Naturbeobachtungen

  • Am Wochenende habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr einen Zug Kraniche gesehen. Sie flogen über Kassel in nordöstlicher Richtung. :)


    Tsukimi: Die Aufnahmen gefallen mir gut.

    Aber bald habe ich sicher erstmal wieder genug von Winter, Eis und Schnee. Heute ist es bei uns ziemlich mild.

  • Heute war ich wegen des schönen Wetters mal hinten im Garten, um dort all die vielen Zweige einzusammeln, die Zeynep und Antonia aus den Bäumen geschüttelt haben. Dabei wäre ich fast in einen Haufen Tierkot getreten. Im ersten Moment sah es aus wie Hundekot, aber auf den zweiten Blick war mir schnell klar, wer da unseren Garten als Toilette benutzt hat. Es war nämlich ein Wolf, wie man anhand der Größe des Kots, des doch recht strengen Geruchs und der vielen Tierhaare darin erkennen kann. Wer wissen will, wie Wolfskot aussieht, kann sich ja die zwei Bilder davon im Spoiler ansehen.


  • Hätte ich nie erkannt ^^ Euer Garten ist demnach nicht eingezäunt?

    Besteht jetzt die Gefahr, dass Euer Garten dauerhaft "zugeschissen" wird? :flushed_face:

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Euer Garten ist demnach nicht eingezäunt?

    Nein, er wird nur durch eine lockere Wildhecke und mehrere große Bäume von den Weiden abgegrenzt. Rehe, Füchse und Wölfe können da ganz leicht durchschlüpfen.


    Besteht jetzt die Gefahr, dass Euer Garten dauerhaft "zugeschissen" wird?

    Wohl eher nicht. Ich denke, dass war nur ein einzelner Jungwolf auf der Wanderschaft. Das Cuxland-Wolfsrudel existiert ja offiziell nicht mehr.


    In unserem Dorf wurden übrigens seit Ende 2008 bei 14 Angriffen 26 Schafe und 2 Rinder durch Wölfe gerissen. In 10 der 14 Fälle bestand nicht mal ein Grundschutz (mind. 90cm hoher Elektrozaun mit Untergrabeschutz) für die Schafe/Rinder. Eines der Rinder war sogar eine regelrechte Einladung für die Wölfe, denn es stand frisch verkalbt und geschwächt allein auf einer abgelegenen Weide, die nur von einem schmalen Graben umgeben war. Normalerweise behält man solche Rinder im Stall, wo sie es warm und trocken haben und sich in Ruhe erholen können. Ein Schelm, wer Böses denkt...

  • So langsam mach ich mir ernsthafte Sorgen um unsere Störche. Ich hab die immer noch nicht gesichtet. Dabei sind die sonst doch immer schon Mitte Februar da. :/

    Touch not the cat bot the glove

  • Ich habe auch noch keine Störche gesichtet. Das wundert mich ebenfalls. Stattdessen stehen bei uns öftert graue und weiße Reiher herum im Gegensatz zu früher, wo ich kaum welche sah.

  • Heute hab ich die erste Hummel des Jahres gesehen; eine dicke Erdhummel-Königin. Wir sollten die Tage also dringend die neuen Hummelnisthöhlen aufhängen, bzw. eingraben. Hoffentlich werden die auch angenommen.

    Touch not the cat bot the glove

  • Unsere Störche sind endlich wieder da! Keine Ahnung, warum die dieses Jahr erst so spät zurückgekehrt sind (die sind vier Wochen später als sonst dran), aber Hauptsache, sie sind endlich da. 8):thumbs_up:

    Touch not the cat bot the glove

  • Hier ziehen momentan grosse Starenschwärme umher. Das sind z. T. über 1000 Stare. Keine Ahnung, wo die auf einmal herkommen; sonst sieht man Stare hier nur im Herbst und dann auch nur in kleinen Trupps von vielleicht 100 Staren.


    Die Gänse ziehen momentan in grossen Truppen zurück in ihre nördlichen Brutgebiete. Grad eben zog ein Trupp von bestimmt 400 Gänsen übers Haus hinweg nach Nordosten.


    Hier blühen jetzt neben den Narzissen auch die Veilchen und das Lungenkraut und locken mit ihrem Duft die ersten Hummeln und Bienen an. Demnächst fangen dann auch das Scharbockskraut und die Buschwindröschen an zu blühen. Da werden sich die Hummeln und Bienen freuen.

    Touch not the cat bot the glove

  • Unser Pfirsichbäumchen blüht seit gestern - so früh wie noch nie. Hoffentlich wird es jetzt nicht zu schnell kalt, so dass die Blüten erfrieren. Auch ansonsten ist alles ungewöhnlich früh dran, mit viel Flugbetrieb, selbst Wespen habe ich schon gesichtet. Auch "unser" Igel ist schon seit Tagen wieder unterwegs

  • Eben war ich auf dem Klo und sah am Himmel einen Rotmilan kreisen ^^

    Sowas über der Stadt, ich wohne immerhin in einer Kleinstadt, findet man, so glaube ich, auch nur im nordhessischen Raum :D

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Heute habe ich festgestellt, dass die Blaumeisen, die im Nistkasten an der Terrasse brüten, mittlerweile füttern. Ich bin schon gespannt, ob ich es dieses Jahr auch wieder zu sehen bekomme, wenn die kleinen Blaumeisen ausfliegen. Letztes Jahr waren fünf kleine Blaumeisen im Kasten und das Nesthäkchen wollte partout nicht aus dem Kasten heraus. Erst zwei Stunden, nachdem seine Geschwister ausgeflogen waren, hat sich das Nesthäkchen dann auch endlich getraut, den Flug in die große, weite Welt anzutreten. Was wohl aus ihm geworden ist? Ob es vielleicht grad selber Junge großzieht? :/

  • Ich hab neulich ein paar Töpfe Steinbrech und Blaukissen für meine Hummeln und Wildbienen mitgebracht und was ist? Die Hummeln und Wildbienen interessieren sich kein bisschen dafür. Die mögen die Buschwindröschen und das Scharbockskraut viel lieber. 🌸 🐝

    Touch not the cat bot the glove

  • Ich habe gestern an einem See Wasserläufer beobachtet. Schon interessant, mit was für einer Geschwindigkeit die über das Wasser flitzen.

    Wenn sie sich fortbewegen, breitet sich die erzeugte Welle, im Wasser gleichmäßig und gleichförmig aus.


    Da mich die Sonne geblendet hatte, konnte ich nicht erkennen, ob es Enten oder Schwäne waren, die hellauf begeistert und lautstark durch die Luft geflogen sind.

  • Heute sind an unseren Stachelbeersträuchern jede Menge Hummeln und Wespen, die sich am süßen Nektar laben und dabei fleißig die Blüten bestäuben. Die Sträucher brummen regelrecht vor lauter Hummeln und Wespen. Mit etwas Glück dürfte es dieses Jahr also sehr viele Stachelbeeren geben. :):thumbs_up:

  • Heute habe ich ein paar "Fegebäume" bei uns im Garten entdeckt:


    Fegebaum 001.jpg      Fegebaum 002.jpg


    Das sind zwei junge Haselsträucher und "Fegebäume" sind sie, weil ein Rehbock daran sein Geweih "fegt"; das heißt, er befreit sein Geweih daran von der Basthaut, die nun über dem neuen Geweih eintrocknet und zu jucken beginnt.


    Und das hier ist ein Vogelnest (vermutlich von Buchfinken), dass aus unserer großen Scheinzypresse gefallen ist:


    Vogelnest 001.jpg


    Darin verbaut wurden dünne Zweige, Pferde- und Rinderhaare, Moos, Schafwolle und Fasern von Rohrkolben. Schade, dass es aus dem Baum gefallen ist; jetzt müssen die Vögel leider ganz von vorn mit dem Nestbau anfangen.

  • Schade, dass es aus dem Baum gefallen ist; jetzt müssen die Vögel leider ganz von vorn mit dem Nestbau anfangen.

    Das sieht schön kuschelig aus. Wenn Du das Nest einfach wieder hochlegen würdest, würden die Vögel das Nest nicht mehr annehmen?

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!