Beiträge von Alefa

    Morgens: Kaffee mit Milchschaum ohne Zucker


    Am frühen Nachmittag: ein Espresso mit Zucker gegen das Mittagstief (aber nur selten)


    Tee: den ganzen Tag, vor allem in der kalten Jahreszeit warm, in der warmen Jahreszeit gekühlt.
    Immer ohne Zucker, es gibt wenig saure Früchte-Tees, ganz viele Sorten; Yogi, Roibusch und Kräuter-Tees;
    ich "arbeite" gern mit vielen, um die Allgemeingesundheit zu fördern.


    Einzig beim Earl Grey kann ich nicht mitmachen. Meine Mutter liebte den, ich bekam ihn nicht runter.
    Zu parfümiert (sorry Elbenfrau - aber wie heißt es so schön? Earl Grey liebt oder hasst man, dazwischen gibt es nichts)

    Ich bin total puzzle-verrückt.
    Da ich jedes Puzzle nur einmal mache(n kann, danach "kenne" ich jedes Teil und es langweilt mich)
    hat sich hier in München eine regelrechte Puzzle-Tauschbörse entwickelt. Über Bekannte (nebenan.de) oder ebay-kleinanzeigen wechselt also immer wieder mal ein 1000er Puzzle den Besitzer.
    Mal auch nur für 2 Euro auf Flohmärkten erstanden.
    Weniger als 1000 Teile mache ich nicht mehr. Ein 500er Puzzle ist an einem Nachmittag erledigt. Das reizt mich nicht wirklich.


    Gerade habe ich ein sehr schweres 1000er Puzzle, daran knobele ich schon eine ganze Weile
    google mal: "Ravensburger Puzzle afrikanisches Stillleben" dann siehst du das Motiv.
    Diese vielen beige-töne und Strukturen, aber es ist eine tolle Herausforderung.


    Aktuell habe ich noch 10 nicht gemachte Puzzles m Keller stehen; das reicht noch eine Weile.


    Als Puzzle-Unterlage habe ich jahrelang nur ein Brett gehabt. Vor zwei Jahren habe ich dann eine geniale Puzzle Unterlage bekommen:
    https://www.real.de/product/31…26QguvEAQYAiABEgLb5_D_BwE


    die Dinger zum Rollen fand ich nicht praktisch, aber das hier ist super.
    Das kann ich auch mal noch halb oder dreiviertelfertig einfach zusammenklappen und auf den Schrank oder unter das Bett schieben.

    wieso nennst du dein Gehirn selbst dumm?
    Dein Unterbewusstsein hört dir immer zu - und solch eine Selbstmeinung ist ziemlich runterziehend.
    Bisher kann ich an deinen Beiträgen nicht feststellen, dass du dieses Adjektiv verdienst.
    Außerdem verstehe ich nicht, was du damit meinst. Wie kann dich dein Gehirn einschränken am Essen?
    Meinst du damit, deine Vorstellungen vom Essen? Wie etwas auszusehen oder zu sein hat?


    Wenn dich dein Körper einschränkt, ist das bestimmt belastend - mir kam nur gerade der Gedanke,
    wenn ich 6 Jahre lang nur Nudeln gegessen hätte, würde ich dann nicht etliche Mangelerscheinungen haben?
    Der Körper verzeiht viel, aber nicht alles und nicht auf Dauer, nahrungstechnisch.


    Was genau schränkt dich ein, Allergien? Unverträglichkeiten?

    Lieber Tjal,


    ich bemerke gerade, weil es das erste Mal passiert ist,
    dass bereits nach 10 Beiträgen die nächste Seite aufgeht.


    Könnte man das - vorausgesetzt die anderen möchten das ebenfalls - auf 20 Beiträge raufsetzen?
    Dann wäre es auf lange Sicht betrachtet wahrscheinlich übersichtlicher.


    Vielen Dank
    und herzliche Grüße
    Alefa

    ahhh, da sind sie ja.
    Vielen Dank Streuner, für die Info.


    Dieses Forum ist so ganz anders und schon ein bisschen unübersichtlich, aber daran gewöhn ich mich auch noch mit
    der Zeit, vor allem, wenn ich weiß, wo ich hingucken bzw. hinklicken muss.


    Ging es euch am Anfang genauso, dass euch die vielen bunten Bildchen ähm, überfordert haben?
    Ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.


    Insgesamt finde ich es aber gut, dass es die Möglichkeiten der Bilchen gibt, da kann man so viel mehr transportieren als nur durch Text allein.


    Danke für die kleineren Smileys. Jetzt finde ich sie auch besser als die anderen, wo ich den Vergleich habe.


    LG
    Alefa :thumbs_up: :thumbs_up:

    Liebe Ginome,


    was verstehst du unter "Probleme"?
    Mir geht es wie Streuner, ich habe kaum oder wenig Hungergefühl, ich merke dann nur ganz plötzlich eine Schwäche
    und dann muss es sofort binnen einer Minute etwas zu essen geben, sonst würde ich wohl umfallen.
    Inzwischen habe ich da eine Notlösung: es ist immer ein Apfel in Reichweite. Der gibt mir genug Kraft, auch mal 15-20 min
    auf ein entweder selbst gemachtes oder gemacht bekommenes Essen zu warten (mein Mann kocht auch gut und gern).
    Ich habe leider auch kein Sättigungsgefühl bzw. kann es nicht deuten. Ich esse nach der Uhr.


    Allerdings bin ich seit etwa 10 Jahren nicht mehr schlank zu nennen. Ich esse noch genauso viel wie vorher, der Körper braucht
    aber immer weniger (altersbedingt) - wirklich weniger essen kann ich irgendwie nicht.


    Interessanterweise ist es bei mir mit dem Essen gerade umgekehrt wie bei euch: wenn es heute Nudeln gab,
    darf es morgen und übermorgen keine Nudeln geben. Dann sind Reis oder Kartoffeln dran.


    Das muss über die Woche und Monate hinweg ein 1:1:1 Verhältnis sein (und dass soll nicht autistisch sein?!)
    Danach fragt aber kein Fragebogen und kein Arzt.

    Zitat von "Ginome" pid="138" dateline="1616010919"

    Ja, das hatte ich bei "The sixth sense".


    Das ist witzig, dass du das hier schreibst, liebe Ginome, denn genau aus diesem Film sind meine beiden Filmzitate im "anderen" Forum, wo ich grad Pause mache.
    Kannst ja mal lösen dort, wenn du willst ;)