• Lebkuchen


    500g gekochte Kartoffeln püriert

    100g Orangeat

    100g Zitronat

    600g Zucker ( Kristall oder brauner, nach Geschmack)

    6 Eier

    600g gemahlene Haselnüsse

    4 TL Zimt

    2 TL Natron

    Oblaten


    Kartoffeln kochen, pürieren und abkühlen lassen.

    Zitronat und Orangeat zerkleinern und mit Haselnüssen, Zimt und Natron vermischen.

    Eier und Zucker vermischen bis es schäumt.

    Alles vermengen und 30 Minuten kalt stellen.


    Den Teig anschließend auf die Oblaten verteilen und bei 180 Grad 20 bis 30 Minuten backen.


    Wer mag kann sie nach dem abkühlen mit Schokolade überziehen.


    Durch die Kartoffeln sind sie sehr saftig. Geschmacklich haben die Kartoffeln keine Auswirkung.

  • Ich bin überrascht... "Kartoffeln" 8|

    dito o.o und gar kein Honig drin

    Ich habe vor vielen Jahren mal Lebkuchen gemacht da war einiges an Honig drin und der Teig musste auch über nacht stehen.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • dito o.o und gar kein Honig drin

    Ich habe vor vielen Jahren mal Lebkuchen gemacht da war einiges an Honig drin und der Teig musste auch über nacht stehen.


    Es gibt die braunen Lebkuchen, mit denen man zum Beispiel die Männchen und Häuser macht, die werden mit Honig gemacht.

    Und dann gibt es die Lebkuchen mit Nüssen, die sind meist ohne Honig.

    Auch Elisenlebkuchen genannt.

  • Oh wusste gar nicht, dass da kein Honig drin ist. Das erklärt natürlich den anderen Geschmack. :/

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!