Naturbeobachtungen

  • Schnecken Korn ist gemein, dann vergiftest du auch deine Nutzlinge die die Schnecken fressen. :(


    Ich habe aber auch Bierfallen aufgestellt um da noch etwas Salat übrig zu behalten. Der Vorteil ist, das die Schnecken in der Falle bleiben, keine schleimspuren und andere Tiere können sie nicht fressen. Kommen dann einfach in den Biomüll.


    Vielleicht kannst du das mal probieren.

    Du kannst einen Esel immer wieder um einen Berg laufen lassen,

    er kommt aber nie als Pferd zurück.

    (Ghost in the shell)

  • Gemein ist auch, dass die ollen Schnecken mir alle Blumen abfressen. Und Bierfallen? Dann muss ich mir erstmal ein Fass Bier kaufen und wenn ich den Inhalt der Bierfallen einfach in der Biotonne entsorge, würde die innerhalb einer Woche überlaufen. An den Gestank will ich lieber gar nicht erst denken. Ich glaub, du hast nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie viele Schnecken wir hier haben. Das ist dieses Jahr echt extrem. So viele Schnecken hatten wir noch nie. Ich bin echt kein Freund von Schneckenkorn, aber anders kann ich meine Kübelpflanzen nicht retten. Manchmal muss man eben Prioritäten setzen und die setz ich diesmal ausnahmsweise mal zugunsten der Blumen.

    Touch not the cat bot the glove

  • Ich weiß was du meinst. "Gemein" war vielleicht der falsche Ausdruck, entschuldige.

    Ich hab halt auch viel ärger mit den Schnecken.


    Das sind tausende dieses Jahr und nervige Viecher.

    Ich hab schon überall Schneckenzäune aufgestellt, aber da springen die Viecher ja einfach rüber. :cursing:


    Hab dieses Jahr jeden Abend Schneckenrundgang gemacht und alle eingesammelt. Eimer mit Deckel und Schneckenkorn, Schnecken rein und zu. Im Beet liegen einige Bretter unter denen die sich Tags verstecken, da kann man sie dann auch absammeln. Das ist ein ziemlicher Aufwand für ein bisschen Gemüse, vor allem weil das eh nicht richtig gewachsen ist bei dem regen Wetter. ;(

    Garten macht dieses Jahr nicht richtig Spaß.


    Aber wir haben halt auch viele Tiere hier wie Igel, Mäuse, Amseln, Krähen, Raben, Kröten, Salamander oder Schlangen. Die fressen halt die Schnecken auf und haben sich dieses Jahr auch gut vermehrt. Es gibt auch verschiedene Käfer die sich die Viecher holen. die möchte ich gerne in meinem Garten erhalten, damit ich nicht alleine gegen diese Schnecken kämpfen muss.

    Daher gibt es bei mir Bierfallen, ein paar Kästen sind da wohl schon durch gegangen in diesem Jahr, ob wohl ich das schon verdünne mit Wasser. Aber ich habe keine toten Tiere mehr im Garten liegen, das ist mit den Kindern echt doof. Dafür haben wir mal eine betrunkene Krähe, weil die Krähen die Fallen aufmachen und sich die Schnecken holen. Das ist dann aber sehr lustig. :face_with_tears_of_joy:


    Ich hoffe das es nächstes Jahr nicht wieder so nass ist, das sich die Schnecken so wohl fühlen.

    Du kannst einen Esel immer wieder um einen Berg laufen lassen,

    er kommt aber nie als Pferd zurück.

    (Ghost in the shell)

  • Meine ehemalige Physiotherapeutin geht nachts mit einer Lampe auf dem Kopf auf Schneckenjagd. In der Hand hat sie eine Gartenschere und schneidet die armen Viecher in der Mitte durch <X

    Geht aber schneller als im Bier ersaufen oder am Gift sterben.

    Und sie macht das sogar gerne *brrr*

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Bierfallen, sagt man, zieht Schnecken sogar aus einer weiteren Umgebung an als ohne diese.

    Außerdem ist das auch nicht gerade tierfreundlich. Ich empfehle darum folgendes:


    Geht in die Wälder, gerade jetzt, und guckt bei liegenden Bäumen unter die Rinde.

    Sammelt Tigerschnegel: das sind schneckenfressende Schnecken, die sogar hübsch aussehen (wie ich finde)


    https://brandenburg.nabu.de/ti…sonstige-arten/14764.html

    https://www.mein-schoener-gart…ckenplage-im-garten-25036


    Das habe ich vor 5 Jahren mal gemacht. Seitdem ist das mit den Schnecken echt überschaubar.

    Sammelt mindestens 5 Stück, verteilt die im Garten - Vermehrung erfolgt von selbst.

  • Schneckenkorn muss keineswegs giftig für andere Tiere sein - es gibt da eines, dessen Wirkstoff Eisen(III)-Phosphat ist (Ferramol von Neudorff). Killt nur die Schnecken (die verlieren den Appetit, verkriechen sich und sterben ohne die bei Gift übliche schleimige Schweinerei zu hinterlassen), sonst niemanden, und wirkt ansonsten als Phosphatdünger. Soll man allerdings nur dreimal im Jahr streuen, ich nehme an, weil man sonst eine Phospat-Überdüngung riskiert.


    Tigerschnegel sind in der Tat hilfreich - bei uns haben sich nur leider schon letztes Jahr rar gemacht, nachdem sie einige Jahre ganz gut geholfen haben. Angesichts der unglaublichen Massen habe ich dieses Jahr auch schon ein paar Mal zur Schere gegriffen, aber egal womit kriegt man die widerlichen roten Riesenviecher derzeit allenfalls kurzfristig reduziert.

  • Schnecken zerschneiden finde ich einfach nur ekelig. <X


    Die Tigerschnegel können die ganzen Schnecken hier übrigens auch nicht in Schach halten. Dafür haben wir hier viel zu viele Schnecken. Hier finden sich stellenweise locker ein Dutzend Schnecken/m². Sowie es dunkel wird, kann ich nicht mehr zur Strasse gehen ohne Schnecken zu zertreten. <X


    Das Schneckenkorn, dass ich hab, soll laut Packung übrigens nicht schädlich für Nützlinge sein. Ich hab bisher auch noch keine toten Viecher ausser den ollen Schnecken gefunden, also geh ich davon aus, dass das wohl auch stimmt. :/

    Touch not the cat bot the glove

  • Ich hab heute zum ersten mal in diesem Jahr Laub geharkt. Die Birken verlieren momentan gewaltig an Laub und man kann zusehen, wie die von Tag zu Tag gelber und kahler werden. Hoffentlich kriegen wir einen sonnigen Herbst mit kühlen Nächten, dann wird das Laub schön bunt. Vor allem das der Ahornbäume. :)

    Touch not the cat bot the glove

  • Ich mag den Herbst nicht. So bunt die Bäume auch werden, ich weiß der Winter kommt jetzt.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • der Herbst ist noch ganz ok, aber wenn die Tage wieder so kurz werden... das schlägt mir immer sehr aufs Gemüt.

    Dann freue ich mich wieder total auf den Frühling.

  • aber wenn die Tage wieder so kurz werden... das schlägt mir immer sehr aufs Gemüt.

    Das ist das nächste Problem. Wenn es dunkel ist komme ich nur sehr schwer aus dem Bett. Jetzt im Sommer war 7 Uhr kein Problem, auch im späten Frühjahr nicht. Im Herbst und erst recht im Winter ist das eine Katastrophe. Da kann eine Heerschar von Weckern klingeln und ich werde trotzdem nur schwer wach.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich beobachte grad unseren Buntspecht, wie er grüne Haselnüsse vom Haselstrauch pflückt, damit zum alten Birnbaum fliegt, die Haselnüsse dort in eine Spalte klemmt, sie aufmeißelt und dann in aller Ruhe den Inhalt vertilgt. :)

  • Da komm ich eben aus der Haustür, seh zufällig nach oben und der ganze Himmel ist voller Schwalben! Unmengen an Schwalben! Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie so viele Schwalben auf einmal gesehen! Das sind Tausende! Irre! 8| Und dann kommt passenderweise auch noch ein Trupp Kraniche vorbeigeflogen. Das ist dann wohl der Schichtwechsel. Die Schwalben gehen und die Kraniche kommen. Der Sommer ist vorbei und der Herbst ist da. :)

    Touch not the cat bot the glove

  • boah, das hätte ich auch gerne erlebt.

    Weißt du welche Schwalben?

    Ufer-, Rauch-, Mehlschwalbe?


    Die Rauchschwalbe ist die mit dem langen Gabelschwanz und der rostbraunen Kehle.

    Ufer- und Mehlschwalbe sehen sich sehr ähnlich. Die Mehlschwalbe ist ganz weiß am Bauch und wenn sie fliegt sieht man oben

    vor dem Schwanzansatz ebenfalls einen weißen Fleck.

    Die Uferschwalbe ist oben ganz dunkel und hat zwischen Kehle und Bauch eine bräunliche Verfärbung.


    aber wieso kommen die Kraniche - überwintern die bei euch?

    Wohl eher Zwischenlandung, oder?

  • Das waren alles Rauchschwalben. Keine Viertelstunde nachdem ich das geschrieben hab, sind sie Richtung Südwesten weggeflogen. Und die Kraniche bleiben solange, bis auf den Feldern keine daneben gefallenen Maishäcksel mehr zu finden sind (das kann je nach Erntezeit auch bis weit in den Dezember sein). Erst dann fliegen die meisten Kraniche weiter. Aber mindestens ein Paar fliegt gar nicht mehr weg. Die sind rund ums Jahr hier. Die kann man im Winter oft auf den Felder sehen, wo die fressen und tanzen. :)

    Touch not the cat bot the glove

  • Da komm ich eben aus der Haustür, seh zufällig nach oben und der ganze Himmel ist voller Schwalben! Unmengen an Schwalben! Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie so viele Schwalben auf einmal gesehen! Das sind Tausende! Irre! 8|

    Oh, du hast die also auch gesehen. Ich habe auch noch nie so viele Schwalben auf einmal gesehen. Das war ein echt toller Anblick! :love:


    Und dann kommt passenderweise auch noch ein Trupp Kraniche vorbeigeflogen.

    Okay, die Kraniche habe ich nicht gesehen, aber dafür habe ich welche gesehen, als wir Kaffee getrunken haben. Die kamen von Norden und haben sich dann auf den Feldern hinter dem Haus unserer Nachbarn niedergelassen. Jetzt kann ich sie immer trompeten hören. :)


    Die Schwalben gehen und die Kraniche kommen. Der Sommer ist vorbei und der Herbst ist da.

    Ja, eindeutig. Jetzt kommt die melancholische Jahreszeit. Die Zeit der bunten Blätter, des Nebels und der Kraniche. :love:

  • Hier sind noch die letzten Schmetterlinge unterwegs, gestern flog nochmal ein Admiral durch den Garten. Aber die Haselnüsse sind schon weitgehend reif, die Zucchini und Paprika setzen kaum noch Früchte an, die Schwalben sind schon seit einigen Tagen weg - der Herbst ist nicht mehr zu übersehen.

  • Mein Freund und ich waren gestern im Park und haben die Eichhörnchen mit Haselnüssen gefüttert. Die sind uns dann sogar auf den Schoß und von da weiter auf die Schulter geklettert. Das sind wirklich putzige kleine Kerlchen. Ich glaub, ich werd noch öfter Haselnüsse kaufen und mich auf die Bank im Park setzen und die Eichhörnchen füttern. :love:

    Mein Avatar wurde von der Userin Elbenfrau gezeichnet.

  • Oh, die müssen aber schon sehr an den Menschen gewöhnt sein. Normal sind die ja sehr scheu.

    Waren es rote oder graue?

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!