Hallo liebe Leute:)
Ich habe da mal eine Frgae, die vielleicht für den ein oder anderen total selbstverständlich zu beantworten ist. Da ich ja noch Neuling bin und mich an meinen Autismus langsam rantaste und das maskieren erst mal entlernen muss( ) , bin ich mir bei einigen meiner Verhaltensweisen echt unsicher, ob es der Autismus oder die Sozialphobie ist.
Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Essen und auch kein Problem mit dem Essen vor mir vertrauen Personen, aber sobald ich vor Fremden essen und trinken muss, ist es der reinste Horror. Ich kann nicht mal genau beschreiben was das Problem ist. Meist esse ich schon zu Hause, so dass ich dann später mit den anderen nicht mehr essen oder trinken muss, aber wenn es dann doch mal länger dauert und gegessen und getrunken werden muss, dann ist es wirklich kein schönes Gefühl und ich bin äußerst angespannt, sodass ich eh kaum was runter kriege.
Hat vielleicht jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht sagen, ob man das Verhalten, falls es von der Sozialphobie kommt, ändern kann?
Ich gehe mal davon aus, dass wenn es vom Autismus kommen sollte, die Chancen eher klein sind, dass man daran was ändern kann, oder?
Viele Grüße an euch:)