Naturbeobachtungen

  • Jetzt schon? So ein Mist :(

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • verstehe ich nicht: was ist Mist?

    Wenn die Zugvögel abhauen ist der Winter nicht weit.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ja, der Winter ist verkürzt. Ich mag ihn aber trotzdem nicht :) Zuwenig Sonnenstunden, rutschig, kalt, nass...

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Gestern Abend, als ich am Puzzeln war, hab ich plötzlich ein surrendes Geräusch am Fenster gehört. Als ich nachgesehen hab, flog eine grosse Libelle (Mosaikjungfer) wild an der Aussenseite vom Fenster hin und her. Irgendwas muss sie aufgeschreckt haben und dann ist sie zum hell erleuchteten Fenster geflogen. Ich hab sie dann vorsichtig eingefangen und zusammen mit einer meiner Maranten unter ein Gemüsenetz gesteckt und in die dunkle Küche gestellt. Heute morgen hab ich die Libelle dann wieder rausgebracht und nun zieht sie wieder fleissig ihre Runden von der Garage zur Hainbuchenhecke. 😁

    Touch not the cat bot the glove

  • Schmetterlingsart Nr. 21, Quendel-Bläuling. Und ein weiterer, den ich in keiner Bestimmungsliste finde, womöglich einer, der nur wegen der andauernden Hitze ausnahmsweise nach Mitteleuropa gekommen ist

  • Und ein weiterer, den ich in keiner Bestimmungsliste finde, womöglich einer, der nur wegen der andauernden Hitze ausnahmsweise nach Mitteleuropa gekommen ist

    Kannst Du den fotografieren?

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Hier kommen die Ratten schon aus den Maisfeldern. Das ist sehr ungewöhnlich, den normal kommen die erst aus den Maisfeldern, wenn die abgeerntet sind. Wahrscheinlich hat der Mais wegen der Dürre keine richtigen Kolben ausgebildet und jetzt zieht's die Ratten zu den Häusern, weil die Hunger haben.

    Touch not the cat bot the glove

  • Der flog nur kurz vorbei, mit einer Landung, dann war er wieder weg. Sieht dem Reseda-Falter oberflächlich ähnlich, ist aber viel kleiner

    Klingt interessant, ich habe leider auch keine Idee um welche Art es sich handeln könnte. Das Weibchen des Aurorafalters hättest Du ganz bestimmt erkannt.

  • Inzwischen habe ich ihn gefunden: mal wieder einer aus der Kategorie "tagaktiver Nachtfalter", ein Gitterspanner

    Rätsel gelöst. :) :thumbs_up: ich war ganz auf Tagfalter fixiert und mir sind nur welche eingefallen, die in Mitteleuropa sehr unwahrscheinlich wären.

  • Hier sind die Eichelhäher momentan damit beschäftigt, Eicheln zu sammeln und zu verstecken. Da wir in diesem Jahr jede Menge Eicheln haben, dürfte ihnen die Arbeit so schnell nicht ausgehen.

    Touch not the cat bot the glove

  • Eben konnte ich den Buntspecht dabei beobachten, wie er dem Eichhörnchen eine runtergefallene Haselnuss geklaut hat. Der Buntspecht hat sich die Nuss geschnappt und ist damit in den Holunderstrauch geflogen. Da hat er die Nuss dann in eine Astgabel geklemmt, aufgemeisselt und in aller Ruhe aufgefressen. Des Einen Leid, des Anderen Freud. 😄

    Touch not the cat bot the glove

  • Hier sind die Maisfelder jetzt abgeerntet und die Kraniche machen sich über die danebengefallenen Maishäcksel her. Als ich vorhin zu Nicki gegangen bin, standen zwischen all den Kranichen drei Rehe und die wirkten richtig klein neben den Kranichen.

    Touch not the cat bot the glove

  • Ich hatte vorhin Haselnüsse für die Eichhörnchen rausgelegt und nun haben die blöden Eichelhäher die geklaut. Die haben doch schon Unmengen an Eicheln, die sie fressen und verstecken können. Müssen die da den Eichhörnchen auch noch die Nüsse klauen? 🙄

    Touch not the cat bot the glove

  • Die sind halt leckerer als Eicheln :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!