Beiträge von HCS

    Was ist dann mit den ganzen Verbrennerautos die auch nach 2035 noch unterwegs sind?

    Da werden die Ölkonzerne schon für sorgen, dass die weiter mit Normalsprit fahren dürfen. Außerdem glaube ich nicht, dass nach 2025, spätestens 2027 noch nennenswert Verbrennerautos verkauft werden. Es gibt ja auch Länder, die schon ab 2030 Verbrenner verbieten, und die Autokonzerne bauen alle für den Weltmarkt. Die werden ihre nicht unbegrenzt verfügbaren Entwicklungsgelder eher auf E-Autos konzentrieren. Also wird es bei den Verbrennern schon bald keine echten Neuentwicklungen mehr geben - und Leute, die Neuwagen kaufen, wollen natürlich kein Auto mit einer 10 Jahre alten Technik haben, was viele Regierungen noch durch hohe Steuern auf Sprit beschleunigen werden. Deshalb werden schon 2035 Verbrenner deutlich in der Minderheit sein. Wie gesagt - der Markt regelt es. Und bis dahin sind im Übrigen auch die Batterien mit Sicherheit viel günstiger, da forschen sie ja gerade wie verrückt dran - jeder will der Erste sein, der mit der nächsten Batteriegeneration auf den Markt kommt.

    Diese E-Fuels sind ökonomisch völliger Schwachsinn - die Herstellung frisst viel mehr Strom als der Betrieb eines Elektromotors gleicher Leistung. Das ganze ist nur der Versuch von verbohrten Ideologen nicht zuletzt in der Bundesregierung, den Verbrenner mit Gewalt am Leben zu halten. Um ein 300-PS-Geschoß mit 250 km/h über die Autobahn jagen zu können, braucht es halt (noch) einen hoch verdichtenden Verbrenner, und da sich der Freiheitsbegriff der FDP mittlerweile weitgehend darauf beschränkt, im Porsche oder dicken SUV von keinen staatlichen Beschränkungen behindert rasen zu dürfen, muss ein Verbot um jeden Preis verhindert werden.


    Aber das ist nicht schlimm - Motorenentwicklung ist sauteuer, und ob die Autoindustrie 2030 das Risiko eingeht, da noch einen Cent reinzustecken, nur um nach 2035 noch ein paar tausend reiche Raser beliefern zu können (die dann auch noch teure E-Fuels tanken müssen, für die vermutlich nur ein sehr enger Markt existieren wird), ist doch eher fraglich - das Geld für die Entwicklung dürfte kaum reinzuholen sein. Das wird m.E. der Markt regeln.

    Das hängt ganz entscheidend vom Inhalt ab. Auf einen Terminvorschlag (egal was - Arzt, Behörde,...) für nächste Woche z.B. sollte man nicht erst nächste Woche antworten. Bei manchen Dingen kann eine Woche früh genug sein, aber meistens wäre schneller entschieden besser

    Keine Bewegung, auch nicht am Futternapf. Wahrscheinlich hat Frau Igel gemerkt, dass es an warmen Tagen für ihre Kleinen im Gewächshaus zu heiß wird. Naja, weit weg wird sie nicht sein, in etwa zwei Wochen fangen die Kleinen an, draußen nach Futter zu suchen, da werden wir die Mannschaft zu sehen kriegen.

    Ein außer Wetter, Essen und Dokumenta relativ wenig aktiver Bereich macht es nicht einfach, sich zu beweisen

    Das Problem sehe ich auch, ohne davon betroffen zu sein, und es wird nicht kleiner dadurch, dass manche den öffentlichen Bereich für zu groß halten (da gab es ja mal eine Diskussion). Wenn man einerseits das Forum attraktiv machen und andererseits eine Probezeit haben will, sollte man vielleicht eher weitere Bereiche öffentlich machen, z.B. "Autismus in den Medien". Ein zu großer geschützter Bereich macht das Forum tendenziell uninteressant, da müssten die Gewichte nochmal überdacht und evtl. neu justiert werden.

    Gerade eben habe ich entdeckt, dass "unsere" Igelin heute nacht ihr Wurfnest gebaut hat, wieder an derselben Stelle wie letztes Jahr - unter dem Pflanztisch im Gewächshaus. Da können wir sie gut mit Wasser und Katzenfutter versorgen. Demnächst also kleine Igelchen im Garten...

    In einem Fall wie dem deinem mit der Krankenkasse hätte ich mich per E-Mail an den Kundenservice gewandt und mich beschwert

    Das halte ich gerade in diesem Fall für die beste Methode. Wenn es nicht hilft, dann eben beim Verband der Krankenkassen, mit dem Hinweis, man könne sich auch an die Presse wenden.

    Wobei damit natürlich nicht zweimal Falschparken und auch nicht zweimal Tempo 80 statt 60 gemeint ist. Dann bräuchten wir die Flensburger Punkte nicht und hätten ziemlich leere Straßen, weil kaum jemand noch einen Führerschein hätte.

    Gründe gibt es viele:

    - Ungeduld

    - Machogehabe (bei der Drängelei)

    - Überschätzung des Zeitgewinns durch Rasen

    - Überschätzung des eigenen Könnens (weshalb man die Regeln für sich persönlch für überflüssig hält)

    - ...

    Gestern abend war ich noch lange im Garten - Glühwürmchen schauen, die sind jetzt unterwegs. Nur in der Dämmerung, deshalb tauchten sie erst ab 22.30 auf

    Bei mir ist es eher andersrum: ich neige dazu, in solchen Situationen zu schnell zuzustimmen, und hinterher fällt mir ein, dass ich eigentlich mehr Vorlaufzeit bräuchte, z.B. zum Freiräumen der Stelle, wo der Handwerker hin will, und dann bricht Hektik aus.

    Bei uns kam gestern ordentlich was runter. Mehr als auf einmal gut ist, aber man muss ja nehmen, was man kriegen kann. Jetzt ist der Boden erst mal wieder feucht.

    Bei uns ist es auch staubtrocken. Sogar die Wiese (noch nicht gemäht, hat also durch das Gras Verdunstungsschutz) hat schon Trockenrisse. Und Regen ist nicht in Sicht.

    Ich fürchte, damit meint er tatsächlich, dass wieder Lügen jeder Größenordnung als Meinungsfreiheit gelten, was v.a. Trump (und ähnlichen Gestalten sonstwo) zu Gute käme

    So nsah es im Rewe bei uns auch aus - allerdings ist es eher normal, dass das Butter-Sonderangebot gegen 19.00 Uhr geplündert ist.

    Ich habe letzte Woche noch welche für 1,69 erbeutet, Normalpreis ist allerdings auch 2,09. Aber die Regale sind voll, anders als beim Mehl, wo mittlerweile selbst die teuren Bio-Sorten weg sind.