Das mit den karamellisierten Walnüssen im Marzipan klingt sehr lecker.😋
Wir kochen zusammen - Split aus "Was esse ich heute?"
-
-
Oooooooohhhhhhhh fredda das liest sich ganz ganz toll
Hopps Hopps Hopps
Aufgeregt. Ich will heut schon anfangen. Hibbel Hibbel Hibbel.
Muss warten bis es dunkel ist. Dann gehe ich raus zum Einkaufen
-
Ich hab so viel gekauft. wenn ich das alles verbacken habe - hab ich glaub "Tonnen" weise Plätzchen (manche sagen auch Kekse)
-
Ich helfe beim essen
-
Ich helfe beim essen
das ist schon mal super zu wissen
-
Ich helfe beim essen
Würdest du dich über eine ungeplante Postlieferung freuen?
-
Würdest du dich über eine ungeplante Postlieferung freuen?
ja klar
-
Ich habe mich dazu entschlossen den Lebkuchenteig schon mal vorzubereiten...
Bis hier hin hatte ich einen schönen Tag.
Heute Vormittag bin ich mit einer Mittarbeiterin im Supermarkt durch die Gänge gewuselt,
beim neuen Hörbuch (das ich nebenbei höre) muss ich viel "schmunzeln",
und das Abwiegen der vielen Zutaten hat mir auch freude bereitet. -
O wow, sieht der gut aus ! Respekt tinker
Ich hab auch schon begonnen, weil ich möchte, das meine Florentiner Nussmishung ordentlich durchzieht. Karamelisierte Kirschen gab es nicht, doch hatte ich noch Sauerkirschen getrocknet, die schnippel ich gerade klein20241129_192012.jpg
Ja, und wie man es oben rechts in der Ecke sieht, konnte ich es mir nicht verkneifen, die Winter Streu Deko von Dr. Oetker zu kaufen. Was ich damit anstelle, weiss ich noch nicht.
Hopps Hopps Hopps
Was mir immer sehr auffällt, ist, wie intensiv Mandeln doch riechen.
-
Karamelisierte Kirschen gab es nicht, doch hatte ich noch Sauerkirschen getrocknet, die schnippel ich gerade klein
Getroknete Sauerkirschen habe ich noch nicht gefunden, das stelle ich mir aber deutlich besser vor.
konnte ich es mir nicht verkneifen, die Winter Streu Deko von Dr. Oetker zu kaufen
... Jetzt aber für oben drauf... oder?
-
tinker Getrocknete Sauerkirschen gibt es bei Rossmann und ja , die Dr. Oetker Deko soll irgendwo das Topping werden oder ich esse die jetzt so auf. Mal gucken.
Hoppsi
-
Die ist gesund, die Streu-Deko. Die hat Nutri Score "D". 😄 Normalerweise hat sowas meistens "E". Glaube ich jedenfalls.
-
oder ich esse die jetzt so auf. Mal gucken.
Würden dies nicht das angestrebte Ziel "verwässern/trüben" ?
Ich freue mich auf morgen...
So insgeheim denke ich, dass da was gutes bei raus kommt.Meine angestrebten "Bethmännchen" kommen am Sonntag in den Ofen.
-
Ich bin sehr gespannt auf die Plätzchenvielfalt
-
Da die Butter ohnehin weich werden muss hier schonmal ein Foto meiner Zutaten.
Ich habe gerade festgestellt, dass der Teig vom Heidesand eigentlich über Nacht im Kühlschrank ruhen müsste.
Ich werde den Teig machen sobald die Butter weich ist und dann in den Kühlschrank tun. Wenn ich die Heidesandplätzchen dann am Schluss wegbacke sollte das hoffentlich genug geruht haben.
-
Meine Zutaten habe ich gestern fotografiert. Heute steht der Tisch wahrscheinlich die ganze Zeit voll, dachte ich. Zucker, eine Zitrone und Gewürze habe ich vergessen:
-
Hier kommen meine Zutaten:
Ich werde mit meinen Pistazien-Mandel-Zitronen-Plätzchen beginnen.
-
Wir fangen erst gegen 15 an. Hier unsere Zutaten:
Wir werden erstmal drei Grundrezepte machen:
- Orangenmarzipan
- Marzipan mit Walnusskrokant
- Marzipan mit geriebenen HaselnüssenDanach wird ein Teil der Pralinen mit Schokolade überzogen, ein Teil wird in Kakaopulver gewälzt, und ein Teil bleibt nackt.
-
Ich habe das Backpulver wieder weggetan. Habe festgestellt, dass ich das gar nicht brauche
Denkt Euch dafür den Kakao dazu den ich vergessen hatte.
Gekneteter Teig
Die Rollen. Liegen jetzt im Kühlschrank.
Da ich eh gerade so dabei war habe ich auch gleich die Marzipankartoffeln gemacht.
Puderzucker
Puderzucker mit Rohmarzipanmasse
Kakao
Den Zucker mit dem Marzipan verknetet, zu Kugeln geformt und in Kakao gerollt.
Ergebnis
-
Ich habe nun meine erste Portion Kekese fertig.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!