Internetfundstücke

  • Ein Video zum Ende des Universums und wie Menschen, theoretisch, überleben könnten (sehr unwahrscheinlich).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da Video ist, sagt man selbst im Video, mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Gelernt habe ich dennoch einiges.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • So gute und kritische Comedy:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • war selten so beeindruckt von einem Stellknopf


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • LOL


    Das ist doch wie die Ritter-Sport "Werbung" hier aus einem anderen Thread.

    Ich mag den Wopper. Sollte es mich mal wieder dahin verschlagen, probiere ich das mal aus. Nur bei der Schwangerschaftsnachfrage werde ich in Erklährungsnotstand kommen.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Das ist doch wie die Ritter-Sport "Werbung" hier aus einem anderen Thread.

    Mit dem kleinen feinen Unterschied das es real ist :rolling_on_the_floor_laughing:


    Ich mag den Wopper. Sollte es mich mal wieder dahin verschlagen, probiere ich das mal aus. Nur bei der Schwangerschaftsnachfrage werde ich in Erklährungsnotstand kommen.

    Dann musst Du diesen Sonntag nach Berlin fahren. Das gilt nur am Muttertag :D

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich wusste jetzt nicht wo ich das Posten soll aber passt hier denke ich ganz gut rein.

    Ich bin grade über die Website https://bionic-reading.com/de/ gestolpert.

    Dort wurde es sich zur Aufgabe gemacht Texte leichter/schneller lesbar zu machen.

    Ich hab das ganze mal ausprobiert und musste für mich feststellen dass es sich sehr positiv auf meinen Lesefluss auswirkt.

    Ich hätte so etwas gerne als Browsererweiterung, nutzt ihr so etwas oder wusstet ihr davon ?

  • Hexis

    Ok danke dir,


    Ich habe mich mit schnell lesen noch nicht befasst. War daher sehr verwundert wie sehr es mir das Auffassen von Texten erleichtert.

    Normalerweise konsumiere ich Medien meist in Bild & Ton, da mir die Auffassung audiovisuell um ein vielfaches leichter fällt.

    Mich scheinen nun lange Texte nicht mehr so zu "erschlagen".

    Ich werde das ganze jedenfalls testen , vielleicht hilft es mir ja auf Dauer.

  • obZen - Bitte. Das von dir vorgestellte Tool ist kein Schnelllesen, das nutzt andere Wirkmechanismen und kürzt (durch Hervorhebung bestimmten Wortteile) das Wort ein wenig (im Sinne von: Dein Fokus fällt auf die fettgedruckten Stellen, das Gehirn ergänzt das nicht-fette und dein Auge ist aber schon beim zweiten, dritten Wort).


    Das mit dem Schnelllesen habe ich erwähnt, weil es Mechanismen nutzt, um das Lesen wieder einfacher zu machen. Bspw. die Augenführung durch ein Bleistift (wie zu Zeiten als man noch Lesen gelernt hat). Außerdem habe ich gelernt, dass meine Sichtperipherie ebenfalls genug wahrnimmt und ich nicht von Zeilenanfang bis Zeilenende mit Fokus lesen muss. Ich kann also - je nach Augengesundheit - ein halbes Wort, ein oder zwei ganze Wörter später in der Zeile den Fokus starten und ebenso früh in der Zeile aufhören.


    Außerdem auch, dass das Gehirn in Wortgruppen denkt und diese (je nach Training und Zustand) bei 3-4 Wörtern zusammenfügt. Also nach 3-4 Wörtern entsteht eine Gruppe. Außerdem habe ich ein Kurzzeitgedächtnis, wie jeder andere auch: Ich kann also die erste Zeile von links nach rechts lesen, die zweite dann aber von rechts nach links (danach wieder von l n r, dann r n l usw.). Mit der richtigen Geschwindigkeit, dem richtigen Training usw. soll man dadurch schneller lesen können.


    Durch Schnelllesen habe ich Leute animieren können wieder zu lesen. Die lesen vielleicht nicht mega-viel. Aber sie lesen wieder und haben Spaß daran. Was ich ziemlich cool finde.

  • Was mir schnelles Lesen erleichtert: Der gute alte Zeitungstrick. Schmale Spalten...


    Browserfenster auf halbe Bildschirmbreite zusammenschieben, und schon verläuft sich das Auge nicht mehr in den langen Zeilen. Und dann kommt halt noch dazu, dass ich meist nur die mittlere Hälfte der Zeile lese, die Überbleibsel links und rechts vervollständigt zu >80% das Kontextverständnis.


    Die App von oben finde ich aber auch charmant - nur hat der auf der Webpage dargestellte Beispieltext auch ... eine geringe Spaltenbreite.

    ;)

  • Das mit den zur Hälfte fettgedruckten Wörtern stört meinen Lesefluss eher und lässt mich langsamer lesen. Das ist kein einheitliches Schriftbild mehr und irgendwie stört mein Gehirn sich da dran. Ich fürchte, das wird auf Dauer ziemlich anstrengend für mich solche Texte zu lesen und von daher würd ich sowas lieber nicht lesen wollen.

    Touch not the cat bot the glove

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!