Naturbeobachtungen

  • Die Igel sind inzwischen umgezogen, die Mutter habe ich noch ein paar mal gesehen, sie schaut täglich im Gewächshaus nach, ob ich noch Futter und Wasser hinstelle.


    Gestern war ein Sperber im Hühnerauslauf. Die Hühner waren zwar alarmiert, aber nicht besonders aufgeregt - entweder wissen sie, dass der Sperber zu klein ist, um einer Bresse-Henne gefährlich werden zu können, oder sie hatten realisiert, dass er schon Beute hatte. Die ließ er dann liegen, als er vor mir geflüchtet ist - direkt durch das Schutznetz mit 8 cm Maschenweite, glatt durchgeflogen, die Flugfähigkeiten von Sperber und Habicht sind beeindruckend. Die Beute hatte er schon "küchenfertig" mitgebracht, so akkurat gerupft, dass ich den kopflosen Körper nicht identifizieren konnte; am ehesten war es eine junge Felsentaube.

  • Nebenan wird grad die Wiese gemäht und da stolzieren jetzt sechs Störche hinterm dem Traktor her und hoffen auf aufgeschreckte Mäuse und anderes Getier. Die fressen sich jetzt Fett an, denn das geht ja schon bald auf die lange Reise in den Süden. Wenn die Störche weg sind, dauert's nicht lang und die Schwalben folgen ihnen. Und ehe man sich versieht, ist der Herbst auch schon da. 🍂🦔🍁

    Touch not the cat bot the glove

  • Und ehe man sich versieht, ist der Herbst auch schon da.

    Ja, leider. Wenn Sommersonnenwende ist ist gefühlt nur ein Wimpernschlag bis Weihnachten. :(


    IMG_20210722_132652471.jpg


    Dieser hübsche Schmetterling setzte sich, als ich heute nach Hause kam, direkt neben die Tür zum Fahrradkeller. Ich sagte ihm er möge sitzen bleiben, zückte das Handy, startete die Kamera und schoss ein Bild. Dann sagte ich ihn er dürfe weiter fliegen. Was er dann auch tat :D

    Als hätte er mich verstanden ^^

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ginome () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ginome mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, mein Nachbar lässt mittlerweile kleine Ecken mit "Unkraut" stehen für die Insekten. Habe ich auch lange genug für rumgejammert :D

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Interessanter Pilz


    https://www.hna.de/hessen/hess…zart-hna-zr-90890909.html


    Ich habe den noch nie gesehen, und Gott sei Dank noch nie riechen müssen.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Gehört hab ich von dem Pilz schon, aber noch nie einen gesehen/gerochen. Macht aber nichts, denn auf Aasgeruch kann ich gern verzichten. <X

    Touch not the cat bot the glove

  • Apropos Pilze: Eigentlich war die letzte Zeit doch bestes Pilzwetter, aber ich habe noch gar keine Pilze gesehen. Weder einen Fliegenpilz noch einen Parasol noch Nebelkappen oder Kartoffelboviste. Seltsam. :/

  • IMG_20210729_120828995_HDR.jpg

    IMG_20210729_122905467.jpg


    Beide Blümchen fand ich direkt zwischen Häusern und Straße. Die zweite sieht irgendwie orchideeig aus. Sind das verwilderte Zierpflanzen?

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ja, das sind Zierpflanzen. Das erste ist eine Ringelblume und das zweite ein Löwenmäulchen. Das sind klassische Bauerngarten-Sommerblumen und die sind meistens auch in diesen Bienen- & Schmetterlings-Mischungen drin. Da hat ja vielleicht jemand sowas ausgesät. Auf jeden Fall sind's hübsche kleine Farbtupfer. :)

    Touch not the cat bot the glove

  • Bei uns auf dem Hof patrouillieren mindestens sieben blaugrüne Mosaik-Jungfern. Jede hat ihren Bereich, den sie ständig auf der Suche nach Beute abfliegt. So viele Mosaik-Jungfern hatten wir hier noch nie. Wir haben momentan auch sehr viele Schmetterlinge (wovon immer wieder auch welche den Mosaik-Jungfern zum Opfer fallen), Wildbienen und Hummeln. Es scheint ein gutes Jahr für Insekten zu sein. Nur unsere Wespen scheinen kein gutes Jahr zu haben. Das Nest am Giebel des Hauses, das sonst jedes Jahr belegt war, ist dieses Jahr verwaist und es ist auch nirgends ein Nest der Erdwespen oder der Hornissen zu finden. Sehr seltsam. :/

  • Wespen mag ich nicht. Die werden immer so aggro wenn es auf ihr Lebensende zugeht.

    Aber Bienen und Hummeln sind toll :)

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Unsere Wespen und Hornissen sind ganz lieb. Die haben noch nie einen von uns gestochen. Wir sind aber auch lieb zu ihnen und ärgern sie nicht. 🥰🐝

  • Bei mir gucken die Vögel schon ins Futterhaus. Sogar der Specht hat schon nachgesehen, ob's schon Futter gibt. Ich glaub, die sind vom "Nicht-wirklich-Sommer" schon ganz durcheinander und denken, es ist schon Herbst. 😄

    Touch not the cat bot the glove

  • Man mag es kaum glauben, aber die ersten Kraniche sind schon da! Ein Trupp von neun Kranichen ist vorhin übers Dorf gezogen und dann auf einer Weide zwischen den Maisfeldern gelandet. Die sind dieses Jahr aber sehr früh dran. :/

    Touch not the cat bot the glove

  • Wir haben hier im Moor sogar mehrere Brutpaare. Die brüten hier schon seit etwa 20 Jahren und ein Paar bleibt sogar im Winter hier. Da sieht man dann auch schon mal Kraniche im Schneegestöber (so wie diesen Winter). ^^

    Touch not the cat bot the glove

  • Denen ist nicht kalt? 8| Aber ja, viele Zugvögel mutieren mittlerweile zu Bleibvögeln.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!