Was lest ihr gerade?

  • Ich werde heute "Die schwarze Flut", den ersten Teil der "Legende vom eisernen Turm" von Dennis l. McKiernan anfangen. "Die Legende vom eisernen Turm" soll ja stark an "Herr der Ringe" von Tolkien erinnern, bzw. eine "dreiste Kopie" sein. Ich bin schon gespannt.

  • Kakteenkatze OK, kannst mal schreiben, wie es war. Falls du magst.

    Auf jeden Fall interessant. Manches hätte weniger ausführlich beschrieben werden können, andererseits ist es für mich hilfreich, dass er viele Fallbeispiele erläutert, weil ich dann Bilder im Kopf habe, die mir bei allzu "trockenen" Sachtexten nicht habe (wodurch sie für mich nur sehr mühsam lesbar sind).

    Manches war für mich schon bekannt, ich habe aber auch ein paar neue Sachen gelernt. Abgesehen von konkreten Inhalten hat sich mir auch gezeigt, was für ein umfassendes Problem Trauma in der Gesellschaft eigentlich darstellt - nicht nur bei ein paar schwer traumatisierten Menschen wie mir. Es sind nicht nur Einzelfälle, sondern es gibt auch einen größeren Zusammenhang.


    Als nächstes will ich die Aufräum-Bücher von Marie Kondo lesen, und auch wieder was zu okkulten Themen. Weiß bloß noch nicht womit ich anfangen soll.


    Einen Artikel über eine grobe Einschätzung zu einer möglichen vierten Corona-Impfung:

    https://www1.wdr.de/nachrichte…a-vierte-impfung-100.html

    Kommt jetzt nicht sooo überraschend.

    Da ich so gut im "Flow" bin, würde ich wieder eine andere nehmen. Vielleicht die mit dem Totimpfstoff.

    Ich hatte heute passenderweise Werbung der Stadt im Briefkasten, sich impfen zu lassen. Die dritte hatte ich Ende November, für eine potenzielle Vierte ist es jetzt also noch eher früh. Ich hoffe dass es im Frühjahr schon den auf Omikron angepassten Impfstoff gibt und ich dann zeitnah eine Dosis davon bekommen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kakteenkatze () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kakteenkatze mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf jeden Fall interessant. Manches hätte weniger ausführlich beschrieben werden können, andererseits ist es für mich hilfreich, dass er viele Fallbeispiele erläutert, weil ich dann Bilder im Kopf habe, die mir bei allzu "trockenen" Sachtexten nicht habe (wodurch sie für mich nur sehr mühsam lesbar sind).

    Danke für dein Feedback.


    Hab das andere auch gelesen. Ich kann und mag heute nur nicht näher darauf eingehen. Vielleicht gar nicht. Wollte aber auch nicht das Gefühl vermitteln als hätte ich es überlesen.

  • Gestern ist wieder die neueste Ausgabe der Zeitschrift P.M. bei mir eingetroffen (Hauptheft, Nr. 2/2022). Ich habe sie abonniert.

    Besonders gern lese ich immer die Kolumne "Testgelände" des jungen Astrophysikers Michael Büker. Sie beschäftigt sich mit bedeutenden Entdeckungen der Wissenschaftsgeschichte. Diesmal trägt sie den Titel "Explosion mit Ansage". -Offenbar geht es um die Beobachtung einer Supernovaexplosion im Jahr 2015.

    Michael Bükers Artikel sind immer sehr interessant und spannend geschrieben und auch für physikalische Laien gut verständlich. :thumbs_up:

    Außerdem geht es in diesem Heft u.a. um neuartige Hologramme sowie die Sichtbarmachung alter, kaum lesbarer Schriften.

  • Als nächstes will ich die Aufräum-Bücher von Marie Kondo lesen, und auch wieder was zu okkulten Themen. Weiß bloß noch nicht womit ich anfangen soll.

    Habe mich übrigens für die Marie-Kondo-Bücher entschieden. Ich hoarde zwar nicht mehr ansatzweise so schlimm wie früher einmal und meine Wohnung sieht relativ akzeptabel aus, aber ich habe immer noch viel zu viel physischen und somit zugleich auch mentalen Ballast. Außerdem habe ich aktuell relativ viel Platz (52m^2), will aber jederzeit in eine deutlich kleinere Wohnung ziehen können, ohne in Schwierigkeiten zu geraten.

    Ich bin jetzt durch das erste fast durch, liest sich (auf Deutsch) sehr flüssig. Ein bisschen werde ich ihre Methodik wohl anpassen müssen, da sie nicht für einen durchschnittlichen Nerdhaushalt ausgelegt ist. ^^ Aber grundsätzlich finden sich schon einige wertvolle Ansätze darin.

  • Als nächstes will ich, weil Bildungslücke, die Originalausgabe von The Wonderful Wizard of Oz lesen. Gibt's hier zum Download: https://archive.org/details/wonderfulwizardo00baumiala

    Ich liebe archive.org und gutenberg. Bei archive habe ich schon soooo megaviele Punk/Hardcore-Fanzines gefunden, die ich noch nie gesehen und von deren Bands ich noch nie gehört habe, gefunden. Außerdem: Spannend, was für eine Sicht der Dinge in dem jeweiligen Land sind.

  • Ich habe gerade "Nach Ansicht meiner Schwester" von Doja Hacker ausgelesen.

    Die Geschichte hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt. Ich habe den Eindruck, je älter ich werde, desto eingeschränkter wird mein Geschmack, was Bücher angeht.


    Jetzt habe ich mit "Alles kein Zufall" von Elke Heidenreich angefangen, kann damit aber auch nicht viel anfangen. Unzusammenhängende kurze Geschichten, teils nur ein paar wenige Sätze lang, die für mich bisher ohne viel Nährwert (Erkenntnisse) oder Witz waren. Wieso das bloß ein Bestseller ist? Ich werde es wahrscheinlich nicht durchlesen.

  • Als letztes* las ich "Models of the Mind" von Grace Lindsay und aktuell "Die Simpsons und die Philosophie" (stand schon ein paar Jahre aus dem Erbe einer Freundin in meinem Regal).



    *Oh, stimmt gar nicht. Danach las ich noch "Mit Autismus leben" von Preißmann und "The ESSENCE of Autism and Other Neurodevelopmental Conditions" von Gillberg. Aber das waren beides so kurze Werke, dass ich so schnell fertig war mit dem Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kayt () aus folgendem Grund: Ergänzung, siehe *

  • Ich würde gerne mal ein Buch von Marie Kondo lesen. Ich schätze, das würde mir wirklich helfen. Aber erstmal bestellen...

    "Sometimes, if we want something we can't have, we try to convince ourselves that we don't really want it."

  • Heute beginne ich mit "Explaining Humans" von Camilla Pang, die Biochemikerin (PhD) ist und im Alter von 8 Jahren mit einer ASS diagnostiziert wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!