Ich versuche auch noch einmal meine Frage etwas einzugrenzen. Geht es dir zB. darum herauszufinden, ob sich die Neurodiversität auf den Führungsstil oder allgemein auf die Art und Weise Arbeit zu verrichten ausgewirkt hat? Oder im spezielle Bedürfnisse im Arbeitsalltag wie Gestaltung des Büros, Arbeitszeiten etc? Beschränkst du dich auf bestimmte Branchen, da das ja auch extrem ausschlaggebend sein kann, denn manche Branchen sind deutlich neurodivergenz-freundlicher als andere.. und wie würde die Datenerhebung stattfinden, gibt es eine online-Plattform mit Fragebogen, bekommt man einen Fragebogen zugestellt oder ist es ein Interview?
Beiträge von danger
-
-
Vielleicht noch eine andere Perspektive.. Ich habe leider einige schlechte Erfahrungen damit gemacht, anderen Leuten von der Diagnose zu erzählen und tue mich seitdem etwas schwer. Das Thema ist so unglaublich schwer zu fassen für die meisten Menschen und wie schon von anderen angesprochen, landet man schnell in der Ecke "geistig behindert" oder die Leute können sich gar nichts darunter vorstellen. Ich Versuche daher eher von der Bedürfnisebene an die Sache heranzugehen, also zu formulieren wobei ich Schwierigkeiten habe (indirekte Kommunikation, spontane Planänderungen, Lauttstärke, Menschenmengen und so weiter) und wie man mir dabei helfen kann. Ich habe das Gefühl, dass das einen individuelleren Bezug herstellt und man die Leute nicht mit der Menge en Symptomen konfrontiert, die die Diagnose Autismus bedeuten kann. Ich finde auch, dass genau herauszufinden, was diese Bedürfnisse sind, mit das schwierigste ist, gerade wenn man sehr viel maskiert (hat). Eventuell ist das "normale" Verhalten von Amelie bei ihren Großeltern ja auch durch ein hohes Maskieren bedingt, weil ihre Großeltern eben kritisch gegenüber der Diagnose stehen. Es ist leider ein schwieriger Weg, meine Mutter weiß auch von meiner Diagnose und auch wenn ich ihr meinen persönlichen Bezug dazu recht ausführlich erklärt habe, merke ich wie es sie überfordert und sie es weiterhin nicht wirklich versteht.
Letztendlich kann man die Reaktion und die eigene Meinung der Menschen nicht steuern (da helfen leider auch oft keine offiziellen Diagnosen). Ich hoffe Ihr findet einen Weg, der für euch funktioniert! Lasst euch Zeit, auch um selber einen Standpunkt zu entwickeln, und alles gute für euch!
-
Was genau möchtest Du denn wissen, kannst du den Interessenbereich etwas eingrenzen? Finde es immer schwierig auf so allgemeine Anfragen zu antworten. Prinzipiell hab ich aber Erfahrungen in dem Bereich und wär auch bereit die zu teilen.
-