Shutdown oder executive Dysfunktion dank ADHS?

• Hallo, ich bin noch etwas unsicher hier, zumal ich auch noch keine ärztliche Diagnose für Autismus habe.

Allerdings wollte ich mal fragen welche Erfahrungen ihr mit Shutdowns gemacht habt, und wie diese sich bei euch äußern.

Haben ausschließlich Autisten einen Shutdown oder kann auch ein Mensch mit ADHS diesen erleben.

Ich persönlich habe zur Zeit immer wieder Phasen (meist nach einer Reizüberflutung oder wenn ich unter Erwartungsdruck stehe) in denen ich mich komplett überfordert fühle, und nicht aus mir heraus komme. Es fühlt sich an als wäre ich eingesperrt und mein Kontakt zur Außenwelt wäre abgeschnitten. Wenn man mich dann etwas fragt schaue ich nur aber es kommt entweder nur einsilbiges Ja nein, oder direkt gar nichts raus. Vor allem im Streit ist es ganz schlimm da bin ich vom Schreien meines Gegenübers so Angsterfüllt, dass ich mich nicht mal gegen Vorwürfe verteidigen kann und einfach nur Weinend da stehe und warte bis mein Gegenüber fertig ist. Die letzten Tage waren sehr lärmend und das Einkaufen und die vielen Menschen waren zu viel für mich. Seit dem befinde ich mich immer wieder in diesem Ohnmachtszustand. Sozialkontakt ist kaum zu ertragen weil ich nachdenken müsste was ich sagen will.. und reden ja gerade nicht wirklich geht. Ich habe gelernt wie man eine Dissoziation abschwächt... aber auch wenn ich nicht in der Lage bin etwas zu tun, bin ich in dem jetzigen Zustand bei vollem Verstand und kann mich bewegen und alles... also das passt nicht. Ich frage mich einfach wo ADHS aufhört und wo Autismus anfängt... ist das nur eine exekutive Dysfunktion oder doch schon mehr?

Ich bin Verzweifelt und einfach nur noch erschöpft.

Dank Lese-Rechtschreib-Schwäche könnte ich Fehler übersehen. Ich gebe mir Mühe diese zu verbessern. Danke für euer Verständnis <3  

• Update :

Mein Zustand hat sich immer noch nicht gebessert... jeder noch so kleine Reiz löst direkt ne Überforderung aus.

Den ganzen Tag über hab ich einfach nichts gemacht. Ich konnte kaum essen und hab mir deshalb einen Schake rein gehauen...

Duschen war auch zu viel... einfach alles.

Gerade war ich mit meinem Partner zusammen einkaufen. Aufgrund der Uhrzeit und dadurch das ich den Einkaufsladen kenne ging das irgendwie. Auch weil er dabei war und die Einkaufsliste so kurz war. Alles lief super... außer das es genau auf dem Heimweg zu schütten begann wie aus Eimern. Das hat mich wirklich fertig gemacht. Dieses Nass werden überall, das Kalte, einfach der ganze Tag...

Ich bin so dünnhäutig... die Tür hat geklemmt und ich Dummerchen hab dagegen gehauen und mir weh getan....

jetzt is der Tag wirklich gelaufen...

Dank Lese-Rechtschreib-Schwäche könnte ich Fehler übersehen. Ich gebe mir Mühe diese zu verbessern. Danke für euer Verständnis <3  

• Deine Nachricht ist deutlich besser lesbar :thumbs_up:

Vielleicht überlässt du deinem Partner in nächster Zeit den Einkauf?

Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

• Danke für die Rückmeldung

Normalerweise mach ich das auch, aber wir haben kein Bargeld mehr und weil ich meine Bankverbindung prinzipiell nicht an ihn raus gebe (Er hat Schwierigkeiten mit Geld verantwortungsbewusst umzugehen) musste ich ausnahmsweise wohl mit.

Normalerweise hab ich für solche Tage immer ein Notfallgeld zuhause. Aber ich hab vergessen es nachzufüllen :(

• Wie geht ihr mit Reizüberflutung um?

Abspülen ist für mich die Hölle, sobald irgend ein Krümel meine Hände berührt , ekelt und Überfordert mich das komplett.

Deshalb macht das meistens mein Partner.

Er macht aber gefühlt fast alles für mich und ich will ihm nicht permanent zur Last fallen...

Lärm kann man ja mit Ear-Plugs oder Noice-Canceling Kopfhörern abblocken.

Sehen geht gut mit Sonnenbrille

Gerüche sind für mich zum glück eher weniger ein Problem.

Und was mir nicht schmeckt esse ich eben nicht.

Aber wie schützt ihr euch vor der Überforderung eures Tastsinns (fühlen) ?

• Erfinderisch werden, sprich sich Hilfsmittel einfallen lassen. Jonah

Und da lässt sich auch einiges finden. Ekel beim Abspülen vor den Resten haben viele Menschen => hier wären so dicke Haushaltshandschuhe gefüttert mit weichem Baumwollstoff dienlich. Zum Beispiel. Habe ich auch.

Man kann mit diesen Handschuhen trotzdem feinere Arbeiten ausführen.

Liebe Grüße sagt Klarissa 👋🏻

• Ich hab dann immer das Gefühl das ich nicht spüre ob es WIRCKLICH sauber ist...

bisher hab ich zwischendurch einfach mehrere pausen gemacht und das Geschirr gut eingeweicht damit es so einfach und schnell wie möglich geht, aber evtl schau ich mich nochmal nach ein paar Handschuhen um.

Inzwischen hat der Stress der letzten Tage mir so auf den Magen geschlagen das ich mich von Brühe ernähre weil mir von allem anderen übel wird.

Später versuch ich vielleicht mal ne Nudelsuppe oder so. (ein Huhn für Hühnersuppe können wir uns diesen Monat nicht mehr leisten...)

Ich hoffe es wird bald besser.

Ich hab mich gestern ziemlich überarbeitet weil es mir schwer fällt zu akzeptieren dass ich eben nicht bin wie Neurotypische Menschen und viele Dinge einfach nicht kann...

• Hi Jonah,

es gibt auch so einweg Handschuhe (ich kaufe entweder Nitril oder Vinyl)

die nehme ich für alles was ich nicht anfassen mag - ggf. auch zwei übereinander.

Damit habe ich noch viel feingefühl in den Fingern.

• Hi Jonah,

es gibt auch so einweg Handschuhe (ich kaufe entweder Nitril oder Vinyl)

die nehme ich für alles was ich nicht anfassen mag - ggf. auch zwei übereinander.

Damit habe ich noch viel feingefühl in den Fingern.

weist du welche das sind die nicht dieses komische pulverige gefühl innendrin haben? ich mag das überhaupt nicht... manche hinterlassen so ein raues pulverartiges gefühl auf den händen als hättest du beim sport in Magnesium pulver gefasst

• Es gibt Handschuhe ohne Pulver :) Steht auf der Packung drauf ob die Pulver haben oder nicht.

Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

• Hallo ihr lieben, habt ihr noch andere Tipps zum Thema Tastsinn?

Mit Licht kann man umgehen dank Sonnenbrille.

Bei Lärm helfen Kopfhörer oder Ohrstöpsel.

Aber meinen Tastsinn kann ich ja nicht einfach ausschalten.

Beim Zahnarzt, bin ich wahnsinnig geworden weil die "Wasserspritzpistole" um den Mund auszuspülen während der Behandlung dafür gesorgt hat, dass Wassertropfen auf meine Arme gespritzt sind. Beim nächsten Mal ziehe ich also ein langes Shirt an. Ich hab auch angefangen die Schilder aus meiner Kleidung raus zu schneiden. Abspülen ist immer noch Horror. Da werde ich wirklich nochmal nach anderen Handschuhen suchen. Die die ich derzeit habe sind einfach nicht ideal. Die letzten Tage haben meine Sinne so sehr ausgereizt , dass ich nen emotionalen Zusammenbruch hatte und seit dem sind alle meine Sinne doppelt so empfindlich. Meine Haut kribbelt ständig bei der kleinsten Berührung. Die Kleidung stört, aber ich will mich irgendwie lang anziehen um mich vor Berührung zu schützen... Ich bin ratlos.

• Hast du mal über eine Spülmaschine nachgedacht?
    Ich finde, sofern man über das dazu nötige Geld verfügt, entlastet es, gewisse Dinge "outzusourcen", die einen stressen.

Macht’s gut, und danke für den Fisch. 🐬

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!