Naturbeobachtungen

  • Mittlerweile haben sich die Eichen hier endlich mal komplett orange-braun gefärbt und fangen an, ihr Laub zu verlieren. So spät haben die Eichen ihr Laub hier noch nie verloren. Hauptsache, die Bauernregel dazu stimmt nicht. Die lautet nämlich:


    "Hat das Laub am Baum lang Halt, wird der Winter streng und kalt."


    Ich denk, in diesen Zeiten will wohl niemand einen strengen und kalten Winter haben.

    Touch not the cat bot the glove

  • Vorhin hab ich einen Zug von etwa 40 Singschwänen nordwärts ziehen sehen. Dann wird's wohl bald Frühling. 🙂🌷🪺🦋

    Touch not the cat bot the glove

  • Vorhin hab ich einen Zug von etwa 40 Singschwänen nordwärts ziehen sehen. Dann wird's wohl bald Frühling. 🙂🌷🪺🦋

    Das ist ja klasse! Bei uns ziehen jeden Abend ganz viele Saatkrähen in die umstehenden Bäume. Gibt einen ziemlichen Radau. Aber ich liebe es. Morgens geht es dann zurück auf die Felder und in den nahen Wald bzw. an den Fluss. Auch mit Radau :grin:

  • Gestern tobten hier mit Eintritt der Dämmerung die Marder auf dem Dach rum. Die hatten da so richtig Spass im Schnee und scheinen das Dach zum rodeln benutzt zu haben. Da sieht man heute nämlich lauter "Rodelbahnen" auf dem Dach. Der Lärm war zwar nervig, aber Hauptsache, die Marder hatten Spass. 😄

    Touch not the cat bot the glove

  • Highlander: Gibt es bei euch im Küstenland eigentlich auch Waschbären? Hier in der Mitte Deutschlands sind sie häufig ein Problem, toben nicht nur auf Dächern, sondern dringen auch in Dachböden ein, sorgen für Verwüstung und k... alles voll. :dodgy:

    - Trotzden finden viele Leute diese Neozoen niedlich, besonders die Jungtiere.

  • Trotzden finden viele Leute diese Neozoen niedlich, besonders die Jungtiere.

    Niedlich und schädlich schließen sich ja nicht aus ;)

    Kaninchen sind auch niedlich. Trotzdem sind sie in Australien schädlich. :)

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • So lange sie auf dem Dach bleiben und es sich nicht darunter gemütlich machen.

    Unters Dach können die zum Glück nicht.


    Gibt es bei euch im Küstenland eigentlich auch Waschbären?

    Ja, die gibt's hier auch. Aber nicht so viele. Die sind bei den Jägern nämlich gar nicht gern gesehen.


    Kaninchen sind auch niedlich. Trotzdem sind sie in Australien schädlich.

    So schädlich, dass man sie mit einem gentechnisch veränderten Erreger der Myxomatose (Kaninchenpest) infizieren muss, um ihrer überhaupt noch Herr werden zu können: https://science.orf.at/stories/3214732

    Touch not the cat bot the glove

  • Die Vorstellung von Rodelden Mardern lässt mich schmunzeln. Ich hatte mal zwei Frettchen und da ist das Kopfkino nicht weit :grin:

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Gestern haben wir herzlich über den Marder gelacht. Der tobte beim Nachbarn durch die Tannen und sprang dann in eine Birke am Graben. Von da aus wollte er über den Graben in den Ahornbaum auf unserer Seite springen. Dabei hat er sich aber leider total verschätzt und ist statt im Ahornbaum mitten im Graben gelandet. 🤣

    Touch not the cat bot the glove

  • Hier sind in den letzten 14 Tagen die Bäume und Sträucher grün geworden (nur die Eichen sind noch etwas kahl). Erstaunlich, wie schnell das dieses Jahr ging.

    Touch not the cat bot the glove

  • Bei Nicki haben die Elstern entdeckt, dass auf der Terrasse ein Napf mit Trockenfutter steht (ist für Bibi, die kleine schwarze Katze) und jetzt kommen die Elstern immer mal wieder vorbei und holen sich da ein bisschen Trockenfutter weg. Nicki freut sich jedes mal drüber, weil die jahrelang gar keine Elstern hatten. Jetzt sind gleich zwei Paare da und es macht echt Spass, die zu beobachten. Die sind nämlich unheimlich intelligent und spielen für ihr Leben gern. 🙂

    Touch not the cat bot the glove

  • Elstern sind sehr schlau.

    Bei uns gibt es einige. Die klauen unseren Laufenten die Eier aus dem Stall.


    Gestern habe ich einen Igel gefunden. Der geht durch die Katzenklappe um sich das Katzenfutter zu holen.

    Da muss jetzt eine Lösung her. Leider hinterlässt er nämlich seine Ausscheidungen.

  • Heute saß ein Rabe im Baum am Biergarten und hatte ein großes Stück Brezel im Schnabel. Er hatte wohl einen Plan überlegt, wie er die essen kann. Ich musste dann aber weiter und konnte mir seine möglichen Lösungen nicht weiter anschauen. ;)

  • Weil das hier momentan so trocken ist, werden wir heute wieder diverse Tränken für die grossen und die kleinen Tiere aufstellen.

    Touch not the cat bot the glove

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!