Gestern am frühen Abend sah ich über Northeim einen großen Trupp Kraniche ziehen. Es ging Richtung Norden.
Naturbeobachtungen
-
-
Auf einer Rasenfläche nahe meiner Göttinger Wohnung blühen jetzt wieder zahlreiche gelbe Winterlinge. Ihr Gelb ist so ähnlich wie das Gelb unserer Smilies.

-
Heute war dieser kleine Brummer schon fleissig. Ich kenne ihn als Kolibrivlinder, hier heisst er wohl Taubenschwänzchen.1000029748.jpg
-
Taubenschwänzchen
Diesen Namen kenne ich auch. Offenbar waren seine Flügel gerade in Bewegung.
Ein schönes Foto!
-
Diesen Namen kenne ich auch. Offenbar waren seine Flügel gerade in Bewegung.
Ein schönes Foto!
Danke, das Video ist viel besser, aberbekomme ich hier nicht hochgeladen. Vielleicht geht es so:
@veraf.bsky.socialbsky.app -
Dankeschön VeraF => so ein Tier hatte ich bislang noch nie gesehen
Hoppsi
-
Zu der Jahreszeit schon, Wahnsinn.
Ich finde die interessant zu beobachten. Aber sie sind sehr schwer zu fotografieren weil sie so flink sind.
Heute habe ich einen Marienkäfer gesehen.
Kaum ist es warm scheint alles zu erwachen. -
Bei mit funktioniert das Video.

-
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf die Website von "nistkasten-livestream.de" aufmerksam machen.
Nachdem nun die Natur wieder erwacht, gibt es auch da wieder viel zu sehen.
Live aus Nistkästen, Igelhäuser und dem Vogelhaus! | Nistkasten LivestreamSchauen Sie live in Nistkästen, Igelhäuser und dem Vogelhaus mit Kamera! Alles in 1440p, mit Ton und ohne Störung der Tiere!www.nistkasten-livestream.de -
Gestern hatte ich das große Glück ein Ölkäferweibchen beim graben ihrer Nistgrube beobachten zu können. Da es dort, wo ich wohne sehr viele Magerwiesen gibt, begegne ich dieser Art sehr häufig und dieses Verhalten konnte ich zum ersten Mal beobachten. Sie steht kurz vor dem Abschluss ihres Lebenszyklus und ihre Nachkommen werden sich von Wildbienen in deren Bau tragen lassen um erst deren Vorräte und dann ihre Eier zu fressen. Auch wenn sie Wildbienen parasitieren, zeigt die Anwesenheit dieser Käfer, dass es in der Umgebung stabile Wildbienenpopulationen gibt. Ölkäfer sind übrigens durch ein Toxin, Cantharidin, dass sie zum Eigenschutz produzieren hochgiftig und sollten nicht berührt werden.
Und vor einigen Tagen habe ich ein Rotkehlchen aus unserem Bürogebäude "gerettet".
Leider wird immer wieder die Eingangstür festgestellt und Vögel verirren sich darin. Dieses kleine Wesen saß völlig erschöpft auf dem Treppenabsatz und ließ sich widerstandslos von mir aufnehmen. Ich habe fast eine halbe Stunde mit ihm vor dem Bürogebäude gestanden, bis es sich soweit erholt hatte, dass es auf meinen Finger geklettert ist, anfing sein Gefieder zu ordnen und mich dann nochmal intensiv gemustert hat, bevor es weg geflogen ist. Natürlich habe ich ihm vorher angeboten in einem Strauch Platz zu nehmen, das wollte es nicht. Diese kleine Begegnung hat mich sehr berührt.
-
Jenkis
Die Nahaufnahmen von dem Käfer finde ich großartig.
Vor einiger Zeit habe ich mal ein kleines Hausrotschwanzflügge auf meinem Finger sitzen.
Das hatte ganz warme Füße
-
Jenkis
Die Nahaufnahmen von dem Käfer finde ich großartig.
Vor einiger Zeit habe ich mal ein kleines Hausrotschwanzflügge auf meinem Finger sitzen.
Das hatte ganz warme Füße
Ich habe noch mehr von anderen Ölkäferweibchen. Möchtest Du sie sehen?
Jaaaa 🥰 die haben tatsächlich sehr warme Füße. Und das puckernde Herzchen in meiner Hand, als ich es vorsichtig rausgetragen habe.
-
Gestern war ich zum ersten Mal in diesem Jahr auf der beliebten Blumeninsel Siebenbergen im Kasseler Park Karlsaue. Sie hat auch erst seit wenigen Tagen geöffnet.
Die Blumenbeete sind schon liebevoll bepflanzt mit Frühlingsblumen wie z.B. Stiefmütterchen, Tausendschön und Zwiebelblühern.
Die Laubgehölze sind aber noch sehr zart belaubt, der Austrieb beginnt gerade erst. Die Pfauen von Siebenbergen haben sich gestern noch nicht blicken lassen, jedenfalls am Nachmittag als ich dort war.
In der Karlsaue werden derzeit die Teiche entschlammt; das Spezialboot mit Saugapparat ankerte bei Siebenbergen. Der Besucherbetrieb im hessischen Staatspark wird durch diese Aktion, die sicher noch eine zeitlang andauern wird, aber kaum beeinträchtigt.
Insel Siebenbergen (Hessen Kassel Heritage)www.heritage-kassel.de- Das Titelbild auf der HKH-Seite wechselt alle paar Sekunden.
-
Gleich schaue ich im Botanischen Garten beim Schlösschen Schönfeld vorbei. Mal sehen, wie es da so aussieht.
Vermutlich ähnlich wie auf der Insel Siebenbergen.
-
Ich muss mich endlich mal um Fliegengitter an meinen Balkontüren kümmern.
Die Wildbienen stopfen mir emsig alle Löcher in der Wohnung mit ihrer Brut zu
-
Oh, wollen sie dieses Jahr lieber bei dir im trockenem bauen wie draußen?
War das vor einem oder zwei Jahren mit dem Bienennest bei dir? Das sah klasse aus.
Hattest du das Nast komplett entfernen können? -
War das vor einem oder zwei Jahren mit dem Bienennest bei dir?
Tatsächlich ist das schon 5 Jahre her, seitdem ich Hornissen einen Unterschlupf gewährt habe.
Fragmente des Nestes kleben immer noch an meinem Rolladen
Krass, wie die Zeit vergeht und wie lange ich hier schon Zeug schreibe.
-
Fünf Jahre.
Oh, da bin ich sprachlos.
Wie erklären mir meine älteren Gäste immer, Kindchen komme mal in mein Alter, da verfliegt die Zeit.
-
Krass.. das Forum ist schon fünf Jahre alt

-
So...jetzt sollten meine Hornissen langsam fertig sein. Die Temperaturen werden ja die nächsten Tage rapide fallen.
Auf dem Balkon liegen überall tote Hornissen und Larven.
Das Nest überspannt die gesamte Breite und etwa das halbe Fenster in der Höhe.
Schau mal, ich habe die Fotos gefunden.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!