Beiträge von Alefa

    Für Quitte: Quittenmarmelade nach südamerikanischem Vorbild:


    Quitten waschen und mit Bürste enthaaren, die Samen und das gallerthaltige Gehäuseteil entfernen und in kleine Stücke schneiden.
    Das ist ganz schön anstrengend, ich mache es nicht unter 4 kg.


    pro kg Quitten 750 g Zucker und 800 ml Wasser in einen Topf geben, aufkochen bis die Quittenstücke weich sind.


    ENTWEDER:
    Alles mit dem Pürierstab pürieren, bis es eine einheitliche Masse ist.
    Noch ist der Brei gelb.
    Je länger ihr ihn nun kocht, desto dunkelroter wird er.
    Ich mache es meist 4 Stunden lang, dann ist die Farbe und der Geschmack so, wie ich es kenne.
    Gläser mit kochendem Wasser ausspülen, die Deckel in kochendem Wasser keimfrei machen, die Marmelade abfüllen.
    Den Deckel erst mal nur lose auf die Marmelade legen, damit sich die Luft zwischen Deckel und Marmelade erwärmt und entweicht.
    Nach etwa 10 min den Deckel fest schließen (ich drehe meine Marmeladen nie auf den Kopf)
    Mit dieser Methode knackt es immer beim Öffnen.


    ODER:
    Die Fruchtstücke von der Flüssigkeit absieben, mit der Flüssigkeit Gelee machen wie oben und nur die Fruchtstücke pürieren.
    Diese dann rot einkochen (3-4 h) und die Paste dann auf ein Backblech streichen, noch einmal 2 h bei moderater Hitze in den Ofen, um die Feuchtigkeit weiter zu entziehen.
    Dann ist alles schnittfest und man kann kleine Stückchen scheiden, aufbewahren und als Süßigkeit oder zum Naschen anbieten (meist in Raute geschnitten, sieht hübsch aus)

    Zitat von "Phönix" pid="900" dateline="1617476788"

    Test


    Edit: Ah, das Zitat wird jetzt hellgrau hervorgehoben. Schaut gut aus :thumbs_up:


    Unter Opera ist alles wie vorher weiß und auch nicht dicker umrandet. Nur zur Info.

    Zitat von "Phönix" pid="823" dateline="1617404281"


    Alefa: Ich seh es jetzt auf dem Handy nicht so gut, aber fehlt da nicht die Grundbeschreibung des Rätsels?


    nein, die Angaben stehen rechts von der Rätsel Matrix - diesmal alles auf einer Seite.,
    rechts davon wieder ist die Tabelle zur Hilfe. Die reicht aus.

    Zitat von "Tjal" pid="817" dateline="1617388776"

    Wenn ich zulassen würde, dass Nutzer in ihren Beiträgen HTML nutzen dürfen könnten diese Schadcode ins Board einschleusen. Das möchte ich natürlich nicht :)



    dann ist das hier kein HTML?


    Was denn dann? / sonst?

    das war nur ein Auszug mitten aus meinen Überlegungen.
    Da waren noch nicht alle Ausschlüsse drin, siehe Mario und orange,
    es sollte nur ein Beispiel sein, wie ich "denke" und mich an
    die Sachen rantaste.
    Bei dem +1 "Problem" denke ich schon immer anders als es die Mathematik vorschreibt.
    Ich kann das leider nicht erklären. Für mich ist das so stimmig. ;)

    Ich benutze immer zuerst diese Matrix, die du nicht magst, weil man da immer sofort alle Hinweise eingeben kann.
    Und nicht 8 Tabellen braucht.
    Nach und nach schreibe ich alles, was übrig ist, in die Tabelle (die oberste reicht) und dann gehe ich so oft den Text durch, bis ich
    sehe, wo der nächste Anknüpfpunkt ist.
    Ich fasse die Sätze gern in mathematische Gleichungen:


    Efeu = Gerbera
    d.h Tulpen 12 od 15h
    Efeu = 13 od 15 h
    Mario = orange
    Jeanette = rot
    Stefan = Bärengras
    Gabi +1h = Katharina
    Gabi = gelb (Dennis od Mario)
    13 h mehr als 15 h
    (Efeu = Gerbera) + 1h = Tulpe
    Tulpe > 7
    Rosen = weiß
    Ruscus = rosa = 12 h
    Tabea vor (5 = Eukalyptus)
    14 h = Dennis = Amaryllen
    Bianca <7
    Florian = 8 = (15/16h)
    Lilien nicht 7
    Gerbera = Florian oder Mario
    Efeu = 13 od 15 h


    Der Knackpunkt bei dem Blumenrätsel ist:
    Der Zusammenhang zwischen:


    (Efeu = Gerbera) + 1h = Tulpe
    d.h Tulpen 12 od 15h
    Efeu = 13 od 15 h


    Hilft das weiter?
    Im Anhang die Matrix mit den ersten, leichten Schlüssen aus den Texten.
    Alle grünen kleinen Striche ergeben sich, wenn man den Text ganz genau liest.
    Und daraus lassen sich weitere Gleichungen erstellen. Ein Beispiel:


    ich gehe auf ein Feld mit einem PLUS Zeichen. Dann habe ich eine Gleichung z.B.
    Gerbera = Efeu.
    Wenn ich in einem Feld rechts oder links neben dem Kreuz (in einem anderen Fachgebiet der Frage) ein MINUS Zeichen
    sehe, weiß ich, dass ich da etwas ausschließen kann.
    Konkret:
    Gerbera = Efeu.
    Efeu nicht 12 --> Gerbera nicht 12


    Und so mache ich das mit allen Kreuzen in alle Richtungen.
    Langsam aber methodisch.
    [hr]

    dieses Jahr wird ein deutlich besseres Schmetterlingsjahr als die beiden vorigen;
    bereits gesehen:


    3 x Zitronenfalter männlich (nur der ist so schön gelb), die Weibchen kann man mit Kohlweißlingen verwechseln, wenn man nicht genau guckt
    2 x Tagpfauenauge
    2 x kleiner Fuchs
    1 x Kohlweißling

    Zitat von "HCS" pid="756" dateline="1617206055"

    Bin ich blind? Ich sehe den Text nicht - nur mit der Tabelle ist schwierig. Ich nehme an, das ist so ein Ding von der Sorte "A hat ein rotes Haus, C's Frau trägt einen blauen Pullover, wie heißt F mit Vornamen?"


    guck bitte in den Beitrag #22, da hängt ein 3-seitiges pdf mit Matrix, Aufgabe und nur 3 Tabellen, die aber reichen sollten.

    Zitat von "Phönix" pid="728" dateline="1617123278"

    Oh, danke :) :blush: Ich kann sie leider nicht ausdrucken, aber ich hab sie gezeichnet. Ich werd sicher noch eine Weile beschäftigt sein :blush: :blush: :blush:


    Ja klar, lass dir Zeit


    Zitat von "Phönix" pid="733" dateline="1617128383"


    Ich komm jetzt nicht drauf, ich muss morgen weitermachen :blush: Muss jetzt mal etwas anderes machen, puzzeln z.B. :)


    Gute Idee.
    Und wenn du fertig bist, können wir unsere Ergebnisse vergleichengeichen, was meinst du? ok? :/

    Zitat von "Ginome" pid="721" dateline="1617117299"


    Nur die Werbung ist schlimm, aber mit ublockorigin funktioniert das. :blush:


    Liebe Ginome,


    was bitte ist ublockorigin? Klingt nach etwas, das ich unbedingt brauche, denn ich habe diese elende Werbung, die sogar meinen Adblocker umgeht inzwischen, echt satt.
    Sie lenkt mich viel zu sehr ab.

    Ich habe es geschafft... nach langem hin und her grübeln ist mir der Punkt aufgefallen, wo es weitergeht.
    Das ist um einiges schwieriger als das Einsteinrätsel.


    Phönix, mit den 3 Tabellen solltest du auskommen, wenn du alle machst, verlierst du doch total den Überblick, oder wie meinst du?
    Dann lieber das Schema auf Seite 1 benutzen. Damit geht es meistens.
    Aber extra für dich habe ich alle Tabellen erstellt :)