Beiträge von Enkidu

    Kartoffelrösti mit Lachs. -Von der Bedientheke im Tegut. Seit gestern ist unser Nachbarschaftsmarkt in Kassel-Marbachshöhe nach Erweiterung und Renovierung endlich wieder geöffnet! Heute war auch noch einiges los. Es gab u.a. ein Glücksrad, bei dem ich ein Glas Erdbeerkonfitüre gewonnen habe. :thumbs_up:

    Eine neue Bäckerkette ist im Tegut auch mit drin. Dort habe ich mir einen Osterhasen aus Teig geholt.

    Auf dem Wochenmarkt von Wehlheiden war ich zuvor schon. Dort habe ich u.a. Hering in Dijon-Senfsoße sowie Wurst und Schinken gekauft.

    Kürzlich ist Achim Frenz gestorben.


    Ja, davon habe ich auch in der Kasseler Zeitung gelesen. Sicher ein Verlust für die Kunstwelt. :(

    Ich muss allerdings gestehen, dass mir Achim Frenz zu seinen Lebzeiten kein Begriff war. Persönlich erlebt habe ich ihn wohl nie.

    Vorhin war ich wieder beim Verkaufswagen von Fisch Peter in Baunatal bei Kassel. Neben Räucherlachs habe ich u.a. Meeresfrüchte-Coctail gekauft, den kenne ich bislang noch gar nicht. Ich bin gespannt wie der schmeckt.

    Heute Abend gibt es Südtiroler Hirschwurst, gestern auf der Frühjahrsausstellung gekauft. Dazu einen Mini-Schusterjungen, dass ist ein herzhaftes dunkles Brötchen aus Roggenmehl.

    Dieses Wochenende gibt es reichlich Fisch. Ich war heute mal wieder am Verkaufswagen Peter in Baunatal, habe Räucherlachs und "Sylter Inselfeuer" mitgebracht. Letzteres ist ein pikant gewürzter Heringssalat mit Pfeffer.

    Am Sonntag gibt es Backofenfisch mit Kartoffelpüree und Bohnen.

    Heute war ich wieder in der Kasseler Markthalle. Der dortige Käsestand hat immer exquisite Kreationen von Frischkäse. Heute habe ich die Geschmacksrichtung Orange - Basilikum genommen.

    Original spanische Wurst- und Schinkenspezialitäten habe ich auch wieder gekauft.

    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Der Käsestand heißt Anne`s Käsetheke:




    Das ist El Andaluz mit seinen spanischen Spezialitäten:



    El Andaluz | Kasseler Markthalle
    kasseler-markthalle.de


    Einen Besuch in der Markthalle kann ich allen aus unserer Region empfehlen! :thumbs_up:

    Für den März habe ich mir mal wieder die neue P.M. History geleistet. (Nr. 03/ 2024)

    Das Titelthema lautet diesmal: "Aufstieg, Blüte, Untergang - Vergangene Reiche". Dort geht es um alte, oft schon weitgehend vergessene Großreiche wie z.B. das der Assyrer in Vorderasien oder das der Zulu im südlichen Afrika.

    Weitere Themen sind u.a. die Geschichte der Kartographie und die Frage, seit wann Menschen aus Liebe heiraten (was in früheren Zeiten eher selten war).

    Eine Bildbetrachtung gibt es natürlich auch wieder:

    "George Washington überquert den Delaware" von Emanuel Leutze (1816 - 1868) :



    Das Bild von 1851 ist zweifellos eines der berühmtesten Gemälde der Kunstgeschichte. Es hängt heute im New Yorker Metropolitan Museum of Art.

    Der kleine Aldi hier hatte gerade mal eine Hand voll Dr.Ötker in einer Grabbelkühltruhe


    Ich wusste gar nicht, dass Aldi Produkte von Dr. Oetker führt. Zumindest Aldi Nord hat bei Pizza glaube ich nur Eigenmarken.



    Also gibt es frisches Roggenbrot vom Bäcker mit Bergkäse und Lachs als Belag.


    Ich habe gerade bei Kamps ein Multikornbrot gekauft.