Naturbeobachtungen

  • Hinten im Garten sitzt irgendwo im Busch eine Nachtigall und singt. Für viele Menschen hat sie den schönsten Gesang bei den Singvögeln, aber ich find ihren Gesang eigentlich gar nicht so schön. Der ist mir irgendwie zu "zerhackt".

    Touch not the cat bot the glove

  • Schmetterlinge ohne Ende. Sechs verschiedene Arten allein heute, plus einer, den ich nicht bestimmen kann. Kennt den jemand (für ein Photo war er zu schnell weg) - er muss zu den Augenfaltern gehören, ist sehr klein (ca. 20-25 mm Flügelspanne) und hat nicht nur eine Reihe "Augen" auf der Unterseite (wie z.B. der Braune Waldvogel), sondern flächig. Schmal weiß geränderte Unterseite mit dunkler Spitze, Oberseite konnte ich nicht sehen?

  • So ganz ohne Bild hab ich leider keine Idee. Schau doch mal bei Insektenbox. Vielleicht findest du den da ja.


    Bei Nicki blüht momentan übrigens die verwilderte Ligusterhecke und die ist voller Schmetterlinge. Ich hab in meinem Leben noch nie so viele Schmetterlinge gesehen. Da fliegen Admirale, Tagpfauenaugen, kleine Füchse, Kohlweisslinge, Zitronenfalter, C-Falter, Distelfalter, Aurorafalter, grosse Ochsenaugen und Bläulinge (da weiss ich aber nicht, welche Art genau). Wahnsinn. Das muss man echt gesehen haben. Eigentlich sollte die Hecke im Herbst komplett weg, aber wegen der vielen Schmetterlinge haben wir beschlossen, dass ein Teil davon stehenbleiben darf.


    Hier noch ein paar Bilder:


    20220713_130201.jpg


    20220713_130414.jpg


    20220713_125234.jpg


    20220713_125150.jpg


    20220713_102527.jpg


    Leider ist die Hecke sehr hoch und die meisten Schmetterlinge sitzen oben an den Blüten, wo man die nicht fotografieren kann.

    Touch not the cat bot the glove

    Einmal editiert, zuletzt von Highlander () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Highlander mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Cool! Warum sollte die denn überhaupt weg?

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ja, die sind bei uns auch alle unterwegs. Am Ende waren es heute allein 9 eindeutig bestimmbare Arten - der zweifelhafte ist ein Bläuling, ich kann ihn aber nicht näher bestimmen, wohl einer der Ameisen-Bläulinge. Ich habe ihn halt nicht von oben gesehen, das erschwert die Bestimmung. Im Moment ist der Majoran die Hauptattraktion, der Sommerflieder ist dieses Jahr später dran, weil ich ihn auf den Stock gesetzt hatte, damit er nicht zu viel Schatten wirft - wenn der blüht, geht es nochmal richtig los.

  • Cool! Warum sollte die denn überhaupt weg?

    Weil die zu gross geworden ist und der Küche, dem Bad und der Computerecke das Licht nimmt. Man guckt aus den Fenstern nur noch gegen eine grüne Wand. Die Hecke war mal 50 Zentimeter breit und 120 Zentimeter hoch, aber jetzt ist die rund 3 Meter breit und 5 Meter hoch. Nicki's Opa hat da damals gemeinen statt ovalblättrigen Liguster gepflanzt und der wächst locker einen Meter pro Jahr. Selbst wenn man den zweimal im Jahr schneidet, wird der nach ein paar Jahren zu gross. Der ist für Formhecken im Grunde völlig ungeeignet.

    Touch not the cat bot the glove

  • Nicki's Opa hat da damals gemeinen statt ovalblättrigen Liguster gepflanzt und der wächst locker einen Meter pro Jahr.

    Mein Opa hat Hecken geliebt. Wären noch alle Hecken da, die er gepflanzt hat, dürfte ich jedes Jahr rund 350m Hecken scheren. Mittlerweile sind es zum Glück nur noch 100m Hecken, die ich scheren muss. Davon sind aber gut 20m Buchsbaumhecke, die ich selber aus Stecklingen gezogen und gepflanzt habe. Also sind von Opa's Hecken sogar nur noch 80m übrig. Der Rest wurde zum Glück im Zuge des Radwegbaus vor ein paar Jahren gerodet.

  • Wenn die Schmetterlinge den so lieben würde ich ihn nur stutzen :D

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Wenn die Schmetterlinge den so lieben würde ich ihn nur stutzen :D

    Wenn wir die nicht roden, müssen wir aber in der Küche, dem Bad und der Computer- und Bastelecke auch tagsüber Licht anmachen und das würde die Stromkosten in die Höhe treiben. Und etwa 2m der Hecke dürfen dann ja auch stehenbleiben. Aber der Rest kommt definitiv weg. Ich möchte ja schließlich auch die Blumenwiese und den Rest vom Garten sehen können, denn da laufen oft die Rehe und die Fasane.


    Heute habe ich mich übrigens in diese wunderschönen Blumen verliebt:


    20220713_171122.jpg

    20220713_165947.jpg20220713_170014.jpg20220713_170553.jpg20220713_170435.jpg20220713_170958.jpg20220713_171703.jpg20220713_171622.jpg

    Das ist marokkanisches Leinkraut (Linaria maroccana) und es wächst entlang des Radwegs. Wie man sieht, blüht es in vielen schönen Farben, aber leider ist es nur einjährig. Ich hoffe, man lässt es solange stehen, bis sich Saat gebildet hat. Die Saat nehme ich dann ab und säe sie nächstes Jahr in meiner Blumenwiese aus.

  • hübsch ^^ schaut "orchideeig" aus :D

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Jetzt blüht auch der große Schmetterlingsflieder, da wimmelt es - 13 verschiedene Schnetterlingsarten und die Blaue Holzbiene habe ich heute schon gesichtet

  • Heute waren es

    - Kleiner Kohlweißling

    - Grünaderweißling

    - Zitronenfalter

    - Großes Ochsenauge

    - Rotbraunes Ochsenauge

    - Brauner Waldvogel

    - Waldbrettspiel

    - C-Falter

    - Kleiner Fuchs

    - Tagpfauenauge

    - Admiral

    - Kaisermantel

    - Zwerg-Bläuling

    Ansonsten hatten wir dieses Jahr auch schon

    - Taubenschwänzchen

    - Großer Kohlweißling

    - Aurorafalter

    - Kleiner Perlmuttfalter

    - Landkärtchen (Sommerform)

    So viele verschiedene Arten hatten wir bisher in keinem Jahr, dabei fehlt mit dem Distelfalter noch ein Stammgast. Wir profitieren dabei von dem alten Park auf der anderen Straßenseite, durch den wir auch typische Waldarten wie das Waldbrettspiel haben.

  • HCS : Wow! So viele Schmetterlingsarten! :love:



    Gestern habe ich unseren Eisvogel wieder beobachten können. Er saß auf der Ansitzstange, die ich ihm ins Ufer gesteckt habe, stürzte sich wenig später ins Wasser und kam mit einem kleinen Fisch wieder aus dem Wasser. Er ist dann wieder auf die Ansitzstange geflogen, hat sich das Fischlein schmecken lassen und flog wenig später weg, weil Mama Mietze des Weges kam.

  • Hat da jemand Nüsse gegessen? Oder ist da noch was was ich nicht sehe?

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!