Internetfundstücke

  • Wieder mal ein guter Ausschnitt aus Die Anstalt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kennt Ihr Fefes Blog? Ist ein Blog von Felix von Leitner (CCC), den ich immer sehr lesenswert finde.


    Heute war ein Beitrag zu einer Modellrechnung bzgl. Omikron verlinkt. Also mein Link ist die Kurzzusammenfassung, aber der dortige Link ist der ganze Beitrag.

  • Böhmermann berichtet über ein sehr unsinniges Gesetz zum Thema Schwarzfahren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum kann man den Leuten mit wenig Geld nicht einfach das Sozialticket schenken, ich kapier das nicht, wir haben einen gigantischen Beamtenapparat, die wissen genau wer da bedürftig ist und wer nicht. Das Geld ist da, falls nicht einfach mal die Beitragsbemessungsgrenzen streichen, die sind sowieso unsolidarischer Müll.


    Wundert mich nicht das die CDU ihre Nazigesetze behalten möchte, aber das die SPD diesen Mist mitmacht, ist traurig.

  • Warum kann man den Leuten mit wenig Geld nicht einfach das Sozialticket schenken, ich kapier das nicht, wir haben einen gigantischen Beamtenapparat, die wissen genau wer da bedürftig ist und wer nicht. Das Geld ist da, falls nicht einfach mal die Beitragsbemessungsgrenzen streichen, die sind sowieso unsolidarischer Müll.


    Wundert mich nicht das die CDU ihre Nazigesetze behalten möchte, aber das die SPD diesen Mist mitmacht, ist traurig.

    Ja, ich verstehe es auch nicht. Es wäre günstiger und selbst für kostenlosen ÖPNV wäre Geld da. Es gibt sogar schon Modelle, wie das finanziert werden kann/könnte. In anderen Ländern, die angeblich "ärmer" sind, funktioniert das ja auch schon.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant ^^

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • CO2-Fußabdruck als Märchen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Simplicissimus hat dazu auch gestern ein Video gemacht. Beides sehr interessant ergänzend.)

  • Ich habe mir heute morgen den entsprechenden Beitrag von "Simplicissimus" angesehen. Und jetzt noch den von "Wahn & Sinn". Dabei frage ich mich, wer von wem "abgeschrieben" hat. Ist ja inhaltlich recht ähnlich.

    Die Verantwortung für den Klimawandel beginnt meiner Meinung nach aber schon bei jedem einzelnen. Mit einem Focus auf die Menschen in Industrienationen.

    Mit einer anderen Sicht des einzelnen, auf die zukünftigen globalen Probleme, werden Regierungen gewählt, die dann unangenehme Entscheidungen treffen könnten. Was sie möglicherweise auch machen würden, wenn die Wiederwahl damit gesichert wäre (Zwinkersmiley).

    Das funktioniert natürlich nur in stabilen Demokratien. Bei den anderen Regierungsformen kann ich nur hoffen, dass ein längerfristig funktionierender Nutzen erkannt wird.


    Dazu fällt mir noch ein Beitrag von "Dr. Watson" ein, den ich heute auch vom YT-Algorithmus empfohlen bekommen habe...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die "Informations-Bubble" ist schon ein bisschen beängstigent =O

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Ich habe mir heute morgen den entsprechenden Beitrag von "Simplicissimus" angesehen. Und jetzt noch den von "Wahn & Sinn". Dabei frage ich mich, wer von wem "abgeschrieben" hat. Ist ja inhaltlich recht ähnlich.

    Muss ja nicht sein. Simpliccimus ist bei funk, Wahn & Sinn (Johannes) nicht. Können sich natürlich trotzdem abgesprochen habe. Oder es ist Zufall. Naja, wenn man die gleiche Basis hat, wirds halt auch ähnlich. Das muss halt nichts mit Abschreiben zu tun haben. Du schreibst ja auch nicht ab, wenn die die Mathe-Aufgabe genau so gelöst hast, wie fünf andere in der Klasse, die an total unterschiedlichen Stellen sitzen.



    Die Verantwortung für den Klimawandel beginnt meiner Meinung nach aber schon bei jedem einzelnen.

    Als einzelner kannst du halt nur wenig machen, nicht wahr. Das sagen ja auch beide Videos. Die Energie, die schlechtere Form meistens, wurde ja schon durch Unternehmen, egal welcher Art, in der Produktion und beim Vertriebsweg genutzt und verbraucht. Jede Firma verbraucht Energie. Nicht mal, wenn du die Wolle kaufst, bist du auf der sicheren Seite. Die wird wohl nicht in Deutschland hergestellt worden sein, von einem autarken, energie-armen Unternehmen oder eines, was nur grüne Energie benutzt. Denn das könnte sich kaum jemand leisten.


    Zu Elon Musk habe ich vorhin das hier gelesen:

    https://www.vice.com/en/articl…istic-misogyny-is-rampant

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :)

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Aber wenn man an seiner Höhenangst arbeiten möchte, wäre das wohl die ultimative Herausforderung.

    genau das möchte ich gar nicht :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Noch mal zum Thema "Carbon Foodprint" und dem YT-Universum...

    Wenn ich auf YouTube nach "BP" & "Foodprint" suche erhalte ich einige Treffer. Wenn ich die Suche durch "Carbon" erweitere... also "BP" & "Carbon" & "Foodprint". Scheint der früheste Beitrag von 2008 (https://www.youtube.com/watch?v=ywrZPypqSB4). Wobei mein Englisch nicht so dolle

    Danach folgten über die Jahre noch weitere.


    Auch scheint es eine Tatsache, das die Werbeeinahmen gerade um die Jahreswende noch einmal extra von YT vergütet zu werden. Zumindestens stelle ich das bei den Kanälen, die ich gerne sehe vermehrt fest. Als besonders negativ fällt mir da der Kanal "https://www.youtube.com/c/MaschinenhandelMeyer" auf. Ich mag Dominik Ricker. Ein Handwerker mit Leib und Seele :thumbs_up:Aber das grenzt schon an obszönität!


    Vermutlich werde ich die eigentlichen Schätze auf YouTube niemals finden, weil der Algorithmus entscheidet was die beste Marge bringt. Und die partizipierenden Content-Lieferanten bereitwillg liefern (Simplicissimus: https://www.youtube.com/watch?v=2Go4Npf1hYU)


    Aber nur, weil ein Beitrag durch die GEZ finaniert wird, bedeutet es nicht zwangsläufig, dass dies Fakten sind. Gerade Terra-X betrachte ich mittlerweile sehr skeptisch.


    Zum einen ist es eine tolle Sache, so einfach an Informationen zu gelangen, zum anderen gibt es so viele Lügen und Falschinformationen (zum großen Teilen aus persönlicher Gewinnsucht). Es ist zum Heulen ;(

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Wenn ich auf YouTube nach "BP" & "Foodprint" suche erhalte ich einige Treffer. Wenn ich die Suche durch "Carbon" erweitere... also "BP" & "Carbon" & "Foodprint". Scheint der früheste Beitrag von 2008 (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Wobei mein Englisch nicht so dolle

    Danach folgten über die Jahre noch weitere.

    Was soll die Leserschaft daraus nun ziehen? Was ist deine Intention damit? Verstehe ich nicht.



    Aber das grenzt schon an obszönität!

    Wieso und was genau? Der scheint mit seinen Aufrufzahlen nicht wirklich vergütet zu werden - oder zumindest nicht gut.

    Vermutlich werde ich die eigentlichen Schätze auf YouTube niemals finden, weil der Algorithmus entscheidet was die beste Marge bringt.

    Auch aber nicht ausschließlich. Die Vorschläge basieren auch auf deinen Interessen, deiner Verweildauer, usw. Dafür muss allerdings der Verlauf aktiviert sein.



    Aber nur, weil ein Beitrag durch die GEZ finaniert wird, bedeutet es nicht zwangsläufig, dass dies Fakten sind. Gerade Terra-X betrachte ich mittlerweile sehr skeptisch.

    Hat das irgendjemand behauptet? Ich frage nur, du bringst sehr zielsicher immer wieder die GEZ ins Spiel und machst bei den "Skeptikern" mit.


    Zum einen ist es eine tolle Sache, so einfach an Informationen zu gelangen, zum anderen gibt es so viele Lügen und Falschinformationen (zum großen Teilen aus persönlicher Gewinnsucht). Es ist zum Heulen

    Du darfst es gerne besser machen, den Youtube-Kanälen deine Quellen schicken und um Korrektur bitten. Da GEZ-finanzierte und Journalisten im Allgemeinen dazuverpflichtet sind eine Neu-Darstellung der neugewonnenen Erkenntnisse abzubilden (zeitnah) kannst du also mit Korrektur rechnen. Das setzt voraus, dass du es machst, die Mail ankommt und das (irgendwann) an der richtigen Stelle ankommt und deine Quellen eine größere Belegkraft haben als die bisher verwendeten. Hier sehe ich für deine Unterstellungen bspw. keine und man muss dir einfach so, unbelegt glauben. Die Frage ist halt nur, warum das irgendjemand machen sollte. Bisher klingt das relativ schwammig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!