Wie geht was hier im Forum?

  • Hallo Tjal, oder sonst jemand, der es weiß,


    (wie) kann man hier eine Tabelle in einen Post einfügen? Das hätte ich grad sehr praktisch gefunden :rolleyes:


    Danke :)

    "Sometimes, if we want something we can't have, we try to convince ourselves that we don't really want it."

  • gar nicht

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Zitat von "Phönix" pid="805" dateline="1617371389"


    Hallo Tjal, oder sonst jemand, der es weiß,


    (wie) kann man hier eine Tabelle in einen Post einfügen? Das hätte ich grad sehr praktisch gefunden :rolleyes:


    Leider geht das nicht ohne weiteres. Ein Plugin um das auf BBCode umzusetzen habe ich auch nicht gefunden.
    Dass ich html nicht anschalten werde sollte verständlich sein.

  • Zitat von "Tjal" pid='809' dateline='1617379144'

    Dass ich html nicht anschalten werde sollte verständlich sein.


    das verstehe ich nicht. Erklärst du es mir bitte?

  • Zitat von "Alefa" pid="811" dateline="1617383676"

    das verstehe ich nicht. Erklärst du es mir bitte?


    Wenn ich zulassen würde, dass Nutzer in ihren Beiträgen HTML nutzen dürfen könnten diese Schadcode ins Board einschleusen. Das möchte ich natürlich nicht :)

  • Schade, das wäre ein nützliches Tool für die Logikrätsel gewesen. Aber bevor man einen Virus ins Forum holt, kriegen wir es auch so hin :)

    "Sometimes, if we want something we can't have, we try to convince ourselves that we don't really want it."

  • Zitat von "Tjal" pid="817" dateline="1617388776"

    Wenn ich zulassen würde, dass Nutzer in ihren Beiträgen HTML nutzen dürfen könnten diese Schadcode ins Board einschleusen. Das möchte ich natürlich nicht :)



    dann ist das hier kein HTML?


    Was denn dann? / sonst?

  • Zitat von "Tjal" pid="833" dateline="1617445795"


    Es ist natürlich HTML, aber eben durch BB-Code eingeschränkt. Man kann also HTML nicht direkt nutzen.
    Keine Ahnung wie ich das erklären kann. :(


    Vielleicht so:
    Das Grundgerüst einer jeden Website ist HTML. Ich kann hier mit einigen Buttons (der vierte und fünfte in der unteren Reihe von der rechten Seite aus gesehen) Code darstellen lassen. Dieser wird aber nicht ausgeführt. Das "nicht ausführen" können ist der Schutz. Die Darstellung mit dem fünften Button von rechts in der unteren Reihe kann dadurch erfolgen. Dadurch kann man zeigen, wie HTML funktioniert und aufgebaut ist, schadet aber der Website nicht.

    HTML
    <html>
    <head>
    </head>
    <body>
    </body>
    </html>


    Das wäre zum Beispiel ein klassisches Grundgerüst. Das Resultat wäre eine weiße HTML-basierte Seite (wenn ich es richtig gemacht habe).


    Mit Control-Shift-S (1. Button von rechts in der unteren Reihe) kann man sich beispielsweise den Quelltext hier im Antwort-Formular anzeigen lassen. Damit editiere ich mittlerweile am liebsten hier und korrigiere auch die Zitate nach meinem Gusto. Hier ist auch gut zu sehen, dass man damit auch nicht tricksen kann. Hier wird nur der BB-Code als "Quelltext" angezeigt und nur der Inhalt des Formulars.

  • Zitat von "Hexis" pid="850" dateline="1617458163"


    Mit Control-Shift-S (1. Button von rechts in der unteren Reihe) kann man sich beispielsweise den Quelltext hier im Antwort-Formular anzeigen lassen. Damit editiere ich mittlerweile am liebsten hier und korrigiere auch die Zitate nach meinem Gusto.


    Das kann man sich sogar fest einstellen im Benutzer-CP. Zitate gehen da wirklich viel leichter.


    Vielleicht kann man das auch so erklären:

    Code
    <b>dies ist fetter Text</b>


    Würde das ergeben dies ist fetter Text


    Im Forum ist das aber blockiert, weil bei direkter Eingabe von HTML eben auch "böse" Sachen eingegeben werden könnten. Und sei es nur eine völlig zerschossene Seite aufgrund einer fehlerhaften Tabelle.
    Der BB-Code den es hier, und in allen anderen Foren, gibt setzt quasi die wichtigsten Dinge in HTML um. In HTML muss es ja auf der Webseite sein sonst würde es nicht dargestellt werden können.


    So wäre der Weg also

    Code
    [b]dieser Text wird fett[/b] wird zu -> <b>dieser Text wird fett</b>


    Der Browser sieht nur <b>dieser Text wird fett</b> und stellt ihn fett dar. dieser Text wird fett

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Zitat von "Ginome" pid="856" dateline="1617459488"

    Das kann man sich sogar fest einstellen im Benutzer-CP. Zitate gehen da wirklich viel leichter.


    Vielleicht kann man das auch so erklären:

    Code
    <b>dies ist fetter Text</b>


    Würde das ergeben dies ist fetter Text


    Im Prinzip ist HTML auch nur das, was Word kann in "Code-Form". Daher: HTML ist eine Auszeichnungssprache, keine Programmiersprache.
    Aber, was kann man sich einstellen im CP?

  • Das ist nur im Code-Tag damit der BB-Code nicht ausgeführt wird und man es so besser sehen kann.


    Du kannst im CP einstellen, dass der WYSIWYG-Editor grundsätzlich nicht aktiv ist.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Wenn man ein Video postet, muss man ja in der Plugin-Leiste das entsprechende Symbol anklicken, den Link da einfügen und das Videoportal auswählen. Da ist Dailymotion als Standard eingestellt (ist halt einfach das oberste). Da nun aber die allerallerallermeisten Videos von Youtube eingefügt werden, muss man das immer umstellen. Wäre es nicht auch möglich, Youtube als Auswahl ganz nach oben zu schieben und so als Standard einzustellen? Alphabetisch sortiert sind die ja eh nicht, weil Twitch ganz unten steht.


    Zudem steht im Linkkästchen schon http:// drin. Da man eh das https:// mit dem Videolink reinpastet, ist das eigentlich unnötig, man muss es eh immer rauslöschen. Stört mich jetzt nicht so, sind ja nur zwei Klicks mehr, aber wozu steht es mit drin? :rolleyes:

    "Sometimes, if we want something we can't have, we try to convince ourselves that we don't really want it."

  • Ich habe das jetzt noch einfacher gemacht.
    Nimm den YT-Link und poste ihn einfach so. Das Board zeigt es automatisch an :)


    Ich habe eben noch die direkte Anzeige auf mobilen Geräten deaktiviert. Da sieht man dann nur noch den Link und kann selbst entscheiden ob man das Datenvolumen nutzen möchte, oder eben nicht.

    Gruß Tjal :face_screaming_in_fear:

    Einmal editiert, zuletzt von Tjal ()

  • Test


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Cool, das ist ja genial :D Vielen Dank!


    Das andere ist auch eine gute Idee :) Die Seiten brauchen sonst immer so ewig zum Laden am Handy.


    Edit: Kann es sein, dass sich das Benutzer-CP geändert hat? Das sieht irgendwie anders aus als gestern noch. Mir gefällt es so besser als vorher :)

    "Sometimes, if we want something we can't have, we try to convince ourselves that we don't really want it."

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Ich hatte zwar gestern versucht was dran zu ändern, aber es funktionierte nicht.
    Ich habe aber auch alle Änderungen rückgängig gemacht. :/
    Bei mir sieht es auch aus wie immer.


    Das Board irritiert mich immer wieder. :lol:

  • Ok, komisch :rolling_on_the_floor_laughing: Also bei mir war früher das Menü mit Nachrichten und Unterpunkten, dann "Dein Profil" mit Unterpunkten und "Sonstiges" mit Unterpunkten über die ganze Breite der Seite, wenn ich mich nicht irre. Das war doof, weil man dann immer noch nach unten scrollen musste, wenn man die Benutzeraccountübersicht, die letzten Themen und das Notizbuch sehen wollte. Das Menü ging über die ganze Bildschirmbreite, obwohl die Schrift ja nur ganz wenig Platz benötigt. Wenn ich das Profil bearbeite oder die Optionen ändere, ist es jetzt immer noch so,. Aber beim einfach nur anschauen ist das Menü jetzt links und schmal, und rechts daneben sind dann Benutzeraccountübersicht etc. Das ist so viel übersichtlicher :)

    "Sometimes, if we want something we can't have, we try to convince ourselves that we don't really want it."

  • Zitat von "Phönix" pid="964" dateline="1617545108"


    Aber beim einfach nur anschauen ist das Menü jetzt links und schmal, und rechts daneben sind dann Benutzeraccountübersicht etc. Das ist so viel übersichtlicher :)


    Okay? So war es bei mir von Anfang an.

  • Zitat von "Tjal" pid="974" dateline="1617546377"


    Okay? So war es bei mir von Anfang an.


    Hmm, dann bei mir wahrscheinlich auch und ich hab es nur nie beachtet :/

    "Sometimes, if we want something we can't have, we try to convince ourselves that we don't really want it."

  • Heute würde ich gerne zwei pdf's in den Anhang verpacken, aber ich sehe nicht, wie das gehen soll.
    Muss ich den Umweg über ein anderes Portal nehmen? Also, woanders hochladen und dann hier nur den Link einstellen?


    Herzlichen Dank für eure Hilfe schon mal vorab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!