Du meine Güte.
Das Foto hattest Du selber gemacht ? Enkidu
Das ist ja ein richtig dicker Baumstamm. Ich frag mich gerade ob das ein Biber alleine macht. Oder etwa mehrere. Das finde ich ganz schön krass
Hoppsi
Du meine Güte.
Das ist ja ein richtig dicker Baumstamm. Ich frag mich gerade ob das ein Biber alleine macht. Oder etwa mehrere. Das finde ich ganz schön krass
Hoppsi
Ich denke das bekommt ein Biber schon alleine hin...
Bei mir in der Gegend läuft die Nidda. Dort gibt es seit einiger Zeit auch Biber.
Ich denke das bekommt ein Biber schon alleine hin...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bei mir in der Gegend läuft die Nidda. Dort gibt es seit einiger Zeit auch Biber.
Oha
Wow. Unglaublich. Danke tinker das sind ja richtige Baumfäller 🤭
Hoppsi
Ja, ich habe es gestern gegen Mittag aufgenommen.
Gestern war ich wieder an der Stelle am Leinekanal. Der von den Bibern gefällte Baum liegt immer noch da. Ob man ihn einfach an Ort und Stelle lässt? Totholz gilt ja als wichtiger Lebensraum für allerlei Kleintiere und andere Lebewesen.
Eben habe ich einen Spaziergang durch den Alten Botanischen Garten in Göttingen gemacht. Dort sind zahlreiche Frühblüher zu sehen:
Schneeglöckchen, Winterlinge, Krokusse. Auch einige kleine Primeln zeigen bereits erste Blüten. Ja, man spürt schon einen "Hauch von Frühling".
Ich nutze das tolle Wetter auch und habe das Hornissennest entsorgt. Nicht, das da jemand auf die Idee kommt und da wieder einzieht!
So zerbrechlich die Außenhaut ist, um so stabiler ist die innere Konstruktion.
Letztendlich habe ich ein feines Sägeblatt genommen um die Etagen "zurück zu bauen".
Die Reste schrubbe ich jetzt erst einmal mit der "Wurzelbürste" und Wasser runter.
Danke, dass du uns auch das Innere dieses beeindruckenden Baus zeigst. Wirklich unglaublich, wie die Tiere das hinbekommen.
Highlander , Elbenfrau
Der Countdown läuft...
fredda: Stimmt! Und Hornissenspucke ist erstaunlich hartnäckig!
Highlander , Elbenfrau
Der Countdown läuft...
Oh je! Die anderen Nistkästen sind noch bei meiner Mutti und meiner Oma in der Scheune. Die sollten wir dann wohl schleunigst dort abholen und hier aufhängen.
Ein Update zu den Göttinger Bibern: Gestern war ich wieder mal am Leinekanal an der Stelle mit dem gefällten Baum. Er liegt immer noch da.
Allerdings ist inzwischen die Rinde komplett und sehr sorgfältig entfernt worden. Wer mag das wohl gewesen sein?
Ich vermute Meister Bockert.....
So langsam werden auch hier...
... die Nistkästen wieder bezogen.
Im Turmfalkennest geht es auch weiter.
Wer da die Herrin im Haus ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntniss.
Anscheinend kann man dieses Jahr auch Stare bei der Aufzucht beobachten.
Heute früh zwei Stieglitze am Vogelhaus. Gestern früh war ein Kernbeisser zu Besuch und hat sich satt gefressen
Schuppenwurz.....nie gehört.
Ist das eine bodennahe Staude?
Schuppenwurz.....nie gehört.
Ist das eine bodennahe Staude?
Bevor ich etwas falsches schreibe.
Die Pflanze blüht erst ab einem Alter von 10 Jahren. Sie ernährt sich von Bäumen zu deren Füßen sie lebt.
Danke für die Informationen. Offenbar eine interessante Pflanzengattung.
Naturkundliche Themen interessieren mich auch.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!