Das seltsame verhalten der Suchfunktion...

• Ein freundliches "Hallo" an die Forenbetreiber...

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Gewichtung der Suchanfrage strärker auf den Titel eines Thread's gelegt wird?

Ich habe schon mehrfach festgesellt, dass sich die Ergebnisse überwiegend auf die Inhalte von einzelnen Antworten konzentriet.

Für mich ist es sehr schwierig, da etwas zu finden.

Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

• Wenn Du die "erweiterte Suche" nutzt kannst einstellen ob nur im Betreff oder in Betreff und Beitrag gesucht werden soll 🙂

Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

• Ist es möglich, die Forums-SW so zu verändern, das diese zunächst in den Titeln sucht?
    Wie es momentan scheint, "wühlt" diese im Content.

Mir geht es so, das ich mich zunächst an einen Titel aka. Thread erinnere.
    Da ist die Suchfunktion im Moment wenig hilfreich.

• In der erweiterten Suchfunktion kannst Du das einstellen 🙂

auf die Lupe klicken, links wo "alles" steht das Pulldownmenü aufmachen. Ganz unten ist dann "erweiterte Suche"

Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

• auf die Lupe klicken, links wo "alles" steht das Pulldownmenü aufmachen. Ganz unten ist dann "erweiterte Suche"

Jep...
    "Viele Wege führen nach Rom",
    das ist aber nicht, was ich meine.

• Offizieller Beitrag

das ist aber nicht, was ich meine.

Nein?

Wenn Du in der erweiterten Suche die Suche auf "Betreff" stellst gibt er nur Themen aus. Bei "Betreff und Nachricht" gibt er die Beiträge aus.

Ist vielleicht ein bißchen blöde formuliert da drin. :/

• Klar, weil das die normale Suche ist 🙂

Wenn ich die erweiterte Suche nehme und das dort eingebe kommt gar nix. Weil das in keinem Titel drin steht :D

2025-04-24 (1).png

Gebe ich aber "wir kochen zusammen" ein kommt das:

2025-04-24.png

• :rolling_on_the_floor_laughing: X 10

Bleibt aber, das die "Suche" für mich nicht das liefert, was ich suche.

Sollte es mal eine "Wall of Fame" für Thread-Titel geben, wäre "Hunde kochen" ganz vorne.
    Also im Kontext, und für mich.

• Sollte es mal eine "Wall of Fame" für Thread-Titel geben, wäre "Hunde kochen" ganz vorne.
    Also im Kontext, und für mich.

Ja da denken Gäste bestimmt was anderes :rolling_on_the_floor_laughing:

Bleibt aber, das die "Suche" für mich nicht das liefert, was ich suche.

Der eigentliche "wir kochen zusammen"-Thread kommt weiter unten. Die Suche liefert ja 5 Ergebnisse 🙂

Einmal editiert, zuletzt von Ginome (24. April 2025 um 21:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ginome mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Auch wenn mir das mit der Suchfunktion schon ein wichtiges Anliegen ist...

..."Wie hat Ihnen die Ratte geschmeckt?" Aka Glückskekszettel.
    In einem halben Jahr suche ich hier mal nach "Ratte" und / oder "Glückskeks".

• Die SuFu ist wie google. Wenn man sie korrekt einstellt liefert sie auch. Einfach ist es aber nicht.
    In der erweiterten Suchfunktion gibt es viele Möglichkeiten zum einstellen.
    Man kann auch Begriffe ausschließen. "kochen -Hunde" spuckt vier Threads aus.
    Wenn man ungefähr den Zeitraum weiß kann man die Zeit eingeben. Nach Autor kann man auch suchen.
    Man kann nur Artikel durchsuchen, oder PNs oder halt im Forum.
    Je nachdem wo man sich gerade aufhält sucht das Ding. Auf der Hauptseite des Forums aufgerufen durchsucht es das ganze Forum. In einem Unterforum sucht es nur dort und in einem Thread durchsucht es ausschließlich diesen Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!