Alles rund um die Kunst

  • Im Göttinger Tageblatt habe ich gelesen, dass im Künstlerhaus schon wieder eine Ausstellung eröffnet hat, diesmal im 1. Stock. (Die "Wunderkammer" ist im Weißen Saal im Erdgeschoss.)

    Im Internet wird bislang noch gar nicht auf diese Schau hingewiesen. Was das genau ist, weiß ich jetzt auch nicht mehr; der Zeitungsartikel kam schon vor ein paar Tagen. Ich gehe nachher mal hin und lasse mich überraschen..... :)

  • Inzwischen ist im Weißen Saal des Göttinger Künstlerhauses wieder eine neue Ausstellung eingerichtet worden:

    Die beiden aus Leipzig stammenden Künstler Paul Wilting und Maja Behrmann zeigen ihre Schau "Archipel".

    Ich will heute am späten Nachmittag mal hin. Das Künstlerhaus hat heute bis 18 Uhr geöffnet.


    Künstlerhaus Göttingen



    Die Ausstellung von Klaus Vogelgesang im Obergeschoss sehe ich mir nächste Woche an.


    Edit: Offenbar war "Archipel" letztes Jahr bereits in Dresden zu sehen:


    Archipel // Maja Behrmann & Paul Wilting (Leipzig)
    [:de]Eröffnung am 21.4.22. 19 Uhr: Archipel // Maja Behrmann & Paul Wilting (Leipzig)Das haben Wissenschaftler herausgefunden: Die Sinne sitzen alle im…
    dresdencontemporaryart.com

  • Gerade war ich in einer interessanten Kunstausstellung im Alten Rathaus in Göttingen.

    Der britische Künstler Jonathan Baldock (geb. 1980) zeigt auf Einladung des Göttinger Kunstvereins eine Auswahl seiner Werke aus den letzten Jahren.

    Bunt und vielfältig geht es dort zu. In einem Begleittext wird der Künstler als "Humorist" beschrieben. Ja, das trifft es wohl. Viele von Baldocks Werken strahlen Fröhlichkeit und Unbeschwertheit aus. :)

    Verwendet werden vom Künstler u.a. Textilien, Ton sowie Elemente aus Bronze, Glas und Halbedelstein.


    Jonathan Baldock - Kunstverein Göttingen
    Unearthed ist die erste Einzelausstellung von Jonathan Baldock in Deutschland. Wie der Titel bereits verrät, durchforscht die Präsentation das 20-jährige…
    www.kunstvereingoettingen.de


    Die Jonathan Baldock-Ausstellung ist noch bis zum 28. Mai 2023 zu sehen.

  • Jubiläum des Kasseler BBK


    Dieses Wochenende feiert der Berufsverband Bildender Künstler (BBK), Sektion Kassel und Nordhessen, seinen 75. Geburtstag.

    Zur Feier dieses Jubiläums gibt es in der Documenta-Halle am Rande der Kasseler Innenstadt eine umfangreiche Werkschau und viele weitere Aktionen.

    Ich gehe morgen am Sonntag dort hin. :)


    75 Jahre BBK Kassel

  • Meditie : Diese Faszination teile ich mit dir. Ich frage mich aber, ob es heute noch nötig ist dafür menschliche Körper zu benutzen.

    Falls du es schaffst die Ausstellung zu besuchen, würden mich deine Eindrücke intesessieren.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Ich versuche es emotionslos zu sehen.

    Die Körper sind eigentlich genau zu dem Zweck freiwillige Spenden.

    Echt ist einfach etwas anderes wie nachgemacht.

    Ethisch lässt sich das gut hinterfragen, keine Frage.


    Ich fotografiere ja sehr gerne und gerade die Details sind spannend.

    Werde berichten wenn es klappt.

  • Bernsteinzimmer im Hugenottenhaus


    Im Hugenottenhaus in der Kasseler Friedrichstraße läuft gerade eine Ausstellung zahlreicher zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler mit dem klangvollen Namen "Bernsteinzimmer". Ich war gestern dort.

    Das Hugenottenhaus ist ein altes Gebäude aus den 1830er Jahren, das leider schon seit vielen Jahren in einem ziemlich heruntergekommenen baulichen Zustand ist. Dennoch findet dort in den letzten Jahren im Sommer stets eine Kunstausstellung statt.


    Hugenottenhaus-Startseite - hugenottenhaus
    Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag, 14:00 bis 19:00 Uhr
    hugenottenhaus.com



    Hier ein paar Bilder der diesjährigen Schau:



    Gleich wenn man hineinkommt sieht man diese Bodenarbeit:


    DSCN1966.jpg



    Ein Riesenklumpen Bernstein? Nein, es handelt sich wohl um Kunststoff oder Glas.



    Geheimnisvoll blubbert es in dieser bauchigen Flasche:


    DSCN1969.jpg



    Hier in diesem Schaukasten steht alles Kopf:



    DSCN1974.jpg



    Ein hübsches Wandbild mit Pflanzenmotiv:



    DSCN1972.jpg


    Tropft dort etwa Bernstein aus dem dicken Ast? :blink:



    Eng und düster geht es in vielen Räumen zu:



    DSCN1973.jpg




    In einem der baufälligsten Teile des Hauses findet sich diese Rauminstallation:



    DSCN1975.jpg




    Außer der Kunstausstellung gab es am gestrigen Samstag auch noch einen Kleiderflohmarkt auf dem kleinen Platz neben dem Hugenottenhaus.

    Dort wurden manch alte Klamotten feilgeboten, vor allem für Mädchen und Frauen. Dazu gab es lauten Italo-Pop. :lol:

  • Tauba Auerbach im Museum Fridericianum


    Vor kurzem hat im Kasseler Museum Fridericianum eine neue Ausstellung eröffnet, die schon für einiges Aufsehen gesorgt hat:

    Die us-amerikanische Künstlerin Tauba Auerbach wird mit einer umfangreichen Werkschau vorgestellt.


    Fridericianum
    Das Fridericianum wurde im Jahr 1779 als eines der weltweit ersten öffentlichen Museen gegründet. Seit 1988 ist es eine international renommierte Kunsthalle.
    fridericianum.org


    Ich besuche die Ausstellung voraussichtlich am kommenden Wochenende.

    Das Museum Fridericianum mit seinen zahlreichen Ausstellungen, allen voran natürlich die weltberühmte Documenta, begleitet mich schon durch mein gesamtes Erwachsenenleben. :thumbs_up:

  • Vorhin war ich in der Tauba-Auerbach-Ausstellung im Museum Fridericianum. Sie hat mir gut gefallen. Ein paar Bilder habe ich auch gemacht. Ich kann sie ja demnächst mal posten.

    - Wobei ich aber irgendwie den Eindruck habe, dass (moderne) Kunst für die meisten hier nicht unbedingt ein "aufregendes" Thema ist..... :sleeping:

  • Wobei ich aber irgendwie den Eindruck habe, dass (moderne) Kunst für die meisten hier nicht unbedingt ein "aufregendes" Thema ist..... :sleeping:

    Ein paar freuen sich aber sehr darüber, und für die lohnt es sich doch das zu teilen :)

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Hier sind schon mal zwei Fotos aus der Auerbach-Ausstellung.


    Im Erdgeschoss des Fridericianums gleich neben dem Foyer befindet sich diese farbenfrohe Raumgestaltung:


    DSCN1977.jpg





    Ein abstraktes Gemälde mit einer interessanten Farbkombination:


    DSCN1979.jpg



    Der schwarze Bilderrahmen ist recht tief und wirft im oberen Bereich des Bildes einen Schatten.

  • Das ist interessant. Ist der Bilderrahmen eher eine Art Schüssel? Schaut aus als wären die Farben bewusst fließen gelassen.

    Meine Fantasie macht da übrigens einen Vogel draus :D

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich denke bei blau-gelb spontan an die Landesfarben der Ukraine. Dazu die verlaufende, einen Großteil bedeckende schwarze Farbe..... :-/

    Aber woran die Amerikanerin Tauba Auerbach dabei gedacht hat, weiß ich natürlich nicht.

    In meinem Link zum Museum Fridericianum (vom letzten Dienstag, 25.7.) findet man übrigens einige Informationen über die Künstlerin.


    Heute Abend oder morgen habe ich noch ein paar Bilder.

  • Hier noch einige Eindrücke von der Auerbach-Ausstellung.


    In der ersten Etage des Museum Fridericianum finden sich großzügige Rauminstallationen mit Wand- und Bodenarbeiten:


    DSCN1980.jpg




    DSCN1982.jpg




    Eine eher unauffällige, zurückgenommen wirkende Arbeit, die ganz allein in einem Raum mit schlichten weißen Wänden platziert ist:


    DSCN1978.jpg




    Schließlich ein Raum mit verschiedenartigen, kleinformatigen Wandzeichnungen, die von einem auffälligen roten Gittermuster dominiert werden:


    DSCN1981.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!