Was lest ihr gerade?

  • Ich bin überrascht wieviel Belletristik hier gelesen wird.


    Auf meinem Esstisch liegt aktuell "Kapital und Ideologie" von Thomas Piketty. "Das Kapital im 21. Jahrhundert" hatte ich davor. Und auch alle anderen Bücher sind sachlich-faktisch.

  • Ich bin überrascht wieviel Belletristik hier gelesen wird.

    Gerade mal den Thread überflogen. So viel ist das gar nicht :D

    Seit meine Augen so schlecht geworden sind lese ich leider kaum noch.

    Im Regal liegt "Bob der Streuner". Ist autobiografisch. Ich habe die Verfilmung gesehen.

    Mal schaun wann ich mich dazu aufraffen kann. Ich glaube aber, dass ich vorher nochmal zum Augenarzt muss. :(

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich bin überrascht wieviel Belletristik hier gelesen wird.


    Auf meinem Esstisch liegt aktuell "Kapital und Ideologie" von Thomas Piketty. "Das Kapital im 21. Jahrhundert" hatte ich davor. Und auch alle anderen Bücher sind sachlich-faktisch.

    Guckst du dir auch nur sachlich-faktische Serien/Filme an?


    Handlungen in Büchern verstehe ich oft sogar besser als in Filmen - ich denke, weil einiges an Gedanken, Gefühlen, Motivation der Protagonisten explizit herausgearbeitet wird, wohingegen es der Konsument in Filmen unter anderem aus Gestik und Mimik herauslesen soll (was mir mittlerweile aber leichter fällt als noch vor Jahren). Interessant wird eine Handlung für mich dadurch, wenn ich irgendeine Parallele zu meinen eigenen Lebenserfahrungen ziehen kann. Ich bevorzuge Buchreihen ebenso wie Serien, da man nach der anfänglichen anstrengenderen Phase des Sich-Reindenkens mehr Zeit zum Genießen hat.

  • Guckst du dir auch nur sachlich-faktische Serien/Filme an?

    Nicht "nur" aber tatsächlich hatte ich eine mehrjährige Phase in der ich so dreiviertel der Bildschirmzeit vor Dokumentationen saß. Dann war ich irgendwann soweit, dass jedes Thema, dass mich interessierte, als TV Doku nur noch längst bekanntes wiederholte. Dann bin ich auf Sachbücher umgestiegen um tiefer in die Materie vorzudringen, z.B. Geologie, Klimawandel, Geopolitik, Sozialwissenschaft.


    Mittlerweile sehe ich gar keine Serien mehr, und Filme öden mich meist an. Bullet Train war noch das neueste highlight - schwarzer Humor und abstruse Charaktere gehen immer. Achja: Everywhere everything all at once oder so - auch ein toller brainf**k! Sonst sehe ich viel Youtube, bestimmte Youtuber, bestimmte Personen, bestimmte Themen. Meist lehrreiches, interessantes.

  • Heute habe ich mir mal wieder die neueste Ausgabe von GEO (Hauptheft, Nr. 01/ 2023) geleistet, so wie oft zum Jahresende. Es gibt dann häufig interessante Themen im Heft. Diesmal trägt die Titelgeschichte den Titel: "Nur Mut. - Die Welt ist gut. 9 Gründe für mehr Zuversicht (trotz allem)".

    Das wird sicher interessant! :thumbs_up:

  • Diese Woche habe ich mir wieder mal die neueste Ausgabe der Zeitschrift P.M. History gekauft (Nr. 04/ 2023).

    Titelthema ist diesmal "The Crown. Die Geschichte der englischen Monarchie von Wilhelm dem Eroberer bis Charles III.".

    Weitere Themen sind u.a. Leben und Werk des Karl von Steinen, eines deutschen Völkerkundlers in der Südsee Ende des 19. Jahrhunderts sowie eine Bildbetrachtung: "Gewitter über Toledo" von El Greco (1541 - 1614).

    Sicher wieder recht viel Lesestoff für 6,90 €. :)

  • Ein fiktives Land, ähnlich wie Mittelerde?

    Ja das ist ein Fantasiewelt von Walter Moers. Der Autor ist auch durch seine Schwulen-Comics und "Das kleine Arschloch" bekannt geworden.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Oh ich wusste gar nicht, dass der auch Fantasy geschrieben hat.

    Sind das auch Comics oder sind das "echte" Bücher?

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ui.. hätte ich ihm gar nicht zugetraut :D

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Diese Woche ist wieder die aktuelle Ausgabe von P.M. (Hauptheft, Nr. 07/ 2023) bei mir angekommen. -Ich habe sie aboniert.

    Besonders schätze ich immer die Kolumne "Testgelände" des jungen Astrophysikers Michael Büker. Es geht dort zumeist um Sternstunden in der Wissenschaftsgeschichte.

    Diesmal lautet der Titel: "Einstein im freien Fall. Gravitation beeinflusst die Farbe von Licht - in Fahrstühlen und in Raumsonden".

    Was das wohl bedeutet? Ich will den Text heute Abend noch lesen.

  • Diesmal lautet der Titel: "Einstein im freien Fall. Gravitation beeinflusst die Farbe von Licht - in Fahrstühlen und in Raumsonden".

    Was das wohl bedeutet? Ich will den Text heute Abend noch lesen.

    Das klingt sehr spannend.

    Magst du zu dem Thema etwas schreiben?

  • Der aktuelle Artikel von Michael Büker ist für physikalische Laien -so auch für mich- nicht leicht zu verstehen.

    Kurz gefasst geht es darum: Albert Einstein stellte in Zusammenhang mit seiner berühmten Relativitätstheorie schon vor über 100 Jahren folgende These auf: Licht verändert sich, wenn es sich in einem Gravitationsfeld bewegt. Ein solches Gravitationsfeld kann z.B. durch einen Stern erzeugt werden.

    Dieser Vorgang wird auch Rotverschiebung genannt.

    1976 -noch mit viel einfacheren technischen Mitteln als heute- gelang es mithilfe eines Satelliten, diese These Einsteins zu beweisen.

    Dies ist der Inhalt von mir kurz zusammengefasst. Wer bei Google die von mir fett gedruckten Worte eingibt, erhält vermutlich nähere und kompetentere Informationen zu dieser schwierigen Thematik. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!