiöse Motive, die aber mitunter sehr verfremdet erscheinen, so wie hier:


    DSCN1820.jpg


    Auch alte Tapetenreste verwendet er offenbar gern.


    Ein steinerner Kopf im selben Raum:



    DSCN1821.jpg



    Eine große Rauminstallation; das Gebilde in der Mitte soll glaube ich eine "Erntemaschine für Seegras" darstellen:


    DSCN1818.jpg



    Manche von Cuoghis Werken wirken durchaus bunt und reizvoll anzusehen:


    DSCN1819 (2).jpg



    DSCN1817.jpg



    So habt Ihr nun einen Eindruck von der laufenden Ausstellung im Kasseler Fridericianum, die schon für einiges Aufsehen gesorgt hat. :)

  • Morgen will ich eine Ausstellung in der Kasseler Kunsthochschule besuchen. Kunststudenten stellen dort ihre Werke vor.

    Die Ausstellung trägt den Titel: "Vom Verschwinden der Kälte". Offenbar beschäftigen sich die Kunstwerke mit dem allgegenwärtigen Thema des Klimawandels. In der Kasseler Zeitung war kürzlich schon ein interessanter Artkel über diese Kunstschau zu lesen.

    Die Kunsthochschule hat natürlich auch einen Internetauftritt:


    KhK - Aktuelles


    Hier geht es zum HNA-Artikel (ohne Paywall):


  • Heute Nachmittag war ich in der oben genannten Ausstellung in der Kunsthochschule. Sie hat mir recht gut gefallen. Ein paar Fotos habe ich auch gemacht:



    DSCN1846.jpg


    Das Werk in der Bildmitte (Gemälde mit Bodenobjekten) war auch in dem Zeitungsartikel in der HNA zu sehen.




    DSCN1845.jpg


    Hier ist im Hintergrund zwischen den beiden Wandbildern ein großer Sack zu erkennen, der (angeblich) Plastikmüll aus arktischen Gewässern enthält.




    DSCN1847.jpg



    Ein Bild des jungen Künstlers Gabriel Weise. Es hat den schlichten Namen "Ohne Titel (Arktis)".



    Ja, der kleine Ausflug in die Menzelstraße beim Park Karlsaue hat sich gelohnt. Der Eintritt war auch frei. :)

  • Im Göttinger Künstlerhaus in der Altstadt hat kürzlich auch wieder eine Ausstellung eröffnet. Der bekannte Künstler Dieter Richter aus Bremen stellt dort aus.

    Die Ausstellung trägt den schönen Titel Wunderkammer. Ich will gleich mal dort hin.


    Künstlerhaus Göttingen

  • Morgen will ich ins Hessische Landesmuseum in Kassel, das letzten Sommer bekanntlich Teil der Documenta XV war.

    Inzwischen hat dort eine neue Sonderausstellung eröffnet. Sie trägt den Titel: "Reise zum Vesuv. Die Anfänge der Archäologie am Golf von Neapel".

    Es geht dort um die Frühzeit der Archäologie im Mittelmeerraum im 18. Jahrhundert und die damalige Antikenbegeisterung, die weite Teile Europas und auch den Hof der hessischen Landgrafen erfasste. Kunst und Architektur der Antike spielten im Klassizismus eine zentrale Rolle.


    reise zum vesuv. anfänge der archäologie am golf von neapel | Museumslandschaft Hessen Kassel


    Ich war als junger Mann selbst einmal am Golf von Neapel. Das ist aber schon etwa 30 Jahre her. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!