Was schaut ihr gerade?

  • Da tut es sehr gut, mal für eine Weile von Netflix wegzukommen und wo anders rumzusuchten.

    Ich finde auch kaum noch etwas interessantes auf Netflix. Mein Plan ist, das Abbo zu kündigen und mal wieder einige Filme von Video-Buster zu ordern.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • "Picard" würde mich schon interessieren. Danke für den Tipp.

    Ginome : Wenn du einen konkreten Sendetermin mit bekommst, wäre eine kurze Meldung deinerseits hilfreich.

    Am 28.11.22 um 21:15 Uhr startet Staffel 1 auf Tele 5. Es laufen dann immer zwei Folgen hintereinander, also bis 23:10 Uhr

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich bin heute per Zufall über diese Serie gestolpert. Heute wurden auf One die ersten drei Folgen gesendet.

    Arcadia: Deutschlandpremiere im August bei One und der ARD Mediathek
    Der öffentlich-rechtliche Sender One hat bekanntgegeben, wann die europäische Near-Future-Serie „Arcadia“ ausgestrahlt wird. Im August gibt es sie im linearen…
    www.serienjunkies.de


    Sehr interessantes Thema finde ich. Desweiteren kommt mir die eine Tochter tatsächlich autistisch vor. :/


    Komplette Staffel in der Mediathek (ein Jahr verfügbar):

    Arcadia – Du bekommst was du verdienst: Folge 1: Arcadia (S01/E01) | ARD Mediathek
    Folge 1: Arcadia (S01/E01) | Video | Nach einer globalen Katastrophe (Atomkrieg, Klimawandel, Virusausbruch) finden sich die Überlebenden in einem Klassen- und…
    www.ardmediathek.de


    Ich werde die Tage mal den Rest anschauen.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich bin jetzt bei der letzten Folge.

    Ginome : Wenn/solltest du an das vorläufige Ende gelangen, würde mich dein Eindruck interessieren.


    Desweiteren kommt mir die eine Tochter tatsächlich autistisch vor.

    Mir kommt es vor, als ob die Autoren das DSM-1 abgeschrieben haben.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Wenn/solltest du an das vorläufige Ende gelangen, würde mich dein Eindruck interessieren.

    Ich fühle mich hängen gelassen. Ich will Staffel 2 SOFORT.

    Es ist zwar kein Cliffhanger im eigentlichen Sinne, aber für mich maximal unbefriedigend. :D

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich bin jetzt bei der letzten Folge.

    Ginome : Wenn/solltest du an das vorläufige Ende gelangen, würde mich dein Eindruck interessieren.

    Wie ist denn Dein Eindruck? Würde mich auch interessieren. :)

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Huch... eine Gegenfrage 8o


    Nun...

    Das Thema Social-Scoring ist durchaus hinterfragungswürdig. Was ich so mitbekomme scheinen da China und evtl. Nord-Korea recht weit vorne zu liegen.

    Die Umsetzung in der Serie halte ich aber für zu oberflächlich und schwach.

    Sie vermittelt den Eindruck, dass es "nur" Menschen betrifft, die mehr oder weniger aus dem Rahmen fallen.

    In der ersten Staffel halt eine Autistin. Ich kann mich aber auch an eine Scene erinnern, in der eine lesbische Beziehung/Neigung dargestellt wurde.

    Zum einen kann das halt wieder mal der zwanghafte Versuch des sein möglist "Woke" zu sein. Zum anderen ein "Cliff-Hanger" zur nächsten Staffel.


    Das Scoring ist doch schon normaler Teil unseres Lebens...

    Unbenannt.PNG


    Alles nur eine Frage der Gewöhnung.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Sie vermittelt den Eindruck, dass es "nur" Menschen betrifft, die mehr oder weniger aus dem Rahmen fallen.

    Es trifft Leute, die aus dem Rahmen fallen, aber auch Leute die keine Leistung erbringen können. Siehe zb den Jungen mit Downsyndrom oder auch den alten Mann.

    Letzteres finde ich für mich persönlich ziemlich erschreckend. Das ist leider nicht sehr weit weg von der Realität.

    Leistung ist auch im Kapitalismus das wichtigeste überhaupt. Im reinen Kapitalismus werden solche Leute einfach nicht versorgt, sofern sie keine Verwandtschaft haben die das übernehmen. Im Film werden sie einfach rausgeworfen. Man sieht also nicht mehr wie es ihnen geht. Beides imho übel.

    Wer wen liebt scheint dort egal zu sein solange sie Leistung bringen und sich "korrekt" verhalten. Es ist ja auch Heirat und Kinder haben dürfen an den Score geknüpft.

    China ist in der Hinsicht (totale Überwachung / Punktesystem) ja sehr weit, und das ist nur das was wir von aussen mitbekommen. Wer weiß wie weit die wirklich sind.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ginome

    Ist es im diametralen System (also im Gegensätzlichen / Kommunismus) anders/besser?

    Mir fällt es schwehr im gelebten/praktizierten Kommunismus das zu erkennen.


    Der Junge mit Down-Syndrom hat in der Serie eine Gemeinschaft gefunden, die ihne (wie auch andere) aufgenommen haben.

    Ist das die Lösung? Arbeiter dieser Welt vereinigt euch!


    Was mich Ärgert ist, dass es so wenige gibt, die mal versuchen ein-zwei Schritte zurück zu treten und über den Tellerrand zu blicken.

    Die einen wollen ihre Komfortzone nicht verlassen, die anderen haben nicht die Möglichkeit.


    Im Kern ist das Thema der Serie das Social-Scoring. Und das ist meiner Meinung nach bereits angekommen.


    PS: Abkürzungen sind mir in weiten Teilen gläufig. Wenn ich eine Abkürzung von Englischen erst ins Deutsche übersetzen muss um deren Bedeutung zu erfassen wird es schwierig...

    imho

    omg :face_screaming_in_fear:

    ;)

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Was mich Ärgert ist, dass es so wenige gibt, die mal versuchen ein-zwei Schritte zurück zu treten und über den Tellerrand zu blicken.

    Die einen wollen ihre Komfortzone nicht verlassen, die anderen haben nicht die Möglichkeit.

    Das ist leider auch ohne Score Realität. :(


    Mir fällt es schwehr im gelebten/praktizierten Kommunismus das zu erkennen.

    Echten Kommunismus gibt es ja nicht. Das was manche Länder als "Kommunismus" praktizieren hat damit nicht wirklich was tun.


    Abkürzungen sind mir in weiten Teilen gläufig. Wenn ich eine Abkürzung von Englischen erst ins Deutsche übersetzen muss um deren Bedeutung zu erfassen wird es schwierig...

    imho

    omg :face_screaming_in_fear:

    Internetsprache *hust* Sorry :flushed_face:

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich habe gerade gesehen, dass die zweite Staffel online ist. Leider nur bis 5.11.22.

    HIP: Ermittlerin mit Mords-IQ - Videos der Sendung | ARD Mediathek
    Videos zu HIP: Ermittlerin mit Mords-IQ | Morgane Alvaro (Audrey Fleurot) ist eine chaotische, alleinerziehende Mutter von drei Kindern. Doch darf man sich von…
    www.ardmediathek.de


    Staffel 3 HIP bis 2.1.2024 online

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Heute Abend habe ich wie fast immer am Sonntag "Terra X" im ZDF geschaut. Es ging -nicht zum ersten Mal- um die Nordpolarregion und das in Folge des Klimawandels immer stärker schmelzende Eis.

    Ein Satz ist mir in Erinnerung geblieben: Würde der gesamte grönländische Eisschid abschmelzen, dann stiege der Meeresspiegel weltweit um 7,20 Meter. :|

  • Erschienen am Samstag, aber irgendwie verschwitzt (=übersehen). Neue Folge Meinungsmache - Verschiedene News-Artikel und die Rede von Habeck im letzten Videoabschnitt. Hab ich zum ersten Mal gesehen, bekomme Gänsehaut und hab ein wenig Tränen in den Augen. Mehr "Eier in der Hose" (=Mut) als unser Bundeskanzler.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir kommen die Tränen, wenn ich Berichte über das abschmelzen der Polkappen ansehe und kurz darauf die Parolen (explizit von Seiten der Konservativen) "So geht das aber nicht!" ertragen muss.

    Ich hoffe Herr Habeck findet weiterhin die Energie ein Umdenken in die Köpfe zu bringen.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Mir kommen die Tränen, wenn ich Berichte über das abschmelzen der Polkappen ansehe und kurz darauf die Parolen (explizit von Seiten der Konservativen) "So geht das aber nicht!" ertragen muss.

    Ich hoffe Herr Habeck findet weiterhin die Energie ein Umdenken in die Köpfe zu bringen.

    Ja, das ist auch echt bitter.


    @topic


    Ein bisschen etwas über "Mutterkorn":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Krass, was die Natur alles kann...


    Und heute mittag gesehen, eine "Reaction" von Staiy auf ein englisch-sprachiges Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grob gesagt, geht es darum, das ein westl. Herr einige Zeit in China gelebt hat und er ausgewandert ist (wegen Quasi-Verfolgung) und jetzt aufklärerische Videos macht. Aber: Hier geht es darum, dass es Hunderte Auto_Friedhöfe in China gibt. Vielleicht sogar Tausende. Mit Abertausenden neuen Autos. E-Autos. Neu. Sie produzieren viel zu viel, nur um das Ansehen zu behalten, so scheint es, und besser darzustehen als Tesla. Gleiches passiert vor zehn Jahren auch mit neuen Fahrrädern. Und jetzt denken wir bitte an die Seltenen Erden (Seltene Metalle), die darin verbaut werden und die unter menschenunwürdigen Zuständen geschöpft werden.

  • Zu Depressionen und Sub-Typen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine Mutter, die ihr Kind verloren hat an einer sehr seltenen Krankheit (~150 bekannte Fälle weltweit). Schwer kann ich nur dazu hören. Stimmt mich sehr traurig und verursacht Gänsehaut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!