Logikrätsel

  • Ich liebe die Dinger ;)




    Ein gutes Beispiel ist das Einsteinrätsel. Es gibt auch ein Spiel für den Computer, es heißt Einstein Puzzle, und eine App namens Einstein Riddle, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Beide benutze ich regelmäßig.


    Auch sowas in der Art mag ich sehr gern:


    Drei Cowboys sind von Indianern gefangen genommen worden. Der Indianerhäuptling sagt, dass er sie freilassen wird, wenn sie eine Aufgabe lösen können. Wenn nicht, dann werden sie am Marterpfahl sterben. Die Cowboys sollen sich hintereinander setzen. Sie dürfen nicht mehr miteinander reden oder sich irgendwie Zeichen geben. Der Häuptling hat 5 Federn in der Hand, 3 schwarze und 2 weiße. Nacheinander steckt er den Cowboys jeweils eine dieser Federn an den Hut. Die Cowboys können nicht sehen, welche Federn an ihren eigenen Hüten stecken. Die weiter hinten sitzenden Cowboys können aber die Federn der vor ihnen sitzenden Cowboys sehen. D.h. der erste Cowboy sieht keine der Federn, der zweite sieht die Feder des ersten Cowboys und der dritte sieht die Federn der anderen beiden Cowboys. Keiner sieht, welche Federn der Häuptling übrig behalten hat. Die Aufgabe lautet folgendermaßen: Einer der Cowboys - egal welcher - soll sagen, welche Feder er selber an seinem Hut hat. Die Cowboys - alle Meister im logischen Denken - überlegen eine Zeit lang. Dann sagt der erste: "Ich weiß es!".

    "Sometimes, if we want something we can't have, we try to convince ourselves that we don't really want it."

  • Ja, der erste :) Welche Farbe hat er und woher weiß er es? :D

    "Sometimes, if we want something we can't have, we try to convince ourselves that we don't really want it."

  • Also..
    Der dritte sieht vor sich nicht zweimal weiß, ergo weiß er nicht was er hat. Er schweigt.
    Der zweite weiß daher, dass er oder der vordere nicht weiß hat. Hat der vordere schwarz hat er selbst weiß oder schwarz. Hätte er weiß könnte der zweite sagen, dass er schwarz hat. Er sieht aber schwarz und muss daher schweigen.
    Dadurch ist es für den ersten klar, dass er schwarz hat.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Vielleicht sollten wir in Zukunft Lösungen immer in Spoiler verpacken ^^


    (Wie geht das überhaupt? :/)

    "Sometimes, if we want something we can't have, we try to convince ourselves that we don't really want it."

  • Zitat von "Phönix" pid="592" dateline="1616938469"


    Vielleicht sollten wir in Zukunft Lösungen immer in Spoiler verpacken ^^


    (Wie geht das überhaupt? :/)


    so:


    Code
    [spoiler]zu versteckendes Zeug[/spoiler]
  • Zitat von "Phönix" pid="540" dateline="1616867057"


    Ich liebe die Dinger ;)


    Ein gutes Beispiel ist das Einsteinrätsel.


    Habe es gelöst :) Gleich auf 1. Mal - jetzt bin ich aber stolz auf mich.
    [hr]

    Zitat von "Ginome" pid="580" dateline="1616931951"


    Also..
    Der dritte sieht vor sich nicht zweimal weiß, ergo weiß er nicht was er hat. Er schweigt.
    Der zweite weiß daher, dass er oder der vordere nicht weiß hat. Hat der vordere schwarz hat er selbst weiß oder schwarz. Hätte er weiß könnte der zweite sagen, dass er schwarz hat. Er sieht aber schwarz und muss daher schweigen.
    Dadurch ist es für den ersten klar, dass er schwarz hat.


    Verstehe ich noch immer nicht, selbst mit dieser Erklärung.

  • Zitat von "Alefa" pid="659" dateline="1617017048"


    Habe es gelöst :) Gleich auf 1. Mal - jetzt bin ich aber stolz auf mich.


    Herzlichen Glückwunsch :thumbs_up: :D


    Ich hab ewig gebraucht beim ersten Mal :blush:

    "Sometimes, if we want something we can't have, we try to convince ourselves that we don't really want it."

  • Zitat von "Phönix" pid="672" dateline="1617037997"

    Ich hab ewig gebraucht beim ersten Mal :blush:


    Danke sehr :grin:
    45 min - ich glaub, ich war recht flott.
    Ist auch einem gewissen Training geschuldet - ich mache diese Art von Rätsel schon seeeehr lang und weiß,
    wie man mit ihnen umgehen muss.
    Eigentlich nur Gleichungen bilden, aber eben mit Begriffen. Wenn a=b und c = a, dann c = b ;) und jetzt musst du halt nur noch den Ansatz finden, wo es los geht.

  • Ja, solche Rätsel liebe ich auch :grin:. Die Geschwindigkeit hängt bei mir stark von der momentanen Konzentrationsfähigkeit ab. Ich verbeiße mich notfalls so lange darin, bis ich es geknackt habe.

  • Diese Art von Rätsel finde ich ungleich schwerer:


    Ein Urwaldforscher wurde eines Tages von einem einheimischen Stamm gefangengenommen.
    Es stellte sich heraus, dass dieser Stamm aus Kannibalen besteht, die ihn töten und verspeisen wollten.
    Sie sagten zu ihm: „Von deiner nächsten Aussage machen wir abhängig, wie wir dich zubereiten:
    Entsprechen deine nächste Worte der Wahrheit, so werden wir dich kochen. Solltest du allerdings lügen, dann wirst du gegrillt.“
    Der Forscher sagte etwas, das ihm das Leben rettete.


    Finde heraus, was er gesagt hat.


  • Ich hätte eine andere Lösung: er schweigt einfach fortan.


    Das war übrigens der Unterschied zwischen den Haudenosaunee (Liga der 6 Irokesenstämme im heutigen Staat New York) und den Wendat (Huronen, Irokesen in Ontario): bei den einen wurde man gekocht, bei den anderen lebend gegrillt, und zwar schön langsam.

  • Ich habe jetzt nicht geschaut, aber ich würde "ich lüge immer" sagen. Damit habe ich ein Paradoxon.
    Allerdings bleibe ich auch für immer gefangen. Da komme ich ja nicht mehr raus :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Dieses habe ich gar nicht geschafft, obwohl es nur 1 von 4 Schweregraden hatte :fp: :
    Und da ich auch die Erklärung auf der Rätselseite nicht hilfreich fand, habe ich die Lösung neu geschrieben (im Spoiler).


    Sieben Freunde trafen sich und waren sich uneinig, welcher Wochentag denn sei:
    Martin sagt: „Heute ist Dienstag“.
    Fritz sagt: „Nein, das stimmt nicht. Morgen ist Dienstag“.
    Marion sagt: „Ihr liegt beide falsche. Gestern war Dienstag“.
    Julia sagt: „Nein, Marion, gestern war Samstag.“
    Moritz sagt: „Heute ist entweder Donnerstag oder Freitag“.
    Andrea sagt: „Das glaube ich nicht. Heut ist nämlich Sonntag“.
    Sabine sagt: „Nein, heute ist nicht Sonntag.

    Nur eine Person liegt mit ihrer Aussage richtig.


    Ermittele den Wochentag, an dem sich die Freunde trafen.




  • Der mit dem Urwald ist echt schwer, da muss ich nochmal nachdenken :blush:
    [hr]

    "Sometimes, if we want something we can't have, we try to convince ourselves that we don't really want it."

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!