Raumfahrt / Leben im All

  • Artemis 1 ist jetzt endlich gestartet.


    NASA-Mondmission: "Orion" ist doch noch gestartet
    Mit dem "Artemis"-Programm plant die NASA die Rückkehr von Menschen zum Mond. Bislang gab es vor allem Probleme, jetzt ist der erste Teil der Mission…
    www.tagesschau.de


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nächstes Jahr soll es dann bemannt auf den Mond gehen. Auf lange Sicht will die NASA dort eine Mondstation errichten. Es sollen also auf Dauer dort Menschen leben.

    So ein Projekt muss natürlich eine in sich geschlossene Biosphäre werden und auch mit Material vom Mond erbaut werden.

    Ich bin sehr gespannt ob ich das noch erleben werde.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich würde nicht auf einem anderen Planeten leben wollen. Ich will nicht von der Erde weg.

    Ich hätte da auch zuviel Angst. Ich gehe noch nicht mal in ein Uboot was an Land zum besichtigen rumliegt :flushed_face:

    Der Gedanke in einer lebensfeindlichen Umgebung zu leben behagt mir gar nicht.


    Hier mehr Informationen zur Artemismission: https://www.nasa.gov/topics/moon-to-mars

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich halte von bemannter Raumfahrt auch nicht allzu viel. Sie ist teuer, gefährlich, und ihr Nutzen für die Menschheit hält sich in Grenzen.

    In unbemannten Weltraumprojekten wie z.B. dem neuen Teleskop James Webb ist das Geld glaube ich sehr viel besser angelegt.

  • Naja, irgendwann müssen wir die Erde verlassen wenn wir nicht vorher aussterben.

    So ne Weltraum-Arche wäre schon gut.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Naja...

    so wie ich das verstanden habe, bleiben der Erde noch min. 3 Millonen Jahre bevor die Fusionsprozesse in der Sonne langsam zum erliegen kommen.

    Einem "dauerhaften" Aufenthalt auf einem anderen Himmelskörper sehe ich genau so skeptisch entgegen wie einem Leben nach dem Tod.

    Alles nur leere Versprechen! Ich glabe weder den Priestern aus dem spirituellen Lager noch denen, die ein weiterleben in den Sternen postulieren.

    Als ob wir im Moment keine dringlicheren Probleme hätten.

    Leider habe ich den Eindruck gewonnen, dass es überwiegend nur noch Bekloppte gibt!! ;(

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Naja, irgendwann müssen wir die Erde verlassen wenn wir nicht vorher aussterben.

    Ich hoffe nur, die Menschheit besiedelt dann keinen Planeten mit einer Flora und Fauna ähnlich der Erde. Sie würde den Planeten genauso ausbeuten und zerstören, wie sie es momentan mit der Erde macht. :(

  • Ich hoffe nur, die Menschheit besiedelt dann keinen Planeten mit einer Flora und Fauna ähnlich der Erde. Sie würde den Planeten genauso ausbeuten und zerstören, wie sie es momentan mit der Erde macht.

    Diesen Gedanken habe ich auch schon von Herrn Lesch gehört und in einigen Filmen wieder gefunden.

    Die Frage bleibt... Ist das jetzt echt Exportwürdig :/

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Ich hoffe nur, die Menschheit besiedelt dann keinen Planeten mit einer Flora und Fauna ähnlich der Erde. Sie würde den Planeten genauso ausbeuten und zerstören, wie sie es momentan mit der Erde macht. :(

    Das wäre übel. Es müsste also ein Planet sein den man erst Terraformen müsste.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Damit man ihn dann wieder zerstören kann?

    Irgendwie gehe ich ganz blauäugig davon aus, dass man mit etwas sorgfältiger umgeht was man unter großen Mühen selbst erschaffen hat. :/

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • so wie ich das verstanden habe, bleiben der Erde noch min. 3 Millonen Jahre

    Der Erde schon. Aber die Menschheit wird bereits in wenigen 100 Jahren alle Ressourcen verbraucht haben, wenn sie so weitermacht.

    Auch der Klimawandel wird bald alle Energien dafür fordern zu überleben anstatt sich mit Wissenschaft und Forschung zu beschäftigen.

    Vielleicht ist ja auch bald wegen des drohenden Atomkriegs Schluss für unsere Zivilisation.

    Musk weiß schon, warum er zum Mars will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!