Naturbeobachtungen

  • Durch den Regen letzte Woche und die vergangenen sehr warmen Tagen explodiert das Pflanzenwachstum hier momentan regelrecht. Alles wächst wie verrückt und überall wird es grün. Wahnsinn, wie schnell das geht. :)

    Home ist where the sea is

    Einmal editiert, zuletzt von Elbenfrau ()

  • Zitat von "Elbenfrau" pid="1758" dateline="1620723258"


    Wahnsinn, wie schnell das geht. :)


    Das ist immer wieder beeindruckend. Alleine der Morgen nach einem Regen in der Sahara ist mehr als beeindruckend und der kommt nur alle paar Jahrzehnte mal vor.
    Das lauert im Sand und explodiert förmlich.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Gestern Abend konnten wir eine unserer Waldohreulen beobachten. Sie saß eine ganze Weile im Birnbaum neben der Terrasse. Sie hat sich erst in aller Ruhe geputzt und hat dann sehr genau das Blumenbeet an der Terrasse beobachtet. Plötzlich ließ sie sich vom Baum fallen und dann quiekte es einmal kurz und sie flog mit einer dicken Maus davon. :)

  • Eulen sind cool. Kannst Du die mal fotografieren?

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich hab heute eine Ringelnatter am Sandhaufen gesehen. Die war über einen Meter lang. Wird also ein altes Weibchen gewesen sein. :)

    Touch not the cat bot the glove

  • Zitat von "Highlander" pid="1857" dateline="1621882552"


    Ich hab heute eine Ringelnatter am Sandhaufen gesehen. Die war über einen Meter lang. Wird also ein altes Weibchen gewesen sein. :)


    In freier Natur habe ich leider noch nie eine Schlange gesehen. :-/

  • Zitat von "Ginome" pid="1855" dateline="1621877786"


    Eulen sind cool. Kannst Du die mal fotografieren?


    Leider nicht. Mein Handy macht nur bei ausreichend Licht gute Bilder. Die Eule kommt aber immer erst in der Dämmerung. Sollte ich sie zufällig tagsüber mal irgendwo erwischen, werde ich versuchen, sie zu fototgrafieren. Wir haben hier neben den Waldohreulen auch noch Schleiereulen und Waldkäuze. Ich finde Eulen übrigens ebenfalls toll und habe etliche Eulenfiguren. Darunter auch eine besonders schöne "Anti-Rauch-Eule", die ich von meinem Onkel geerbt habe. :)

  • Zitat von "Elbenfrau" pid="1867" dateline="1621933810"


    Wir haben hier neben den Waldohreulen auch noch Schleiereulen und Waldkäuze.


    Du hast die Sperlingskäuze vergessen. ;)

    Touch not the cat bot the glove

    Einmal editiert, zuletzt von Highlander ()

  • Zitat von "Highlander" pid="1870" dateline="1621939836"

    Du hast die Sperlingskäuze vergessen. ;)


    Die habe ich dieses Jahr leider noch nicht gesehen/gehört. :(

  • Vorhin habe ich eine Ringelnatter gesehen. Sie lag auf dem Grasschnitt-Komposthaufen und sonnte sich. Für Ringelnattern sind solche Grasschnitt-Komposthaufen riesige Brutkästen. Sie legen ihre Eier darin ab und die Wärme, die durch die Verrottung des Grasschnittes entsteht, brütet für sie die Eier aus. Seit ich wieder Grasschnitt-Komposthaufen angelegt habe, gibt es hier auch wieder viel mehr Ringelnattern. :D

  • Heute morgen konnte ich beim Frühstück beobachten, wie die kleinen Blaumeisen aus dem Nistkasten am Baum vorm Küchenfenster ausgeflogen sind. Fünf kleine Blaumeisen sind drin gewesen. :thumbs_up:

    Touch not the cat bot the glove

  • Gestern habe ich entdeckt, dass im Gewächshaus zwischen dem untersten Fach des Pflanztischs und dem Boden ein Gartenschläfer sein Nest gebaut hat, aus Material, das er von draußen reingeschleppt hat. Weil er laut geraschelt hat, habe ich erst an einen Igel gedacht. Als ich ihm dann etwas Katzenfutter hingestellt habe, schauten mich aber aus dem Dunkel des Nests zwei große Knopfaugen an, mit dem typischen dunklen "Ralleystreifen" dazwischen. Futter und Wasser hat er gern genommen - ich habe bei der Menge fast den Verdacht, dass es ein Weibchen mit Jungen ist. Hoffentlich lässt sie sich nicht von den zahlreichen Katzen erwischen...

  • Oh ist das niedlich! Die Art kannte ich noch gar nicht.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Wir haben die Tage mal gezählt, wie viele Vogelarten so bei Nicki im Garten und unmittelbar drumrum leben. Wir sind auf über 40 Vogelarten gekommen, die sich regelmässig im Garten aufhalten und zusätzlich über 15 Vogelarten, die sich im regelmässig im Umkreis von einem halben Kilometer um den Garten aufhalten. Das sind mehr, als wir gedacht hätten. Wir hatten so grob 30 Vogelarten geschätzt. Aber wenn man dann mal genau drauf achtet, stellt man fest, dass das doch noch ein paar mehr sind. :)

    Touch not the cat bot the glove

  • Inzwischen habe ich gesehen, dass ich mich getäuscht hatte: es war kein Gartenschläfer, sondern ein Igeljunges. Das schaut immer dann aus dem Nest, wenn ich komme und seine Mutter nicht da ist, da erwartet es sie wohl zurück. War im Dunklen mit Schatten nicht gut zu erkennen, und weil wir hier definitiv Gartenschläfer haben - vor knapp zwei Jahren haben wir mal ein Junges gerettet, das eine unserer Katzen angebracht hatte - habe ich das kleine Kerlchen, von dem ich nur Teile des Gesichts gesehen hatte, dann für einen solchen gehalten. Die Mutter ist wahrscheinlich der Igel, der die letzten drei Jahre immer an der gleichen Stelle bei uns im Garten Winterschlaf gehalten hat, von der Größe passt das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!