Wir kochen zusammen - Split aus "Was esse ich heute?"

• Ich will das auf keinen Fall versauen.

Erst einmal zu der Redewendung...
    "Versauen" bedeutet für mich ungenießbar aber die Schweine fressen ja alles.

In dem verlinkten Rezept sind einige Zutaten die ich weder kenne noch wüsste, wo ich die Kaufen könnte.
    Aber das bedeutet nur, das ich danach noch nicht bewusst gesucht habe.
    Tamarindensoße finde ich z.B. total spannend.
    Zu Reisnudel fallen mir spontan nur die ein, die zum griechischen Gyros gereicht werden.
    Bohnensprossen finde auch recht schwammig formuliert.
    Ich vermute vom Bild her Soja-Bohnen-Sprossen.

Die kleinen Garnelen halt nur langsam auftauen und für max. 1-2 min. braten. Wobei klein ein sehr relativer Begriff ist.

Wenn ich mir das Rezept so durchlese, fange ich leicht an zu sabbern *hechel-hechel*

Korrektur... ich ersetzt "leicht sabbern" durch großartiges Kopfkino!
    PS: Behalte ein bisschen die Mengenangaben im Hinterkopf! Ausgewogen ist auch beim Essen wichtig

Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

• Gut, dann weiss ich Bescheid.

Ein bisschen bezweifel ich das.
    Aber meine Ausführungen waren vermutlich zu viel auf einmal.

Mach das so, wie du denkst.
    Und wenn's beim ersten mal nicht deinen Erwartungen entspricht...
    ... ist ein weiterer Anlauf ein Zeichen von Neugier.

• ⬆️* Fehler in meiner letzten Nachricht => das sollte natürlich gefrostet heißen

Rechtschreibfehler erkenne ich erst, wenn mich jemand darauf hinweist.
    Das ist vermutlich so ein Problem, wenn man schreibt und nicht redet.

holper-stolper-hüppsi

• Das Rezept sieht sehr sehr lecker aus!

Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

• Ich mach das mit der Tamarindenpaste - soße. Ich probiere das. Ich will ja, das es anders schmeckt. Ich probier das. Ich bekomme auch alles, was dran gehört, bei Amazon. Also außer den Garnelen, Tofu. Und Sojasoße habe ich da. Ja. Spannend. Hui

Hopps Hopps Hopps

• Ich mach das mit der Tamarindenpaste - soße. Ich probiere das.

Klasse :daumen:
    Und noch so als Tipp...
    Bevor du die Tamarindenpaste in einem Gericht verwendest,
    erst einmal dran riechen und eine bisschen schmecken.

Mein erster Kontakt mit Fischsoße war ein Teelöffel voll... Pur... Bääh * würg * iggit
    Mit ein paar Spritzern aber :lecker::lecker::lecker:

............................

OK... ich sollte mir mal Tamarindenpaste kaufen.

• Ich habe mal eine Frage:

Ich lese oft bei thailändischen Rezepten mit Wok, dass das Öl sehr heiß sein soll und die Zutaten vergleichsweise kurz hineingegeben werden.

Was bedeutet "sehr heiß"? Ich kann doch meinen Elektroherd nicht auf "volle Pulle" stellen. Das ist doch selbst für Öl, das viel Hitze verträgt, zu heiß. Oder nicht?

Und dann noch, da ich gar keinen Wok habe: Geht zur Not auch eine Pfanne?

• Die kurze Antwort auf deine Frage Mogga... klar geht das auch in einer Pfanne und Ja das Öl darf gerne heiß sein dass es raucht.

Das Kochen in einem Wok ist schon besonders und ist anders als in einer Pfanne.
    Zum einen ist das vergleichsweise dünne Stahl eines Woks in der Lage die Hitze sehr schnell an das Gargut zu übertragen (Gasflamme).
    Zum anderen ist es durch die kugelige Form möglich das entstehende Wasser/Fett in der Mitte zu sammeln und das Gargut an den Rand zu Braten ohne das dies im Saft kocht.

PS: Ich habe noch einen aus Gußeisen und für E-Herd geeignet ;)

• Zum anderen ist es durch die kugelige Form möglich das entstehende Wasser/Fett in der Mitte zu sammeln und das Gargut an den Rand zu Braten ohne das dies im Saft kocht.

Du hast in einem Wok auch verschiedene Hitzezonen. Je weiter am Rand umso kühler.

Ich habe noch einen aus Gußeisen und für E-Herd geeignet

Dito! Ich habe aber auch einen kleinen "Billigwok" für mich selbst. Den großen gußeisernen nutze ich nur für Besuch.

Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

• Es geht auch eine Pfanne. Ich finde aber, im Wok kocht es sich besser, weil du die bereits angebratenen Zutaten dann an den Rand schieben kannst und das dadurch nicht gleich verkohlt, und in der Mitte hast du ordentlich Hitze. Das Braten geht wirklich richtig schnell im Wok. Man muss unbedingt alle Zutaten vorher fertig geschnippelt bereitlegen, weil es dann tatsächlich Schlag auf Schlag geht (RW) und man keine Zeit hat, das nebenbei beim Brutzeln fertig zu schnippeln. Also im Vergleich zur Pfanne bin ich mit dem Wok deutlich schneller.

Wir haben Ceranfeld mit 9 Stufen und ich erhitze den Wok auf Stufe 6, zunächst ohne Öl, dann Öl rein, und wenn das Öl warm ist vorsichtig den Wok schwenken, so dass auch die Ränder mit Öl benetzt sind, und dann kann es losgehen. Die Hitze lasse ich bei mir die ganze Zeit auf Stufe 6.

Auch eins der beiden afrikanischen Gerichte, das ich in unserer Kochrunde zubereitet habe, koche ich mir übrigens mittlerweile nur noch im Wok, weil es irgendwie besser funktioniert für mich von der Handhabung her. Ich habe mir vor einiger Zeit extra für mich einen 1-bis-2-Personenwok aus Gusseisen gekauft, den ich wirklich nicht mehr missen möchte. Der Wok, den mein Mann besitzt, hat Normalgröße und ist aus irgendeinem leichten Material. Den kann man zwar problemlos anheben, aber insgesamt finde ich den nicht so gut.

• Vor unserem Kochtermin werde ich Garnelen auskundschaften und mich in andere Märkte hineinwagen. Allerdings in voller Montur (RW)

Dazu werde ich mich vorher schlau machen, wann diese Märkte am wenigsten im Durchschnitt besucht sind.

Mein Sohn hatte mir schon vorab Skizzen gezeichnet, wo ich konkret was finde. Also mir quasi einen genauen Wegeplan skizziert.

Das ist ein Abenteuer. Juhu.

Und Hopps

• Ich muss / werde in zweierlei Hinsicht meine Planung ändern...
    1. Am Samstag wird das nichts. Ich ziehe am Sonntag nach.
    2. Aus den Garnelen wird eine Entenbrust.

(zu 2 habe ich ein Rezept in einem meiner Kochbücher gefunden, in dem Tamarindensoße zum Einsatz kommt. Was mich ja sehr interessiert. Jetzt muss ich erst einmal suchen, wo ich diese Soße kaufen kann.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!