Naturbeobachtungen

  • Unser Grün- und Bundspecht sind auch schon da um nach Futter zu betteln.

    Unsere Spatzen, Meisen und Finken haben aber nichts über gelassen, daher müssen sie warten bist ich wieder was im Laden bekommen.


    Dafür haben wir jetzt einen Falken, der die kleinen Vögel jagt. Gestern hat er sich einen Spatz vom Schaukelbalken geholt.

    Du kannst einen Esel immer wieder um einen Berg laufen lassen,

    er kommt aber nie als Pferd zurück.

    (Ghost in the shell)

  • Bei mir laufen grade zwei Igel über die Terrasse, ob wir bald kleine Igel hier streunen haben?


    Ich wollte mit den Kindern noch ein kleines Winterhaus für unseren Igel bauen. Das muss jetzt wohl etwas größer werden, wo er eine Freundin gefunden hat.

    Du kannst einen Esel immer wieder um einen Berg laufen lassen,

    er kommt aber nie als Pferd zurück.

    (Ghost in the shell)

  • Bei mir laufen grade zwei Igel über die Terrasse, ob wir bald kleine Igel hier streunen haben?

    Das wirst Du hören :rolling_on_the_floor_laughing:

    https://www.augsburger-allgeme…nsatz-aus-id38637437.html

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Bei mir laufen grade zwei Igel über die Terrasse, ob wir bald kleine Igel hier streunen haben?

    Da tippe ich mal, dass das schon Mutter und Jungtier sind - normalerweise sind Igel Einzelgänger. Selbst unseren Jungigel von diesem Jahr, der mittlerweile recht groß ist, habe ich schon seit einigen Wochen nur allein gesehen. Zwei Igel zusammen hatten wir nur einmal, das war, als ein kleiner sich in den Meerrettichblättern verheddert hatte und laut rief, bis seine Mutter auftauchte. Und wenn die beiden tatsächlich jetzt erst kleine Igel machen, wäre das nicht gut, weil die dann wahrscheinlich nicht mehr groß genug werden, um den Winter zu überleben.

  • Hier in meiner Region, östliches NRW,

    reisen jetzt die Weißstörche durch. Sie machen nur kurz Rast auf dem Weg in ihr Winterquartier.

    Die wenigen Schwarzstörche die im Sommer bei uns leben sind schon vor drei Wochen abgeflogen.

  • Und wenn die beiden tatsächlich jetzt erst kleine Igel machen, wäre das nicht gut, weil die dann wahrscheinlich nicht mehr groß genug werden,

    ist das nicht so, dass die, die jetzt "gemacht werden", erst nächstes Jahr zur Welt kommen?

    Vielleicht können Igel auch "Keimruhe" einlegen.

    Rehe machen das z.B. da ist die Brunft ja auch viel früher im Jahr - der Keimling fängt dann erst im Dezember/Januar an, sich zu teilen, so dass die Jungen Kitze genau zur richtigen Zeit (und daher auch fast immer gleichzeitig) geboren werden.


    Hier blüht unser Sonnenhut wie wild. Wer hätte das gedacht damals, als ich nur 8 Samen hatte, dass die sich so schön vermehren. Ich wusste noch nichtmal, dass die mehrjährig sind.

    Schmetterlinge, Bienen, Hummeln, alle gehen zu der "Insektenapotheke".

  • ist das nicht so, dass die, die jetzt "gemacht werden", erst nächstes Jahr zur Welt kommen?

    Nein, die kommen dann Ende September, nämlich nach 35 Tagen. Das ist zwar noch im normalen Rahmen, wenn auch recht spät, aber eben deshalb haben die Kleinen dann nur geringe Chancen. Da muss es einen langen warmen Herbst geben, damit sie die nötigen mindestens 500g Gewicht erreichen können.

  • HCS

    Dann wäre Gustav ja eine Sie. Der zweite ist tatsächlich etwas kleiner, aber Gustav ist auch ein ziemlicher brocken.

    Kann man Igel zufüttern? Mein Nachtbar hat Katzenfutter draußen, da bedient sich Gustav auch gerne mal.


    Ginome

    Bis jetzt waren die leise. Aber ich bin gespannt.

    Du kannst einen Esel immer wieder um einen Berg laufen lassen,

    er kommt aber nie als Pferd zurück.

    (Ghost in the shell)

  • Alefa

    Danke dir, jetzt weiß ich warum die hier rumlaufen. Ich liebe meinen Wildgarten, sie finden also immer genug zu fressen.

    Unsere Hecke ist seit letztem Jahr geschützt, daher finden sie dort Unterschlupf und haben sich eingenistet. Der große Igel ist auch immer am gleichen Fleck im Winter.

    Du kannst einen Esel immer wieder um einen Berg laufen lassen,

    er kommt aber nie als Pferd zurück.

    (Ghost in the shell)

  • Kann man Igel zufüttern?

    Als der kleine noch von Mama betreut wurde, habe ich etwas Katzenfutter hingestellt, zumal die Mutter dann auch mal irgendwelche hässlichen Parasiten (blutiger Stuhl) hatte, einfach damit sie wieder zu Kräften kommt - sie sah auch recht schmal aus. Und wenn es späte Jungtiere gibt, dann sowieso, damit die groß genug werden. Ansonsten kann es ganz nett sein, ein wenig hinzustellen um sie aus der Nähe zu beobachten, je nachdem wie scheu sie sind - wenn Du einen eher forschen Igel hast, kommt der zum Knabbern vorbei und latscht Dir dabei buchstäblich über die Füsse, mein Bruder hat kürzlich mal ein Belegphoto von "seinem" gemacht.


    Der große Igel ist auch immer am gleichen Fleck im Winter.

    Unsere Alte hat auch schon drei Winter an derselben Stelle verbracht (nachdem ich zweimal beim Laub einsammeln in die Stacheln gegriffen hatte, war ich diesmal vorsichtiger), mal sehen, wie lange sie wiederkommt, Igel können ja doch für solch ein kleines Tier recht alt werden.

  • nachdem ich zweimal beim Laub einsammeln in die Stacheln gegriffen hatte, war ich diesmal vorsichtiger

    :D


    Wie fühlt sich sowas an? Tut das weh?

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Wie fühlt sich sowas an? Tut das weh?

    Es pickst furchtbar.

    Wenn du die Spitzen triffst tuts auch weh. Wenn du in Fellrichtung gehst kann man den Gustav auch streicheln.

    Du kannst einen Esel immer wieder um einen Berg laufen lassen,

    er kommt aber nie als Pferd zurück.

    (Ghost in the shell)

  • Wenn ich mal Igelkinder gepäppelt habe, habe ich sie nach dem Entflohen (Igel haben eigentlich immer Flöhe!) und Entwurmen (Igel leiden oft unter Lungenwürmern) immer ohne Handschuhe angefasst. Wenn man weiß, wie man sie anfassen muss, ist das eigentlich kein Problem. Es gibt übrigens erwachsene Igel, die ihre Stacheln sogar sehr gezielt einsetzen und z.B. einem zu neugierigen Hund in die Nase stechen, indem sie einen kleinen Hüpfer machen. Das ist unserem Toypudel Knöpfchen mal passiert und der hat daraufhin bis an sein Lebensende immer einen sehr großen Bogen um alles gemacht, was irgendwie nach Igel aussah. ^^

  • Die Tante meines Exfreundes (das ist jetzt über 30 Jahr her) hatte damals einen Igelverein in Stocksberg (bei Stuttgart in der Nähe)

    Sie hilft jährlich mehreren 100 bis 1000 Igeln über den Berg.

    Damals als ich sie besuchte, hatte eine Igelin am Vortag gerade geboren. Diese süßen rosa Stacheln sind noch butterweich.

    Soviel zu der Frage: wie ist das eigentlich während der Geburt. Da sind die Stacheln also noch gar nicht hart und außerdem ist wohl noch eine Art Hülle drumrum.


    https://www.igelverein.de/13-igelkrankenhaus-stocksberg.html

    Obere Hälfte: süße Fotos


    Achtung: untere Hälfte nur mit starken Nerven ansehen. Das sind viele Bilder aus dem echten Leben.



    ha, ich habe es gerade gegoogelt und es gibt sie noch.

    Hat sich inzwischen zu etwas Größerem gemausert.

    Und die Elisabeth Swoboda gibt es immer noch. Ich freu mich.

  • Ich habe zwar nichts gehört, aber wir haben jetzt tatsächlich vier Igel hier rum laufen. :love:

    Gustav rennt wieder alleine rum und die Kleinere hat zwei noch kleinere Igel mit dabei. Die sind richtig putzig, aber richtig scheu. Wollte sie fotografieren, aber keine Chance gehabt. Die drei sind schnell in die Hecke geflüchtet.

    Du kannst einen Esel immer wieder um einen Berg laufen lassen,

    er kommt aber nie als Pferd zurück.

    (Ghost in the shell)

  • Unsere Alt-Störche sind gestern ihren Jungen gefolgt und sind jetzt ebenfalls auf dem Weg in den Süden. Jetzt dauert es nicht mehr lange und die Schwalben folgen ihnen. Momentan sammeln sie sich schon zu kleineren Schwärmen und in etwa 14 Tagen machen sie sich dann auch auf in den Süden. Dann ist es an der Zeit, die Herbstdeko rauszusuchen. :)

  • Gibt's bei euch in der Gegend eigentlich auch so viele Schnecken? Hier hat's so viele Schnecken, dass es ein Wunder ist, dass hier noch irgendwas Grünes wächst. Morgens ist der ganze Weg zur Strasse voller Schnecken. Man kann kaum einen Fuss vor den anderen setzen, ohne eine Schnecke zu zertreten. <X:thumbdown:

    Touch not the cat bot the glove

  • bei uns hält sich das in Grenzen. Stören dich die Tiere selbst oder dass sie dir deine Nutzpflanzen auffressen?

    Es gibt Pflanzen, die Schnecken geradezu anziehen wie Tagetes.

    Umgekehrt kann man Schnecken mit folgenden Pflanzen vertreiben bzw. auf Abstand halten:

    Thymian, Rosmarin, Zwiebelgewächse, Lavendel, Kapuzinerkresse, Farne und auch giftige wie Eisenhut, Fingerhut und Farne.


    Am simpelsten ist, Thymian an den Außenseiten rundum ein Beet zu pflanzen. Der ist meistens winterhart und auch noch gut für Bienen und Hummeln.

    Bei uns in der alten Heide wächst der sogar wild. Er braucht sonnigen Standort und mag es lieber trocken.

  • Stören dich die Tiere selbst oder dass sie dir deine Nutzpflanzen auffressen?

    Sowohl als auch. Hier sind dieses Jahr einfach so unglaublich viele Schnecken. Mittlerweile sind auch die letzten paar Blumen schon fast aufgefressen. Aber was soll's, in den Beeten waren dank der Dürre eh nicht mehr viele Blumen übrig. Und um die Pflanzen in den Kübeln hab ich mittlerweile gnadenlos Schneckenkorn gestreut. Leider muss ich jetzt alle naselang ekelige Schleimspuren von den Kübeln waschen. Wird echt Zeit, dass es mal wieder einen ordentlichen Winter gibt, damit mal was von dem ganzen Ungeziefer erfriert.


    Umgekehrt kann man Schnecken mit folgenden Pflanzen vertreiben bzw. auf Abstand halten:

    Thymian, Rosmarin, Zwiebelgewächse, Lavendel, Kapuzinerkresse, Farne und auch giftige wie Eisenhut, Fingerhut und Farne.

    Kannst du das bitte mal den Schnecken hier erzählen? Die kriechen hier nämlich munter auf Fingerhüten und Farnen rum und fressen sämtliche Zwiebelgewächse auf.


    Am simpelsten ist, Thymian an den Außenseiten rundum ein Beet zu pflanzen. Der ist meistens winterhart und auch noch gut für Bienen und Hummeln.

    Thymian ist echt cool, wächst hier aber leider nur im Kübel, weil der Boden hier viel zu kleiig (lehmig/schwer) ist.

    Touch not the cat bot the glove

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!