Beiträge von Enkidu

    Hier noch zwei Bilder:


    Im Innern des historischen Packhofes von Münden am Zusammenfluss von Werra und Fulda zur Weser:


    DSCN1803.jpg



    Auch am Ufer der Werra, vor dem Welfenschloss, steht die Skulptur "Helix" des schottischen Künstlers Rob Mulholland. Sie ist ein Geschenk an die Stadt Hann. Münden zum 15. Geburtstag des Festivals Denkmalkunst - Kunstdenkmal:


    DSCN1806.jpg



    Nun habt Ihr einen -zumindest kleinen- Eindruck bekommen von DK - KD in der Dreiflüssestadt.

    KlarissaKunst: Wahrscheinlich wirst Du den einen oder anderen Ort in Deiner Heimatstadt wiedererkennen. ;)

    So habe ich diese Woche einen schönen Nachmittag in der malerischen Dreiflüssestadt Hann. Münden verbracht. Hier einige Eindrücke vom Kunstfestival Denkmalkunst - Kunstdenkmal:


    In der großen Halle des historischen Mündener Rathauses wird Kunst von Kindern gezeigt. Sehr bunt geht es dort zu.


    DSCN1795.jpg






    DSCN1796.jpg



    Im Herzen der Altstadt steht die evangelische St. Blasius-Kirche. Sie ist stets ein wichtiger Austellungsort bei DK-KD.


    DSCN1797.jpg



    Im Innern der Kirche werden viele verschiedene Werke von zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern gezeigt:


    DSCN1798.jpg



    Holzschnitzkunst in einem Altstadthaus:


    DSCN1801.jpg



    Diese hübsche Arbeit in einem Innenhof trägt den Titel "Tulpen-Mutation" :) :


    DSCN1802.jpg

    Gleich geht es los zum Kunstfestival nach Hann. Münden. Mit der Cantus-Bahn fährt man in gut einer halben Stunde von Göttingen dorthin. Ich bin schon gespannt, was es da zu sehen gibt!

    Das Wetter ist heute auch sehr gut. :)

    Hallo,


    nach dem Ende der Documenta XV in Kassel dachte ich mir, ich eröffne einfach mal einen Thread zur Verlängerung, in dem alles rund um die Kunst Platz hat. Es kann sich um zeitgenössische Kunst handeln wie bei der Documenta, aber auch um andere, womöglich viel ältere Kunst. Es kann bildende Kunst sein oder auch darstellende Kunst. Vieles kann ich mir hier vorstellen: Museen, temporäre Ausstellungen, Festivals u.s.w. Möglich sind natürlich auch eigene künstlerische Aktivitäten von Usern.

    Am Ende meines Documenta-Threads habe ich es schon erwähnt: Seit zwei Tagen läuft in unserer Region ein weiteres bedeutendes Kunstereignis, das beliebte Festival Denkmalkunst - Kunstdenkmal in Hann. Münden im Süden von Niedersachsen. Ich will im Laufe der Woche für einen Nachmittag dort hin.

    Bei diesem Festival wird moderne Kunst in historischen Gebäuden der Altstadt ausgestellt. Leider sind manche dieser Häuser ansonsten ungenutzt und baulich in keinem guten Zustand. DK-KD will auch auf diese Häuser hinweisen in der Hoffnung, dass sich vielleicht jemand ihrer annimmt.

    Das wird sicher wieder ein interessantes Erlebnis. :thumbs_up:

    Morgen am Feiertag gehe ich erstmal in den Kasseler Bergpark Wilhelmshöhe. Am 3. Oktober ist traditionell der letzte Tag der berühmten Wasserspiele.

    Am 1.Mai geht es dann wieder los nach der Winterpause.

    Anschließend besuche ich noch für eine Stunde das Schloss Wilhelmshöhe mit Antikensammlung und Gemäldegalerie Alte Meister.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Wilhelmsh%C3%B6he

    für je 1,50€ beim Dorfbäcker


    Wo ist das? Im ländlichen Sachsen?

    Bäcker Streiter wollte heute für das Stück Pflaumenkuchen 2,50 € haben. Mir schien dies immer noch ein halbwegs fairer Preis zu sein.

    Bad Wilhelmshöhe ist ein recht feiner Stadtteil von Kassel, mit Bergpark, Schloss und Herkules-Monument.

    Lachs-Kartoffel-Auflauf (von Bo-Frost).


    Außerdem war ich gerade mal wieder bei Konditorei Streiter in Bad Wilhelmshöhe. Der Zwetschgenkuchen hat gerade Saison und ist dort sehr beliebt! :lecker:

    Danke Enkidu

    Für deinen Documenta Thread.


    Gern geschehen! :)


    Hast Du schon gehört: In wenigen Tagen steigt in Deiner Heimatstadt das nächste große Kunstereignis in unserer Region: Zum ersten Mal seit 2019 findet in der Altstadt von Hann. Münden wieder das beliebte Festival Denkmalkunst - Kunstdenkmal statt. Das ist immer ein schönes Erlebnis.

    Ich werde nächste Woche sicher einen Nachmittag in Hann. Münden verbringen.


    https://denkmalkunst-kunstdenkmal.de/hann-muenden/

    In einer Stunde wird die Documenta XV Geschichte sein.

    Zum Abschluss noch zwei Bilder.


    Dies soll eine Ansicht Kassels bei Nacht sein:


    DSCN1779.jpg



    Immerhin den Fluss Fulda, den Park Karlsaue und das Herkules-Monument im Hintergrund habe ich sofort erkannt.



    Und noch ein Blick von der obersten Etage des Museum Fridericianum hinunter in die zentrale Rotunde, die über drei Stockwerke geht:



    DSCN1784.jpg





    So hoffe ich, Euch mit meinen Fotos ein wenig Freude gemacht und einen -wenn auch nur kleinen- Einblick in unsere Weltkunstschau gegeben zu haben, die in diesem Jahr bekanntermaßen sehr umstritten, für mich aber auch oft sehr schön und erlebnisreich war. :)


    Ginome: An Dich noch einmal vielen Dank für die nützlichen Hinweise zum Einstellen von Fotos ins Forum!

    Allein hätte ich das wohl nicht geschafft.

    So war ich also gestern ein letztes Mal auf derDocumenta XV. Es war nochmal sehr viel los und eine lange Schlange vor dem Fridericianum.

    (Gut dass ich einen Schleichweg durch den Keller kenne... :grin: ).


    Diesen bunten, aufgeblasenen Würfel habe ich zum ersten Mal auf dem Friedrichsplatz gesehen:


    DSCN1783.jpg




    Die queere Bewegung will damit auf sich aufmerksam machen.

    Ein besonderes Anliegen sind ihr derzeit fromme und gleichzeitig schwule Muslime, die nicht nach Mekka in Saudi-Arabien dürfen. Für sie sollen die heiligen Stätten -in verkleinerter Form- ebenfalls in aufgeblasener Weise nachgebildet werden, auf dass sie dorthin gehen können. -Eine interessante Idee.



    Im Wappensaal des Hessischen Landesmuseums befindet sich diese Installation von FAFSWAG aus Neuseeland:


    DSCN1782.jpg


    Mit den ausleihbaren mobilen Geräten kann man spezielle Effekte an der Säule sehen und hören.


    Das Eingangsportal des Landesmuseums:


    DSCN1714.jpg





    In der Hafenstraße. - Hier hat jemand allerlei Flaschen gesammelt und an einem Gestell aufgehängt:



    DSCN1776.jpg

    Auch die schönste (oder umstrittenste) Documenta geht einmal zu Ende. Am Sonntag schließt die Documenta XV ihre Pforten. Ich werde morgen am Samstag noch ein letztes Mal hingehen.

    Ich selbst habe dort viel schönes erlebt und interessante Eindrücke mitgenommen. Dies wird, so hoffe ich, auch in meinen Bildern deutlich.

    Hier sind noch vier aus den letzten Wochen:


    Eine ziemlich rätselhafte Spulptur am Standort Hafenstr., sie stammt von Fundation Class, das sind glaube ich Künstler aus Afrika oder dem Nahen Osten:


    DSCN1695.jpg


    Ein Bademantel ohne Inhalt? :grin:



    In der Documenta-Halle: Ein Kunstwerk, das aus sehr vielen, sehr stark abgeschliffenen Küchenmessern besteht. Es ist auch von afrikanischen Künstlern, der Gruppe Wajukuu Art Project aus Kenia:


    DSCN1767.jpg




    Eine hübsche Rauminstallation im Naturkundemuseum. Es geht dort um traditionelle Schäferei in Südeuropa, ich glaube Griechenland:


    DSCN1764.jpg






    DSCN1763.jpg

    Diese Moderatorin Mai Kim mochte ich noch nie. :thumbdown:

    Sie vertritt bisweilen totalitäre und sogar offen demokratiefeindliche Positionen und macht alle Menschen verächtlich und lächerlich, die anderer Ansicht sind als sie selbst. Für mich ist diese Frau eine einzige Provokation.

    - Dies ist meine persönliche Meinung, andere mögen es anders sehen.

    Ich jedenfalls respektiere Anhänger der Homöopathie (unter ihnen z.B. König Charles III.), auch wenn ich selbst nicht zu ihnen zähle.

    (Ich friere mir btw ziemlich den Po ab. :cold_face: )


    Es ist noch gar nicht lange her, da klagtest Du noch über die Hitze..... :-/ Wie schnell der Mensch doch vergisst.

    Ich selbst denke schon mit Wehmut zurück an die herrlichen Sommertage, in der Heimat und am Meer. :shy:


    Aber eigentlich ist mir Frieren ja sogar lieber als Schwitzen. Ich weiß, das ist ein Widerspruch.

    Was für ein herrlicher Regentag in Südniedersachsen! :)

    Unsere Jubiläumswoche "30 Jahre Freunde der Botanischen Gärten Göttingen" ist nun allerdings auch ziemlich verregnet.

    Um 16 Uhr findet im Alten Botanischen Garten eine Veranstaltung mit Kustos Dr. Michael Schwerdtfeger statt. Vermutlich gehen wir in die Gewächshäuser. Am Freitag ist dann unsere Jahresversammlung, im großen Hörsaal des Botanischen Instituts.