Hallo!
Grundfrage: Wie geht ihr mit der ständigen "Schuldigsprechung" des Umfelds um?
Es geht mir nicht um das Gefühl von Schuld, sondern um das, was Andere auf einen projizieren ("jemanden schuldig machen"). Ich spreche an dieser Stelle von meiner eigenen Erfahrung, vielleicht bin ich auch einfach der Einzige, dem das so widerfährt.
- wenn ich ehrlich bin, bin ich schuld
- wenn ich unehrlich bin, bin ich schuld
- wenn ich etwas nicht verstehe, bin ich schuld
- wenn ich etwas verstehe, bin ich schuld
- wenn ich etwas nicht kann, bin ich schuld
- wenn ich "zu gut" in etwas bin, bin ich schuld
- wenn ich frage, bin ich schuld
- wenn ich nicht frage, bin ich schuld
Egal, wie ich mich verhalte - dadurch, dass ich "anders" bin, wird mir immer die Schuld an der Situation zugesprochen. Das war bereits vor meiner Diagnose so, etwa seit der Grundschuld - wenn etwas in meiner unmittelbaren Nähe passiert, werde ich zur Verantwortung gezogen, egal ob ich überhaupt beteiligt war.
Auf der Arbeit wurden mir immer komplett offene Aufträge ohne Details erteilt, die ich erledigen sollte, ohne nachzufragen (ansonsten hieß es sofort "Das ist doch reine Zeitverschwendung!"), also ohne zu wissen, was der Auftraggeber überhaupt wollte. Wenn ich das nicht wusste, ohne dass mir das überhaupt jemals gesagt wurde, war ich schuld. Projekt "zu lange" gedauert? Schuld. Projekt "zu früh" fertig? Schuld.
Mir ist bewusst, dass ich für meine Behinderung nicht schuld bin - aber ich werde grundsätzlich so behandelt. Dass das überhaupt so ist und vielleicht belastend sein könnte, glaubt mir aber auch niemand - schließlich bin ich ja Schuld an meinem eigenen Zustand, ich "könnte mich ja auch anpassen". Dass das exakte das Gleiche ist, wie einen Rollstuhlfahrer zum Laufen zu drängen, versteht niemand.
Jede andere Behinderung wird sofort akzeptiert, hochfunktioneller Autismus "existiert nicht". Wer nicht aktiv leidet, der darf sich nicht beschweren.
Das ganze Ding halt. Ich weiß, ich frag hier diejenigen, die wahrscheinlich in Teilen damit klar kommen, sonst wären sie gar nicht erst hier registriert, sondern hätten sich längst von der Welt abgekapselt (mein Traumzustand, geht nur leider nicht) oder radikalere Entscheidungen.
Danke für Input.
P.S.: Vorsichtshalber bitte ich hier noch ganz offiziell um Entschuldigung, dass ich überhaupt diesen Text verfasst und veröffentlich habe - für die, die mich sofort in die angesprochene Schublade stecken.