Bücher zum Einstieg - für Eltern und Kinder

  • Weil das oft gefragt wird, wenn Eltern mit dem Verdacht oder der Diagnose konfontiert sind, fange ich einmal eine Sammlung von Einsteigerbüchern an.


    Daniela Schreiter: Schattenspringer
    v.a. für Mädchen (und ihre Eltern) ein hilfreicher Einstieg in das Thema (hier eine Rezension). Die Autorin setzt sich in Comic-Form mit ihrer Asperger-Diagnose auseinander. Bisher ist mir nur positive Resonanz auf das Buch begegnet. Es führt unangestrengt und unterhaltsam in die Schwierigkeiten ein, denen man als autistisches Kind begegnet - trägt zum eigenen Verständnis bei, aber auch zu dem der Eltern

    Einmal editiert, zuletzt von HCS ()

  • Den Schattenspringer, und seine weiteren Teile, finde ich auch sehr gut.


    Fuchskind hat aber auch ein Buch gezeichnet / geschrieben welches sich ganz speziell an jüngere Leser richtet.


    https://www.amazon.de/Lisa-Lio…Alien-Fuchs/dp/3741618233


    Das kann man auch ganz gut zum gemeinsam lesen und vorlesen nutzen.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ja, genau aus diesem Grund nenne ich mich "Schattenhüpfer" - man gab mir in der Klinik den ersten Band,
    die beiden weiteren habe ich mir selbst zugelegt. Und mich in über 70% der angeführten Dinge zumindest teilweise wiedergefunden.

  • Ginome: Danke für den Tipp mit Lisa und Lio. Ich mag die Bücher von Daniela Schreiter sehr, aber dies ist neu für mich. Ich habe es bestellt und wenn meine Enkel mich besuchen, werde ich es vorlesen. Schlimmstenfalls nach Corona...


    Alefa: 1. finde ich "Schattenhüpfer" niedlich und 2. wusste ich nicht, dass man die Begriffe ändern kann. Das werde ich jetzt mal tun. :)


  • Ja, die sind wirklich gut. Wer online aber nicht bei amazon bestellen will, und dabei noch Gutes tun mag:
    https://www.buch7.de/erweitert…utor=Schreiter%2C+Daniela
    Buch7 ist eine soziale Buchhandlung, der einen Teil an Projekte spendet und damit sehr transparent umgeht.

  • "Ein Leben mit dem Asperger Syndrom" von Tony Attwood finde ich als Mutter eines Aspergers sehr hilfreich. Ist aber für alle interessant, nicht nur für Eltern.

    LG Manuela


    Sohn, 11 Jahre, ADHS, Depression und Asperger / Tochter, 8 Jahre, neurotypisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!