• Das war doch Thema, kurz nachdem ich zu diesem Forum gekommen bin. Das ist doch bestimmt erst zwei Jahre her, oder?

Edit: das war 2024. Habe über die Suchfunktion gesucht.

Einmal editiert, zuletzt von fredda (9. April 2026 um 20:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fredda mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Eben bin ich mit der Cantus-Bahn durchs Werratal bei Witzenhausen gefahren. Dort stehen im Moment die Kirschbäume in voller Blüte, ein schöner Anblick. Die Gegend um Witzenhausen gilt als Deutschlands größtes zusammenhängendes Kirschenanbaugebiet.
    Hier eine Internetseite mit einem kleinen Promofilm:

Kirschenzeit im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land
    Kirschblüte und Kirschenzeit im Kirschenland Witzenhausen im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land in der GrimmHeimat NordHessen in der Mitte Deutschlands
    www.kirschbluetefrauholle.land

Der nordhessische Werra-Meißner-Kreis, in dem Witzenhausen liegt, wird im Tourismusmarketing auch "Frau-Holle-Land" genannt, weil die Märchenfigur aus Grimms Märchen im Volksglauben dort verortet wird. 🙂

• Danke!
    Ich habe übrigens am 14. April in "Es grünt so grün - Der Garten-Thread" schon einen Link dazu gepostet. Letztes Wochenende hat die LaGa ihre Pforten geöffnet. :sunflower:

• Gestern hat eine Wespenkönigin meine Wohnung begutachtet. Sie flog wieder raus.
    Anscheinend kam sie aber nochmal zurück ohne das ich es bemerkte.
    Heute morgen in meinem Schlafzimmer war sie am Fenster und kam nicht mehr raus.
    Nachdem ich den Pflegedienst in seine Schranken weisen musste (Wespen töten geht gar nicht!) öffnete ich das Fenster und sie flog davon.
    Als ich im Wohnzimmer das Fenster öffnete, das Wetter ist herrlich, kam sie glatt wieder rein um nochmal zu schauen ob sich eine Ecke doch zum Nestbau lohnt. Ich zeigte ihr den Weg nach draussen.
    Jetzt kam das Viech schon wieder rein...

Haben die alle so ein Hasenhirn das die nicht mehr weiß wo sie schon geschaut hat?

Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

• Haben die alle so ein Hasenhirn das die nicht mehr weiß wo sie schon geschaut hat?

Zumindest weiß sie, dass sie bei dir nichts zu befürchten hat :shy:

Oder es sind andere :blink:

"My philosophy is that worrying means you suffer twice." - Newt Scamander

• Oder es sind andere :blink:

Soviele Wespenköniginnen auf einmal glaube ich nicht wirklich. Die haben ja auch ihre Reviere.

Natürlich hat sie hier nichts zu befürchten. Wespen stehen unter Artenschutz. :D
    Wenn sie aber nicht mehr rausfindet kann es passieren dass sie verhungert oder verdurstet. Dann wäre der ganze Staat im Keim getötet. Das wäre doch wirklich blöd :(

Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

• Haben die alle so ein Hasenhirn das die nicht mehr weiß wo sie schon geschaut hat?

Hasenhirne dürften größer sein, als die ganze Wespe. ;)

Ich hatte gestern auch mehrere Wespen auf Wohnungsbesichtigung. Ich hoffe, die sind alle wieder gegangen.

Heute werde ich noch schnell ein Insektennetz vors Fenster spannen müssen.

• Offizieller Beitrag

Ich habe die Fensterdiskussion abgetrennt und in diesen Thread

Ginome
    28. Januar 2022 um 13:17

geschubst

• Offenbar geht in unseren Breiten vom Eichenprozessionsspinner, einer unscheinbaren Falterart, eine zunehmende Gefahr aus, vor allem durch das Nesselgift in seinen Brennhärchen. Inzwischen wird er vermehrt bekämpft mit speziellen Fallen. Gerade habe ich bei web.de diesen interessanten Artikel gefunden:

Warum ein schwarzer Beutel am Baum ein Alarmsignal ist
    Beim Spaziergang durch Parks oder Wälder fällt Ihnen ein schwarzer Beutel am Stamm einer Eiche auf? Dann ist Vorsicht geboten. Dieses unscheinbare Objekt ist…
    web.de
  • O vielen Dank für den Link, tinker. Das ist wunderbar.

Hier am Haus auf dem geschützten (nur leider nicht vor Sonnenschein von oben durch ein Plastikdach) Holzscheit-Haufen, brütet tapfer eine Amseldame, bisher ist sie alleine. Sie macht auf mich einen erschöpften Eindruck.

• Heute am frühen Abend gibt es wieder einen Rundgang durch den Alten Botanischen Garten der Universität Göttingen mit Gartenkustos Dr. Michael Schwerdtfeger. Das heutige Thema lautet: "Hummeln und ihre Lieblingspflanzen". Das wird sicher interessant. 🐝
    Weil ich Mitglied im Förderverein der Botanischen Gärten Göttingen bin, kann ich an solchen Veranstaltungen kostenlos teilnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!