Autisten produzieren mehr Testosteron

  • Weiß nicht was ich davon halte...

    (Von Medizin habe ich eh nicht viel Ahnung.)


    Ich frage mich allerdings...

    Der Bericht ist von 2018.

    Das ist jetzt 4 Jahre her.

    Auch wenn man bedenkt das Autismus-Forschung möglicherweise nicht mit den besten finanziellen Mitteln ausgestattet ist, müssten da nicht weitere Erkenntnisse in der Zwischenzeit veröffentlicht worden sein?


    Das erinnert mich an Simon Baron-Cohen und seine “extreme male brain theory“.

    Diese besagt,dass

    „Autisten neuropsychologisch (nicht anatomisch) ein extrem ausgeprägt männliches Gehirn haben. Dieses Faktum sei laut der Theorie von Baron-Cohen durch einen hohen Testosteronspiegel im Mutterleib verursacht.“ Quelle wiki

    Siehe hier


    Aber davon jetzt mal abgesehen....

    Besagt die Studie wirklich das Männer mit Autismus mehr Testosteron haben?

    Geht es nicht um ein Zusammenspiel von Testosteron und bestimmten Genen?

    Und damit verbunden die Aussage das Autismus Aufgrund des höheren Testosteronspiegels bei Männern häufiger sei als bei Frauen, die einen niedrigeren Testosteronspiegel haben?


    Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden...

  • Besagt die Studie wirklich das Männer mit Autismus mehr Testosteron haben?

    Nein, das geht nicht daraus hervor.

    Geht es nicht um ein Zusammenspiel von Testosteron und bestimmten Genen?

    Und damit verbunden die Aussage das Autismus Aufgrund des höheren Testosteronspiegels bei Männern häufiger sei als bei Frauen, die einen niedrigeren Testosteronspiegel haben?

    Ja, und vor allem während der frühen Entwicklungsphasen des Gehirns, bereits im Mutterleib. Zu dem Zeitpunkt wird der Hormonspiegel soweit es mir bekannt ist auch durch die Produktion durch die Mutter, vor allem in der Plazenta, beeinflusst.


    Hier ist noch ein Artikel, der sich auf eine neuere Veröffentlichung von Simon Baron-Cohen bezieht, in der zur Abwechslung mal der Östrogenspiegel im Mutterleib Untersuchungsgegenstand war -> dieser war auch erhöht bei autistischen Jungen: https://www.scinexx.de/news/me…liche-oestrogen-schwemme/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!