Naturbeobachtungen

  • Der Baumkiller hat bei mir an der Strasse gestern auch zwei Bäume geschreddert. Ich hab das erst gar nicht gesehen und mich tierisch erschreckt, als das Ding logelegt hat. Der macht ja einen Höllenlärm. Rocky ist vor lauter Schreck unter den Schrank gesaust und erst eine Stunde später wieder rausgekommen. Ich fand's gruselig, wie schnell der Schredder die beiden Bäume zu Spänen geschreddert hat. Dauerte keine Minute, da war der Spuk auch schon vorbei. Und das waren keine kleinen Bäume. Das waren zwei grosse alte Ahornbäume. Wobei ich mich echt frag, warum die überhaupt gefällt wurden. Die waren nämlich weder krank noch im Weg. :/

    Touch not the cat bot the glove

  • Hier halten sich seit über einer Woche Unmengen an Gänsen auf. Jeden Morgen und Nachmittag fliegen an die Tausend Gänse über unser Haus. Wenn man sich dann grad draußen aufhält, sollte man schleunigst zusehen, dass man sich irgendwo unterstellt. Ansonsten muss man damit rechnen, dass man vollgekleckst wird. =O

  • Das ist ja witzig :D

    In meiner letzten Wohnung sind die immer nur mit viel Gekreisch über den Ort geflogen. Aber die waren ziemlich hoch.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Heute hab ich das Eichhörnchen nach längerer Abwesenheit mal wieder gesehen. Ich dachte schon, das wär hier gar nicht mehr, aber vorhin sass es plötzlich unterm Futterhaus und hat sich Erdnüsse geholt. :)

    Touch not the cat bot the glove

  • Ja es ist zu warm für Winterschlaf :)

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Winterruhe :) ja sie suchen zwischendurch ihre Vorräte.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich habe vorhin gesehen, dass meine Elfenkrokousse schon 5cm aus der Erde schauen; sie dürften dieses Jahr also recht früh blühen, sofern jetzt nicht noch richtiges Winterwetter kommt. Auch die Tulpen und Narzissen schauen schon aus der Erde.

  • Heute Vormittag hab ich auf einem abgeernteten Maisfeld einen Trupp von etwa 30 Singschwänen gesehen. Das sind hier in unserer Ecke eigentlich sehr seltene Gäste. Was die wohl hierher verschlagen hat? :/

    Touch not the cat bot the glove

  • Ich glaube ich habe noch nie welche gesehen :/

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Da habe ich heute nachmittag doch tatsächlich die Kraniche gehört - was machen die jetzt bei uns? Gesehen habe ich sie allerdings nicht, so dass ich nicht sagen kann, ob es ein paar Nachzügler auf dem Weg nach Südwesten oder die ersten Rückkehrer von dort waren.

  • Hier sind das ganze Jahr über Kraniche. Dieses Jahr sind mindestens 50 Kraniche über Winter geblieben. Ich weiss aber nicht, ob die alle ganzjährig hier sind oder ob ein Teil von denen im Frühjahr wieder wegfliegt.

    Touch not the cat bot the glove

  • Ich habe gestern die ersten Schneeglöckchen gesehen. Und passend dazu las ich heute über eine britische Studie, die belegen kann, dass krautige Pflanzen inzwischen 31,5 Tage früher blühen als vor über 100 Jahren.

  • Heute hab ich das Eichhörnchen nach längerer Abwesenheit mal wieder gesehen. Ich dachte schon, das wär hier gar nicht mehr, aber vorhin sass es plötzlich unterm Futterhaus und hat sich Erdnüsse geholt.

    Gestern hat sich ein Eichhörnchennachbar drei Haselnüsse bei mir abgeholt. Die klopfen hier manchmal sogar ans Fenster, um auf sich aufmerksam zu machen. Ich mag sie. :love:

    Dürfen Eichhörnchen denn doch Erdnüsse essen? Meine Tochter hatte neulich irgendwo gelesen, dass sie keine Erdnüsse vertragen würden. :question_mark:

  • Dürfen Eichhörnchen denn doch Erdnüsse essen? Meine Tochter hatte neulich irgendwo gelesen, dass sie keine Erdnüsse vertragen würden.

    Das habe ich auch gehört. Besser sind Hasel- und Wahlnüsse. Eichhörnchen beobachten macht mir auch freude.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Dürfen Eichhörnchen denn doch Erdnüsse essen? Meine Tochter hatte neulich irgendwo gelesen, dass sie keine Erdnüsse vertragen würden. :question_mark:

    Dass Erdnüsse für Eichhörnchen nicht gut sein sollen, habe ich bisher noch nicht gehört. Ich habe deswegen mal eben gegoogelt und finde nur Hinweise, dass man keine Erdnüsse füttern soll, weil die hier nicht heimisch sind und/oder die Eichhörnchen sie gar nicht fressen würden. Weiß da jemand mehr und kann Entsprechendes verlinken? :/


    Bei uns sind die Erdnüsse im Vogelfutter drin und deswegen können wir leider auch nicht verhindern, dass die Eichhörnchen die fressen. Dann müssten wir das Füttern schon komplett einstellen. Aber das möchte ich auch nicht. :(

  • Bei uns sind die Erdnüsse im Vogelfutter drin und deswegen können wir leider auch nicht verhindern, dass die Eichhörnchen die fressen. Dann müssten wir das Füttern schon komplett einstellen.

    So schlimm wird es schon nicht sein, denke ich. Kaffe ist ja auch nicht gerade gesund, und ich trinke ihn trotzdem. ;) Man könnte höchstens noch ein paar ungeknackte Hasel- oder Walnüsse dazulegen, die sie dann vielleicht bevorzugen würden, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!