Unterschied Asperger und Sozialphobie?

  • Hallo mein Name ist Sarah


    Ich habe die Diagnose Sozialphobie.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eventuell eine Autismusdiagnose vorliegen könnte.

    Deswegen interessiert mich, worin sich Autismus und Sozialphobie unterscheiden?

    Welche Symptome lassen eindeutig auf Autismus schließen?

    Wann macht es Sinn sich testen zu lassen?

  • Meine Therapeutin hat eine Sozilphobie ausgeschlossen, weil ich total gerne unter Menschen bin und auch in Situationen mit Menschen.


    Es darf nur nicht zuviel davon werden.

    Dann können die einfachsten Situationen mit Menschen für mich unerträglich werden.


    Und das wurde bei mir häufig verwechselt.

    Erst als meine fehlende Einschätzung der Emotionen, meiner und die der anderen klar wurde, stand die Diagnose.


    Liebe Grüße sagt Klarissa 👋🏻

  • Deswegen interessiert mich, worin sich Autismus und Sozialphobie unterscheiden?

    Prinzipiell recht simpel.
    Bei einer Sozialphobie hat die betroffene Person Angst vor anderen Menschen als merwürdig oder peinlich wahrgenommen oder bewertet zu werden. Daraufhin versuchen betroffene Personen, solche Situationen unter allen Umständen zu vermeiden und es kann ein Rückzug erfolgen. Kontakt zu unbekannten Menschen wird vermieden.

    Eine Person mit einer sozialen Phobie kann trotzdem Beziehungen zu bekannten Personen pflegen.


    Ein Autist zieht sich zurück, um seinen eingeschränkten Interessen nach zu gehen und in einer Intensität, die für ein Hobby abnormal ist bzw. sein kann. Er vermeidet bestimmte Situationen nicht.
    Ein Autist tut sich mit unter schwer, neue Menschen kennen zu lernen, weil er Schwierigkeiten hat den Kontakt herzustellen und aufrechtzuerhalten.


    Ein Autist kann eine soziale Phobie entwickeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!