Naturbeobachtungen

  • Das waren rote Eichhörnchen. Und ja, sie sind an den Menschen gewöhnt, denn ein paar Rentner füttern die immer. Leider oft auch mit ungesundem Kram wie Keksen oder Brot. :(

    Mein Avatar wurde von der Userin Elbenfrau gezeichnet.

  • wenn ihr regelmäßig an der selben Stelle Haselnüsse hinlegt, wird es die Scheu etwas verlieren.

    Einer ehemaligen Kollegin ist es so ergangen.

    Sie wohnt im 4. Stock und legt immer Haselnüsse aufs Fensterbrett.

    Letztens war es so warm, darum das Fenster offen. Was macht das Eichhörnchen? Guckt sich in der Wohnung um und stibitzt die Haselnüsse aus

    einer Schale in der Küche :love:

  • Letztens war es so warm, darum das Fenster offen. Was macht das Eichhörnchen? Guckt sich in der Wohnung um und stibitzt die Haselnüsse aus

    einer Schale in der Küche :love:

    :rolling_on_the_floor_laughing: Was sollte es auch machen, wenn keine Nüsse auf der Fensterbank lagen? Da musste es sich doch selbstbedienen.

    Mein Avatar wurde von der Userin Elbenfrau gezeichnet.

  • Meinen Eichhörnchen leg ich regelmässig Futter auf den Zaunpfosten, aber sowie ich mich blicken lass, sind die weg. Landhörnchen sind wohl einfacher scheuer als Stadthörnchen. :|

    Touch not the cat bot the glove

  • Zaunpfosten ist ja viel zu weit weg vom Haus - habt ihr auch Fensterbrett (nach außen hin)?

    Probier's doch mal da :)


    on topic:

    der eine oder andere Admiral (Schmetterling) kreuzt meine Wege zur ReHa.

    Ob die wohl schon einen Winterplatz suchen? Sehr viele Nektarquellen gibt es nicht mehr.

  • Alefa : Der Zaunpfosten ist nur 5m vom Wohnzimmerfenster entfernt. Wenn ich die Nüsse aufs Fensterbrett leg, sind leider die Eichelhäher und Tauben schneller.

    Touch not the cat bot the glove

  • Diesen Sommer habe ich noch keine Eichhörnchen gesehen, sie scheinen im Park nebenan, wo sie auch in alten Bäumen ihre Kobel bauen können, genug zu finden. Nüsse gibt es dieses Jahr wohl überall so viele, dass sie unsere Haselnüsse bisher liegen lassen. Letztes Jahr gab es allerdings eines, dem war ich ziemlich egal, das flüchtete erst, wenn ich ihm näher als 2 m gekommen bin. Sind halt auch Individuen, und manche haben wohl gelernt, dass Menschen meist ungefährlich sind.

  • Heute Nachmittag habe ich den ersten Trupp Kraniche dieses Herbstes ziehen sehen.

    Sie flogen in nordöstlicher Richtung über Kassel, überquerten den Park Karlsaue und die Fulda.

    Was mir auffiel: Die Zugvögel flogen auffallend niedrig, vielleicht 100 bis 200 Meter hoch, so als seien sie gerade erst gestartet. Ihr charakteristisches Trompeten war entsprechend laut zu vernehmen. Sie schickten sich gerade an, ihre typische V-Schwarmform zu bilden.

    Was sein könnte: Dass die Kraniche gerade irgendwo Rast gemacht hatten, etwa in einem der Naturschutzgebiete in und um Kassel.

    Jedenfalls wünsche ich ihnen einen guten Flug ins Winterquartier und sende einen herzlichen Grus Grus an die Kraniche.

    (Grus Grus ist der wissenschaftliche Name des Eurasischen Kranichs. ^^ )


    https://upload.wikimedia.org/w…grus%29_%28cropped%29.jpg


    https://upload.wikimedia.org/w…ommon_crane_grus_grus.jpg

  • Heute Nachmittag habe ich den ersten Trupp Kraniche dieses Herbstes ziehen sehen.

    Sie flogen in südöstlicher Richtung über Kassel,


    Verzeihung, so ist es richtig: Die Kraniche flogen in Richtung Südosten. -Ist ja auch naheliegend, wenn es Richtung Winterquartier geht.

  • Hier sind die Eichelhäher momentan schwer beschäftigt. Die sind den ganzen Tag schon am Eicheln verstecken. Sausen fleissig hin und her und ratschen munter um die Wette. :)

    Touch not the cat bot the glove

  • Gestern und vorgestern war noch einmal reger Flugbetrieb in den Astern - 5 Schmetterlingsarten, diverse Hummeln und Bienen, darunter die Blaue Holzbiene, die es erst seit etwa 2003 in Deutschland gibt, die ist wegen der milderen Winter aus dem Mittelmeergebiet zu uns gewandert. Sieht aus wie eine sehr große schwarze Hummel, groß wie eine Hornisse. Heute ist es wahrsceinlich den ganzen Tag zu kühl, da sieht man nicht viel davon.

  • Und heute nachmittag kam auch noch ein Kleiner Perlmuttfalter vorbei - die 24. Schmetterlingsart, die ich in den letzten 4 Jahren hier beobachtet habe. Außerdem bis zu 6 Tagpfauenaugen gleichzeitig, da war richtig was los.

  • v.a. die Astern ziehen sie magisch an, daneben noch der Sommerflieder, der tatsächlich noch ein paar späte Blütenstände hat. Ansonsten blühen die Dahlien dieses Jahr prächtig (Admiral auf weißer Balldahlie kommt gut). Die einjährigen Sonnenhüte, die dieses Jahr riesig groß sind, sind offenbar weniger attraktiv. Wir haben den Vorteil, dass gleich nebenan der Park des örtlichen kleinen Schlosses mit altem Baumbestand liegt, deshalb haben wir auch ökologisch eine ziemliche Vielfalt bei den Insekten.


    Das Beste dieses Jahr ist, dass die Astern sehr hoch geworden sind, so habe ich die Schmetterlinge praktisch auf Augenhöhe

  • So langsam werden die Schnecken endlich mal weniger. Mittlerweile kann man tagsüber auch mal wieder zum Postkasten gehen, ohne dass man (unbeabsichtigt) irgendwelche Schnecken zertritt. :)

    Touch not the cat bot the glove

  • Hier blüht der Efeu und lockt Unmengen von Insekten an. Wenn der Efeu nicht so bestialisch stinken würde, würde ich ja mal eine Bestandsaufnahme machen und schauen, was sich da alles an Insekten rumtreibt, aber den Gestank kann ich einfach nicht ertragen. Schade. :(

  • ? :/ welchen Efeu hast du denn?

    Meiner wächst direkt vor dem Fenster - die Amsel hat dieses Jahr darin ihre zweite Brut gemacht - und ich rieche nichts Schlechtes

    obwohl ich auch sehr geruchsempfindlich bin.

    Die Beeren werden total gern von den Amseln gefressen.

  • Das ist der gewöhnliche Efeu (Hedera helix) und für mich riecht er extrem süßlich-faulig. Einfach nur ekelhaft. Der darf auch nur bleiben, weil der so nützlich für die Tiere ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!