Welchen Forenstyle nutzt Ihr jetzt?

• Welche Art Style nutzt Ihr? 8

1. Einen nicht wechselfähigen Style (5) 63%
    2. Ein Wechselstyle (3) 38%

Mit dem neuen Forum sind ja viele neue Styles gekommen. Zeit für einen neuen Thread!

Die erste Frage ist welche Art von Style Ihr nutzt. Einen Wechselstyle oder einen alten mit nur einem Farbschema?

Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

Einmal editiert, zuletzt von Tjal (22. September 2024 um 21:20)

• Wechselstyles 5

1. Ich nutze keinen Wechselstyle (2) 40%
    2. Cassiopeia (1) 20%
    3. Night (1) 20%
    4. Leaf (1) 20%
    5. Camaeleon (0) 0%
    6. Drag Nord One (0) 0%
    7. GreenFire (0) 0%
    8. GreenFire mehr Grün (0) 0%
    9. WoltLab Core Suite (alle Versionen) (0) 0%

Und jetzt die Frage welchen genau :)

Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Tjal (22. September 2024 um 22:32)

• nicht wechselfähige Styles 8

1. ich nutzen keinen nicht wechselfähigen Style (2) 25%
    2. Dark oder Dark (eckig) (1) 13%
    3. Leaf (eckig) oder Leaf Zwei (1) 13%
    4. Leaf schmal (1) 13%
    5. Night (eckig) oder Night Zwei (1) 13%
    6. Night schmal (1) 13%
    7. Sun, Sun (eckig) oder Sun Zwei (1) 13%
    8. Day World (0) 0%
    9. Flame, Flame (eckig) oder Flame Zwei (0) 0%
    10. Flame schmal (0) 0%
    11. Flatly oder Flatly Zwei (0) 0%
    12. Grayer (0) 0%
    13. Sun schmal (0) 0%

Und nun die "normalen" alten Styles

2 Mal editiert, zuletzt von Tjal (22. September 2024 um 22:31)

• Wechselstyle heißt, es wird zwischen Tag- und Nachtmodus gewechselt, oder?

Ich bin momentan auf Casseiopeia im dunklen Modus (fest eingestellt). Den normalen Tag- und Nacht-Modus nutze ich nicht, denn ich komme mit weißer Schrift auf schwarzen Hintergrund nicht klar. Nach kurzer Zeit sehe ich nur noch unidentifizierbare Schriftzeichen mit vielen Schatten...
    Mit diesem Style geht es allerdings bisher gut; ich habe zwar nach einiger Zeit dieses "Nachsehen" beim Blick auf eine einfarbige Stelle, aber es verschwindet bald wieder. Muß mal gucken, wie es sich entwickelt.

Bisher hatte ich Nightly schmal, würde aber gerne bei Casseiopeia bleiben. Kasseiopeia ist eine meiner Lieblingsfiguren und auch das Himmels-W mag ich... wenn ich Sterne sehe, muß ich es (genau wie Orion) suchen... Ich weiß, daß das ein bescheuerter Grund ist, um was auszuwählen, aber irgendwie ticke ich halt so... :zany_face:

• Wechselstyle heißt, es wird zwischen Tag- und Nachtmodus gewechselt, oder?

Nein :D

Er wechselt auf das was im Betriebssytem eingestellt ist.
    Wenn Du zb auf dem Desktop-Computer alles hell hast ist das Style auch hell. Wenn Du dann auf dem Smartphone alles dunkel hast ist es dann dort dunkel. Ganz ohne was zu ändern.
    Das ist vermutlich nur für Leute interessant, die zwischen verschiedenen Geräten wechseln und dort auch noch verschieden eingestellt sind.

• Danke für die Erklärung, Ginome! Mein Smartphone schaltet sich automatisch mit dem Sonnenauf- bzw. -untergang um. Ich habe allerdings momentan den Browser auf "hell" fixiert. Das werde ich die nächsten Tage mal testen. Vielleicht kriege ich es doch noch etwas angenehmer für die Augen hin. :saint:

Ich nutze jetzt den Style "Night" im dunklen Modus.

Der ist bei mir nur hell. Umschalten auf dunkel (mit Neuladen der Seite) bringt nichts. Es ist auch kein Wechselstyle laut Ginome.

Mir gefällt übrigens Casseipeia in Hell nicht sonderlich, und ist auch schwer zu lesen... den Wechsel werde ich daher wahrscheinlich nicht nutzen.

Einmal editiert, zuletzt von Esme (21. September 2024 um 16:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Esme mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Weder der Nachtmodus noch die Browser-Einstellungen sind gemeint. Es geht um die Betriebssystemeinstellung.

Ich habe eben mal in beiden Einstellungen einen Screenshotshot gemacht.

Sosieht die Appliste im hellen Modus aus.

Screenshot_20240921-163632.png

Und so im dunklen

Screenshot_20240921-163656.png

Einstellen kannDu das unter Android hier: Einstellung-> Display -> Dunkles Design

• Es gibt verschiedene "Night"-Styles. Nur der normale Night wechselt. Night (eckig), Night Zwei oder Night schmal tun das nicht.

• Doch, ist er

Sorry, mein Fehler, ich hatte den schmalen ausgewählt zum Testen... :fp:

Es geht um die Betriebssystemeinstellung.

Da habe ich es am Smartphone eingestellt, daß es nachts dunkel ist (damit es in der Nacht nicht so grell "knallt" wenn ich das Display anmache um auf die Uhr zu gucken oder was nachzuschauen. Allerdings kann ich das Schema in meinen Browser (Opera) und in vielen Apps unabhängig davon noch auf hell oder dunkel einstellen, und da wähle ich dann hell aus.

• Der Nachtmodus macht das weniger blaues Licht im Display ist. Das ist eine andere Einstellung :)

• Ich habe beides - einmal den Blaulichtfilter und auch eine automatische Hell-Dunkel-Umkehr-Schaltung. Beide kann ich ein- oder ausschalten, mit fester Uhrzeit oder auch abhängig von Sonnenauf- und -untergang schalten lassen. :)

• Nein :D

Er wechselt auf das was im Betriebssytem eingestellt ist.
    Wenn Du zb auf dem Desktop-Computer alles hell hast ist das Style auch hell. Wenn Du dann auf dem Smartphone alles dunkel hast ist es dann dort dunkel. Ganz ohne was zu ändern.
    Das ist vermutlich nur für Leute interessant, die zwischen verschiedenen Geräten wechseln und dort auch noch verschieden eingestellt sind.

Das hätte ich jetzt auch nicht gewusst - danke fürs erklären

2 Mal editiert, zuletzt von Tjal (21. September 2024 um 22:52) aus folgendem Grund: Beitrag geteilt

• Ich bin bei "Leaf" geblieben. Die neuen Styles sind nicht mein Fall. Aber ich find's schon cool, dass man da den Modus wechseln kann. Schade, dass das bei den alten Styles nicht geht. "Leaf" im Dunkelmodus wär bestimmt toll.

Touch not the cat bot the glove

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich bin bei "Leaf" geblieben. Die neuen Styles sind nicht mein Fall. Aber ich find's schon cool, dass man da den Modus wechseln kann. Schade, dass das bei den alten Styles nicht geht. "Leaf" im Dunkelmodus wär bestimmt toll.

Der normale "Leaf" ist jetzt auch ein Wechselstyle :)

Ich habe die Umfragen mal angepasst.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Gerne :)

Ich glaube dieser Thread ist bald überflüssig. :D

Ich habe alle Woltlabstyles schon auf Wechsel umgestellt und bin gerade an den Night-Styles dran. Wenn man einmal das dunkle Farbschema hat ist das recht fix gemacht.
    Als nächstes kommen dann die Leaf-Versionen dran.

Danach wirds dann wieder länger dauern weil der dunkle Style angefertigt werden muss. Soll ja auch zum hellen passen.

• Danke Tjal fürs Anpassen!

Gestern habe ich wieder auf den Nightly Small zurückgestellt, denn tagsüber macht mir die Farbumkehr Probleme. Und beim Casseiopeia stören mich die blau hinterlegten Bereiche, das wirkt so unaufgeräumt, inkonsequent (keine Ahnung wie ich es besser ausdrücken soll, finde kein passenderes Wort...) Nachts hingegen ist es durchaus angenehmer für die Augen, wenn der Kontrast nicht so knallt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!