Hitze in der Wohnung (Split aus dem Wetterthread)

  • Ok.. erst war ich verwirrt.. bist Du noch in Spanien? :rolling_on_the_floor_laughing:


    Ich habe heute 21°C und Bewölkung

    Nein aber da wäre ich ganz gerne :grin:

    Außentemperatur ist bei mir 19 Grad.


    Aber ab 20 Grad Außentemperatur kann man sich bei mir (Wohnung unterm Dach / Altbau) Überlebensmethoden für eventuellen Dschungel- oder Tropen- Aufenthalt antrainieren. :face_with_tears_of_joy:

    Da bin ich aber nicht alleine.


    Jedoch fürchte ich diesen Sommer ein bisschen, so sehr ich ihn mag.

  • Aber ab 20 Grad Außentemperatur kann man sich bei mir (Wohnung unterm Dach / Altbau) Überlebensmethoden für eventuellen Dschungel- oder Tropen- Aufenthalt antrainieren. :face_with_tears_of_joy:

    Da bin ich aber nicht alleine.

    Stimmt! Was machst du, um es etwas erträglicher zu gestalten?

    Für mich wird es so ab >30°C Innentemperatur sehr unangenehm.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Stimmt! Was machst du, um es etwas erträglicher zu gestalten?

    Für mich wird es so ab >30°C Innentemperatur sehr unangenehm.

    Ich versuche immer alles soweit abzudunkeln über den Tag wie nur möglich (habe leider nicht mal Rollladen).

    Dazu Fenster Türen usw geschlossen halten über den Tag.

    Wenn die Sonne weg ist spät Abends (und das Wetter es zulässt) mache ich alles an Türen und Fenstern auf was geht. Jedes Grad Celsius zählt dann für mich.

    Ich schlafe dann auch draußen auf der Terrasse (zum Glück habe ich die).

    Mehr kann ich auch nicht machen :(


    Ich überlege mir derzeit eine feste Klimaanlage zu installieren.

    Hatte mal ein mobiles Klimagerät gehabt und den Sommer laufen lassen bei häufigem Bedarf.

    Hatte dann allerdings zum Jahresende eine Stromabrechnung erhalten die von der Höhe her daran grenzte, dass ich nach Zahlung eigentlich zu einem Viertel einer der Hauptinvestoren des Energieversorgers hätte sein müssen.


    Ich würde dir gerne gute Tipps geben :(

    Aber außer Abends nach Möglichkeit alles aufreißen über Nacht, tagsüber alles abdunkeln und geschlossen halten, sowie einen stabilen Ventilator, fällt mir leider auch nichts ein. :(


    Ich denke zur Zeit über feste Installation einer Klimaanlage nach.


    Hatte letzten Sommer ein kleines Gerät gesehen im Netz, was es wohl kostengünstig (vom Strom) schaffen soll, ein bis zwei Räume über mehrere Grad deutlich abzukühlen. Kann es aber nicht beurteilen ob es stimmt.

    Werde es suchen welches es war und für den Übergang ausprobieren und bescheid geben ob es taugt.


    Wenn du etwas findest was hilft abgesehen von fester Klimaanlage, wäre ich dir auch für Tipps dankbar.


    Gelesen hatte ich auch mal- Vorhänge / Gardinen befeuchten.

    Aber habe es nie versucht und traue der Methode auch nicht wirklich viel zu.

  • Ich schlafe dann auch draußen auf der Terrasse (zum Glück habe ich die).

    Das habe ich mich noch nicht getraut. Ich schlafe ziemlich laut (nach fremdaussage).


    Ein Klimagerät hatte ich mir auch mal zugelegt. So irgendwann in einem früheren Horror-Sommer.

    Die Stromkosten sind aber, wie du schon angemerkt hast, immens.


    Gardinen nass machen ist für mich wie Kühlschrank auf machen, oder die Teelicht-Heizung im Winter :rolleyes:


    Das mit Klima-Split-Geräte geht ja schon in Richtung Wärmetauscher. Das halte ich für eine gangbare Alternative (soweit das bezahlbar ist).

    Ich werde zukünftitg meine Füße in kaltes Wasser stecken, ziehe mir feuchte T-Shirts an und sorge für Luftaustausch/Durchzug.


    Ansonsten bleibt nur abzuwarten, wie sich der Sommer entwickelt.

    "The roof is on fire" ;)

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Hatte mal ein mobiles Klimagerät gehabt und den Sommer laufen lassen bei häufigem Bedarf.

    Hatte dann allerdings zum Jahresende eine Stromabrechnung erhalten die von der Höhe her daran grenzte, dass ich nach Zahlung eigentlich zu einem Viertel einer der Hauptinvestoren des Energieversorgers hätte sein müssen.

    Da würde ich über eine Kombination mit einer Balkonsolaranlage nachdenken. Immer wenn die Sonne ordentlich scheint, kann dieser Strom dann kostenlos die Klimaanlage betreiben.


    Gelesen hatte ich auch mal- Vorhänge / Gardinen befeuchten.

    Aber habe es nie versucht und traue der Methode auch nicht wirklich viel zu.

    Ich hatte mal die feuchten Handtücher ausprobiert. Es ging vielleicht 0,1 oder 0,2 Grad nach unten, aber durch die hohe Feuchtigkeit war es viel unangenehmer. Trocken und heiß finde ich besser als feucht und warm. Da wäre auch ein reiner Luftenfeuchter eine Überlegung, um mit der Hitze besser klar zu kommen. Die brauchen weniger Strom als Klimageräte.

  • Meine Wohnung ist im Sommer auch ein Albtraum. Keine Rolläden, kein Durchzug da alle Fenster auf derselben Seite sind. Nachts lüften ist meist nicht möglich weil der Metzger dann räuchert. Garten oder Balkon hab ich nicht.

    Das einzige was ein bisschen hilft ist tagsüber eine Rettungsdecke ans Fenster.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Gardinen nass machen ist für mich wie Kühlschrank auf machen, oder die Teelicht-Heizung im Winter :rolleyes:

    So denke ich mir das nämlich auch.


    Das mit Klima-Split-Geräte geht ja schon in Richtung Wärmetauscher. Das halte ich für eine gangbare Alternative (soweit das bezahlbar ist).

    Ich werde zukünftitg meine Füße in kaltes Wasser stecken, ziehe mir feuchte T-Shirts an und sorge für Luftaustausch/Durchzug.

    Da stimme ich auch in beiden Punkten zu.

    Abkühlung lässt sich über die Füße sehr gut umsetzen.

    Da würde ich über eine Kombination mit einer Balkonsolaranlage nachdenken. Immer wenn die Sonne ordentlich scheint, kann dieser Strom dann kostenlos die Klimaanlage betreiben.

    Das ist eine sehr gute Idee.

    Wollte sowieso ein kleines Gartenhäuschen besorgen und auf die Terrasse stellen für Besen und sonstiges Zubehör.

    Darauf hätte ein kleines Solarpanel Platz und ich könnte direkt die Batterie geschützt darin unterbringen.


    Ich hatte mal die feuchten Handtücher ausprobiert. Es ging vielleicht 0,1 oder 0,2 Grad nach unten, aber durch die hohe Feuchtigkeit war es viel unangenehmer. Trocken und heiß finde ich besser als feucht und warm.

    So dachte ich es mir schon.

    Dieses Feuchtwarme finde ich auch am umangenehmsten.

    Da denke ich traumatisiert an den Sommer 2003 zurück.


    Keine Rolläden, kein Durchzug da alle Fenster auf derselben Seite sind. Nachts lüften ist meist nicht möglich weil der Metzger dann räuchert. Garten oder Balkon hab ich nicht.

    Das darf man als Härtefall bezeichnen und ist nicht zu beneiden.

  • Wenn es im Sommer richtig warm wird haben wir hier unsere Strategien entwickelt.

    Die Fenster von außen verhängen und in den frühen Morgenstunden lüften.

    Sonst bleibt alles zu.

    Also wir versuchen die Wärme erst gar nicht rein zu lassen.

    Aber wenn es lange warm ist, hilft wenig.

    Dann geht es zum abkühlen in die Klamm. 🤣

  • Wollte sowieso ein kleines Gartenhäuschen besorgen und auf die Terrasse stellen für Besen und sonstiges Zubehör.

    Darauf hätte ein kleines Solarpanel Platz und ich könnte direkt die Batterie geschützt darin unterbringen.

    Eine Steckdose hast Du nicht draußen zur Verfügung?

    Die "Balkonkraftwerke" brauchen normalerweise keine Batterie, das ist deren großer Vorteil.

    Denn die Batterien sind groß, schwer und teuer, wenn man mehr als 1 Stunde überbrücken will.

  • Meine Wohnung hat zum Glück Fenster Richtung Osten und Westen. Wenn es sehr heiß ist, mach ich das Küchen- und die Wohnzimmerfenster auf und dann zieht es schön durch. In der Küche, die nach Osten geht, ist es dann meistens trotzdem recht heiß, aber im Wohnzimmer (geht nach Westen raus) ist es i.d.R. ein bisschen kühler, weil windiger.


    Allerdings hat selbst das letzten Sommer nicht mehr viel gebracht. Da hilft dann als Wundermittel, ein feuchtes T-Shirt zu tragen. Das ist bei solcher Hitze sooo angenehm :shy:

    "Sometimes, if we want something we can't have, we try to convince ourselves that we don't really want it."

  • Eine Steckdose hast Du nicht draußen zur Verfügung?

    Die "Balkonkraftwerke" brauchen normalerweise keine Batterie, das ist deren großer Vorteil.

    Denn die Batterien sind groß, schwer und teuer, wenn man mehr als 1 Stunde überbrücken will.

    Nein leider keine Steckdose draußen.

    Dann werde ich mir die Balkonanlagen mal ansehen. Klingt plausibel.

  • Dann könnte es sein, dass Du selbst so eine Anlage zusammenstellen musst.

    Die mitgelieferten Spannungswandler/Wechselrichter von den 12V= der Solarzelle auf die 230V~ brauchen in der Regel ein vorhandenes Netz, mit dem sie sich synchronisieren. Also entweder nimmst Du dann wirklich nur ne einfache Batterie mit Laderegler und nutzt diese 12V für Irgendwas - oder Du brauchst dann einen Wechselrichter aus dem Camping-Bereich, der eben kein Stromnetz braucht. Es gibt auch fertige "Powerstations", wo alles (Akku und Spannungswandler) schon drin ist. Also nur Solarzellen an einer Seite anschließen und Strom auf der anderen Seite anzapfen. Die Dinger können nur sehr laut werden.

  • Garfield

    Vielen Dank für die Tipps, da mache ich mich mal schlau.

    Auf der Terrasse habe ich allerdings einen Lichtschalter für eine kleine Außenleuchte, welche ich sowieso nicht nutze und die sowieso kaum Licht an die Umgebung abgibt (also nichts taugt).

    Man sieht beim Einschalten quasi eine leuchtende Glühbirne in der Dunkelheit, das wars. Der Rest bleibt weiterhin düster.

    Vielleicht könnte ich da ja eine Außenbereichsteckdose installieren im Fall der Fälle.


    Es gibt auch fertige "Powerstations", wo alles (Akku und Spannungswandler) schon drin ist. Also nur Solarzellen an einer Seite anschließen und Strom auf der anderen Seite anzapfen. Die Dinger können nur sehr laut werden.

    Schade dass Vorteile immer Nachteile haben müssen :grin:

    Liegt wahrscheinlich dann am Trafo oder? (Trafobrummen?)

    FU und der ganze Rest des Systems sollten ja weitesgehend geräuschlos sein, oder woran liegt das?


    Von hörbaren Trafobrummen werde ich nämlich sehr schnell schläfrig und will ja nicht nur schlafen wenn ich auf der Terrasse bin :face_with_tears_of_joy:

    Die Mitbewohner unter mir wären bestimmt auch wenig begeistert wenn so ein Gerät sehr laut sein sollte.

    Die entspannen auch gerne auf Ihrem Balkon direkt unter meiner Terrasse.

    Da möchte ich mich lieber nicht unbeliebt machen.

  • Auf der Terrasse habe ich allerdings einen Lichtschalter für eine kleine Außenleuchte, welche ich sowieso nicht nutze und die sowieso kaum Licht an die Umgebung abgibt (also nichts taugt).

    Man sieht beim Einschalten quasi eine leuchtende Glühbirne in der Dunkelheit, das wars. Der Rest bleibt weiterhin düster.

    Vielleicht könnte ich da ja eine Außenbereichsteckdose installieren im Fall der Fälle.

    Kommt drauf an, was für eine Leitung das ist.

    Handelt es sich um Wohneigentum?

    Denn für einen Anschluss eines Balkonkraftwerks müsste normalerweise der Vermieter zustimmen - erst Recht, wenn dafür die Elektrik erweitert werden muss. Aber wenn er zustimmt oder wenn es Dein Eigentum ist, könnte das dann gleich mit der passenden "Wieland"-Steckdose gemacht werden (wo man 100% nicht an die Kontakte fassen kann).


    Liegt wahrscheinlich dann am Trafo oder? (Trafobrummen?)

    Nee, Trafos haben einen ziemlich miesen Wirkungsgrad. Da geht die Hälfte des Strom in Form von Wärme und Brummen verloren. Und bei 1000-2000W wird das auch ein ziemlich großer Klopper.

    Darum nimmt man heute fast überall Halbleiterschaltungen (Schaltnetzteile), die haben einen Wirkungsgrad von 80-90% und sind schön klein. Aber sie dürfen nicht zu heiß werden. Auch die Akkus, meist Li-Ion, dürfen nicht zu heiß werden. Daher sind in den Power-Stations kräftige Lüfter drin. Und je nachdem, ob der Hersteller die halbwegs gut geregelt hat, sind die angenehm oder so laut wie ein Staubsauger.

  • Kommt drauf an, was für eine Leitung das ist.

    Handelt es sich um Wohneigentum?

    Denn für einen Anschluss eines Balkonkraftwerks müsste normalerweise der Vermieter zustimmen - erst Recht, wenn dafür die Elektrik erweitert werden muss. Aber wenn er zustimmt oder wenn es Dein Eigentum ist, könnte das dann gleich mit der passenden "Wieland"-Steckdose gemacht werden (wo man 100% nicht an die Kontakte fassen kann).

    Das ist ein eine Mietwohnung. Mit dem Vermieter hatte ich über sowas wegen der Klimaanlage schon mal gesprochen als die noch im Haus gewohnt hatten. Die hatten im Garten auch überall Solarpanele und haben einem das auch von sich aus regelmäßig und oft nahe gelegt.

    Ich denke solange ich alles bezahle und es denen melde bzw frage, wären die damit einverstanden. Beim Bezahlen sind die nur immer raus. Denke das wird kein Problem.

    An der Leitung war ich noch nicht dran und kann es als Laie auch schlecht beurteilen.

    Grauer Mantel, c.a 20mm Durchmesser.

    Den Schalter hatte ich noch nicht auf.

    Den Aderquerschnitt könnte ich mit dem Auge sowieso nicht abschätzen als Laie.

    Am Mantel lässt sich nichts mehr ablesen.


    Darum nimmt man heute fast überall Halbleiterschaltungen (Schaltnetzteile), die haben einen Wirkungsgrad von 80-90% und sind schön klein.

    Ich weiß nicht mal was das ist :)

    Den Begriff habe ich gerade zum ersten Mal im Leben gelesen.


    Aber sie dürfen nicht zu heiß werden. Auch die Akkus, meist Li-Ion, dürfen nicht zu heiß werden. Daher sind in den Power-Stations kräftige Lüfter drin. Und je nachdem, ob der Hersteller die halbwegs gut geregelt hat, sind die angenehm oder so laut wie ein Staubsauger.

    Jetzt verstehe ich wo die Lautstärke her kommt und wie sich diese tonal anhören könnte.

    Das wäre ziemlich übel.

    Ich denke dass ich dann den Weg der festen Stromquelle für draußen irgendwie gehen werde und darüber dann die andere von dir genannte Alternative nehmen werde als Anlage.


    Dankeschön.

    Du hast mit schon eine Menge Überlegungen abgenommen mit deinen Tipps.


    Weil eins ist sicher und wird mir klar seit den Beiträgen hier- Diesen Sommer möchte ich nicht nochmal so verbringen wie die letzten.

    Ich muss da langsam echt gucken.

  • An der Leitung war ich noch nicht dran und kann es als Laie auch schlecht beurteilen.

    Grauer Mantel, c.a 20mm Durchmesser.

    Den Schalter hatte ich noch nicht auf.

    Den Aderquerschnitt könnte ich mit dem Auge sowieso nicht abschätzen als Laie.

    Am Mantel lässt sich nichts mehr ablesen.

    Sei da bitte vorsichtig!!

    Wenn du nicht weist, was du da machen sollst, besser nicht daran herumfummeln.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Sei da bitte vorsichtig!!

    Wenn du nicht weist, was du da machen sollst, besser nicht daran herumfummeln.

    Danke dir! Das mache ich.

    Zumal auch im Sicherungskasten keine beschriftete Sicherung für diese Stromleitung ist (zB Außenlampe)

    Das Kabel kommt aber aus der Wand an meiner Wohnung.

    Werde die Tage aber mal die Lampe anschalten wenn es dunkel ist und die Sicherungen durch gehen der Reihe nach.

    Wenn Sie dann bei einer ausgehen sollte, weiß ich wenigstens schon mal das und kann eventuell mal sicher rein schauen.

  • Werde die Tage aber mal die Lampe anschalten wenn es dunkel ist und die Sicherungen durch gehen der Reihe nach.

    Wenn Sie dann bei einer ausgehen sollte, weiß ich wenigstens schon mal das und kann eventuell mal sicher rein schauen.

    :thumbs_up: Evtl. gleich im Sicherungskasten beschriften :)

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!