Was lest ihr gerade?

  • Diese Woche war schon wieder die neueste P.M. in meinem Briefkasten (Nr. 03/2022).

    Titelthema ist diesmal "Quantengravitation - Das Rätsel von Raum und Zeit". Sicher wieder sehr interessant und auch ein ganz ein typisches P.M.-Thema. :)

  • Mal nicht so "maulfaul" Von Foerster . Beiträge haben etwas mit "beitragen" zu tun. Die User hier interessieren sich sicher auch für mehr Details als nur ein paar reingeworfene Stichworte. ;)


    Um die persönliche Beitragsanzahl zu erhöhen, ist es aber ein genialer Plan.

  • In dem Roman "Per Anhalter durch die Galaxis" von Duglas Adams, lautet die Antwort auf "den Sinn des Lebens" 42.

    Das ist für mich ein mathematisches Equivalent auf eine nicht-mathematische Frage.


    Bringt nur nix

    Indem ich auf deine Aussage mit 21 geantwortet habe, wollte ich zum Ausdruck bringen, das Zahlen in manchen Bereichen nur bedingt Aussagekräftig sind.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Egal welches Buch, Adams kann eigentlich keine schlechte Wahl sein. Zumindest im Original - ich könnte mir vorstellen, dass viel von seinem Wortwitz bei einer Übersetzung verloren geht. Bei mir ist es allerdings über ein Jahrzehnt her, dass ich die 5 Bücher der HHGG-Trilogie (sic) und Dirk Gently zuletzt gelesen habe.


    Ich habe gerade einen Einschub von autismusspezifischen Büchern (Biographien und Sachbücher) beendet und will mal wieder etwas zu einem anderen Thema lesen. Der Stapel ist mittlerweile sehr hoch geworden, weil ich viel schneller neue Bücher bestelle, als ich sie lesen kann :fp:.


    Wahrscheinlich fange ich als nächstes "The Age of Surveillance Capitalism" von Shoshana Zuboff an, auch wenn das keine besonders angenehme Lektüre werden dürfte. Es geht um die gesellschaftlichen Auswirkungen der Geschäftsmodelle der großen Silicon-Valley-Konzerne.

  • Ich lese gerade "Magic Lessons" von Alice Hoffman. Davor hatte ich "The Rules of Magic" von ihr gelesen.


    Darüber hatte ich mich sehr gefreut, dass sie endlich ihre Owens Geschichte ("Practical Magic") weitergebracht und nun sogar beendet hatte. Fans von ihr haben lange darauf warten müssen.

    Aber dadurch steht auch schon fest, was ich als nächstes lesen werde: "The Book of Magic".

  • Diese Woche habe ich mir wieder die aktuelle Ausgabe der P.M. History (Nr. 04/2022) gekauft.

    Das Titelthema finde ich sehr interessant: Der Ursprung des Glaubens - Wie die Religion in die Welt kam.

    Weitere Themen sind u.a. die Geschichte des ersten Gotthart-Eisenbahntunnels (eröffnet 1882) sowie eine Bildbetrachtung: "Der Verzweifelte" von

    Gustave Courbet, entstanden um 1845.

    Sicher wieder allerlei Lesestoff für 6.50€. :)

  • Ferienzeit, Lesezeit:

    Ben Aaronovitch, "Die Füchse von Hampstead Heath" (Fantasykrimi, Flüsse-von-London-Reihe)

    Terry Pratchett, "Steife Prise" (Fantasy, Scheibenweltreihe)

    Benedict Jacka, "Das Labyrinth von London" (auch Fantasy)

    next:

    Terry Pratchett, "Große Worte" (Kurzgeschichten)


    ... und das alles zum So-gut-wie-Nulltarif aus der Onleihe :)

  • Ich lese grad das "Schwarzbuch" des Bundes der Steuerzahler. Ich weiss nicht, ob ich mich aufregen, heulen, lachen oder mit dem Kopf auf den Tisch schlagen soll...

    Touch not the cat bot the glove

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!