Forenupgrade auf Version 6.0 ist beendet

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das Upgrade ist beendet.

• Das Abwesenheit-Addon und das Einladungs-Addon musste ich leider entfernen.
    • Die neuen Styles sind jetzt umschaltbar in dunkel, hell oder automatisch anpassend. (https://www.autisten-online.de/index.php?settings/)
    • Unsere eigenen Styles funktionieren noch alle, sind aber nicht umschaltbar.
    • Von den runtergeladenen Styles musste ich einige entfernen.
    • Ich habe noch ein paar neue Styles, welche umschaltbar sind, eingebaut.
    • Dann ist neu, dass man einen Zeilenumbruch nur mit Shift und Enter bewirkt. Enter alleine bewirkt einen Absatz.
    • Und Ihr könnt jetzt beim Artikel einstellen selbst Bilder hochladen

Ansonsten ist alles getestet. Die Benutzerrechte sind auch noch intakt :)

Falls jemandem was auffällt was fehlt bitte melden! Eventuell war es etwas selbst gebautes was ich wieder einbauen könnte. Ich weiß leider gerade nicht was ich alles selbst gebaut hatte. :flushed_face:

Ich denke ich werde mir mal die umschaltbaren Styles anschauen und versuchen unseren Standardstyle umschaltbar zu machen :)
    Aber jetzt nicht mehr. Gute Nacht :sleeping:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das Farbschema für die Dunkel-Hell-Wechsel-Styles kann man hier einstellen.
    https://www.autisten-online.de/index.php?settings/

farbschema.png

Dort kann man auch den Style selbst einstellen.

Leichter zu erkennen welcher Style ein Wechselstyle ist könnt Ihr das wenn Ihr den Styleswitcher ganz unten auf der Seite benutzt. Dafür habe ich die Bilder für die Wechselstyles so gestaltet, dass man gleich beide Versionen sehen kann.

auswahl.png

• Casseiopeia in dunkel ist schick! :thumbs_up:

Der Kontrast ist augenschonend, und angenehmer als mein üblicher fast-weißer Hintergrund. Die hellblaue Schrift brennt sich auch nicht so ein wie die übliche weiße Schrift auf dunklem Grund (etwas was bei mir zu üblen Sehstörungen führt) ... zumindest die letzten paar Minuten hatte ich keine Probleme damit, und werde es definitiv weiter testen.

Danke Tjal!

Komisch - jetzt hab ich auf einmal weiße Schrift auf dunkelblauem Grund, gerade eben war die Schrift hellblau (wie jetzt noch die Benutzernamen oder Menüs :/.

Ich hatte vorher noch einige Tabs mit Nightly schmal-Style zum Vergleich offen. Diese habe ich alle geschlossen, und bin von der Startseite wieder auf einen Thread gegangen. Da hab ich mich wohl zu früh gefreut... Die weiße Schrift ist angenehm schmal und auch nicht knallig weiß, aber ich hab jetzt schon wieder diese "Echos" (wenn auch nur leicht), sobald ich woanders hingucke. Schade ;(

Einmal editiert, zuletzt von Esme (21. September 2024 um 14:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Esme mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich hatte vorher noch einige Tabs mit Nightly schmal-Style zum Vergleich offen. Diese habe ich alle geschlossen, und bin von der Startseite wieder auf einen Thread gegangen. Da hab ich mich wohl zu früh gefreut... Die weiße Schrift ist angenehm schmal und auch nicht knallig weiß, aber ich hab jetzt schon wieder diese "Echos" (wenn auch nur leicht), sobald ich woanders hingucke. Schade ;(

Sowas kann Probleme machen. Beim Stylewechsel am besten mit STRG+F5 neu laden damit der Browser auch wirklich alles neu lädt.

Cassiopeia habe ich nur runtergeladen. Der Style ist nicht von mir. Ich hatte ja erstmal ein paar Styles runtergeladen damit wir ein paar Wechselstyles haben.
    Night, also unseren Standardstyle, habe ich mittlerweile aber angepasst. Vielleicht kommst Du mit dem in Dunkel besser klar :)

Dass es automatisch wechselt je nach Betriebssystemeinstellung ist sehr praktisch. Viele Leute haben auf dem Smartphone ja alles dunkel um Akku zu sparen. So müssen sie nicht jedesmal wechseln wenn sie vom PC ans Handy und umgekehrt gehen.

• am besten mit STRG+F5 neu laden

Dafür nutze ich den offenen Kreis mit Pfeil im Browser. Der sollte eigentlich auch komplett neu laden (zumindest wird der Bildschirm weiß und baut sich neu auf; bei F5 bleibt sonst was stehen).
    Denn auf dem Laptop hab ich keine richtigen Funktionstasten. Ich könnte die zwar umschalten, bin aber meist zu faul dazu (über die Tastenkombi schaffe ich es nicht, und übers Menü ist es mir zu aufwendig) und ich brauche die Lautstärkensteuerung und die Bildschirmhelligkeit deutlich häufiger; auch die Einfügen-, Pos1-, Ende- und Entfernen-Taste funktionieren sonst nicht ohne eine Zusatztaste.

Das mit dem automatisch Dunkelstellen muß ich nochmal testen. Vielleicht kennt mein Smartphone auch einen Modus mit schmaler Schrift. Ich hatte es vor vielen Jahren mal probiert, es hat nicht funktoniert, und dann bin ich beim gewohnten geblieben. Aber ich lerne gerne dazu, danke für die Tipps! :saint:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Dafür nutze ich den offenen Kreis mit Pfeil im Browser. Der sollte eigentlich auch komplett neu laden (zumindest wird der Bildschirm weiß und baut sich neu auf; bei F5 bleibt sonst was stehen).

Der Pfeilekreis lädt nur normal, genau wie auch F5. Die Tastenkombination STRG + F5 bewirkt, dass wirklich alles neu geladen wird.
    Ich verstehe aber das das am Laptop nervig ist mit den fn-Tasten.

Alternativ könntest Du auch in den Browsereinstellungen einstellen, dass jedesmal wenn Du den Browser schließt die Cache geleert wird. Dann würde es reichen einfach den Browser zu schließen und neu zu öffnen.

• Mir Dödel ist grad aufgefallen, daß ich ja auch eine "fn"-Taste neben der Strg-Taste habe. Wenn ich diese gedrückt halte, werden aus den Medientasten oben die Funktionstasten... es funktioniert also auch umgekehrt :fp:  
    Anfangs hatte ich nämlich die Funktionstasten aktiv und mußte zum leiser/lauter machen etc, immer die fn-Taste mitdrücken, was genervt hat. Aber das neu-Laden brauche ich ja nicht so oft, und die Taste ist direkt neben der Strg-Taste, ist also nicht wirklich aufwendig, sie einfach mitzudrücken. Manchmal stelle ich mich echt doof an, dabei ist die Lösung so einfach... :rolleyes:

Wenn ich den Cache löschen lasse, muß ich mich dann nicht auch immer neu anmelden? Das Problem hatte ich auch mal, und daher habe ich dieses Feature wieder abgestellt. (Cookies hatte ich abgehakelt).

• Wenn ich den Cache löschen lasse, muß ich mich dann nicht auch immer neu anmelden? Das Problem hatte ich auch mal, und daher habe ich dieses Feature wieder abgestellt. (Cookies hatte ich abgehakelt).

Nein. Wenn Du die Cookies nicht mitlöschst bleibst Du angemeldet.
    Cache sind nur Designsachen normalerweise, oder Scripte. Videos sind es auch wenn Webseiten die anbieten.
    Ich spiele (halbherzig) ein Browserspiel. Da musste man früher dauernd die Cache leeren weil es Probleme gab. Irgendwann habe ich das so eingestellt und fahre allgemein im Netz gut damit.

Cache immer löschen ist nicht gut wenn man begrenztes Datenvolumen hat. Wenn man das aber nicht hat ist das super.

Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

• OK, werde ich testen. Probleme mit Datenvolumen habe ich keine. Daheim haben wir eine Flat, und am Smartphone habe ich noch nicht mehr als ein GB im Monat verbraucht, ich gucke mobil keine Videos...

Mein Desktop-Opera hat diese Funktion nicht mehr, da kann ich den Cache nur manuell löschen, und am Smartphone müßte ich erst den "Exit-Button" drücken (da schließe ich einfach die App)... das ist ja echt doof... :rolleyes:

Anscheinend wurde es mit der Umstellung auf die Chromium-Basis entfernt, auf eine schnelle Suche habe ich sonst nichts gefunden. Opera wird immer doofer ... langsam beginnt der Nervfaktor zu überwiegen ...

Einmal editiert, zuletzt von Esme (21. September 2024 um 17:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Esme mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Tjal
    Das mit dem <hr></hr> hat mich auch anfangs irritiert.
    So richtig finde ich die Funktion im Editor auch nicht.
    Im alten System wurde mir zwar auch die Zeichenfolge (html) zwar angezeigt, aber WYSIWYG hat schon vorher nicht funktioniert.
    Ich habe einfach die Entsprechung per Tastatur eingegeben, weil ich das Icon nicht gefunden habe.
    Alles gut!

Sonst würde ja <a href="http://randomlink.de">Schau mal hier</a> auch funktionieren.

Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

Einmal editiert, zuletzt von Tjal (6. Oktober 2024 um 17:54) aus folgendem Grund: So Worte möchten wir nicht googlebar haben ;)

• Sonst würde ja <a href="http://randomlink.de">Schau mal hier</a> auch funktionieren.

Funktioniert ja auch. Ganz links der Button (Blatt Papier, zwei eckige Klammern (mittig) < >, sowie unten rechts ein Stift) ist für den Quellcode, da kann ich doch dann Code-Schnipsel reinpacken, oder? Ich gehe einfach davon aus, weil der Quellcode heißt.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich habe einfach die Entsprechung per Tastatur eingegeben, weil ich das Icon nicht gefunden habe.

Das erklärt es!

Die Trennlinien findest Du im WYSIWYG-Editor unter den Zeichen, die wie ein Quadrat mit einem Strich drin aussehen.
    hr.png

hr2.png Das hier ergibt mit der Nennung der Farbe eine bunte Trennlinie
    [hr2=red][/hr2]

Bild_2024-10-06_180633789.png Das hier ergibt eine zarte Trennlinie. Wie die welche die Signatur abgrenzt.

[hr][/hr]

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!