Beiträge von Enkidu

    Heute war ich zum Mittagessen mal wieder an der Cafeteria-Theke der Fleischerei Robert Müller im City-Center. Ich hatte Schaschliktopf mit Bratkartoffeln. :thumbs_up:

    Morgen geht es nach der Weihnachtspause weiter mit der Göttinger Vortragsreihe "Faszinierendes Weltall".

    Das Thema lautet: "Die Hayabusa 2 Mission: Eine Reise zu den Ursprüngen des Sonnensystems". Es spricht Dr.Matthias Grott vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt Berlin.

    Das DLR ist mir schon ein Begriff, ansonsten weiß ich noch nicht, worum es da gehen wird.

    Heute ist es hier wieder grau in grau, ich habe sogar die Tischbeleuchtung an. Nur regnen tut es kaum.

    In unserer Hessisch/ Niedersächsischen Allgemeinen steht heute eine äußerst rätselhafte Bauernweisheit:


    Die Heiligen Drei Könige kommen zu Wasser oder gehen zu Wasser.


    Ich werde daraus nicht schlau..... :question_mark:

    Heute war ich mal wieder in der Kasseler Markthalle. Beim Fischhandel habe ich u.a. helle Forellenfilets gekauft und außerdem bei "El Andaluz" original spanische Salami und Schinken. :)

    Auch in Bayern habe ich unterwegs haufenweise überflutete Felder gesehen.


    Das ist in unserer Region genauso. Gerade bin ich mit der Cantus-Bahn durchs südliche Niedersachsen mit seinen großen landwirtschaftlichen Flächen gefahren. Auf vielen Äckern stehen regelrechte Seen. Mitunter schwimmen sogar Wasservögel wie z.B. Enten darauf. Offenbar können die gesättigten Böden das Wasser nicht mehr aufnehmen.

    Immerhin ist das Wetter heute mal ganz freundlich, und Regen ist keiner mehr angesagt. :)

    Gerade regnet es mal nicht.

    Ich war vorhin im Rosdorfer Weg, da wo der Göttinger Leinepegel gemessen wird. Er lag bei 165 cm. Das ist viel, normal ist dort ein Pegel von 50 bis 70 cm.

    Zum Glück hat die Leine im Stadtgebiet Göttingen ein breites Hochwasserbett, so dass sie hier kaum schaden anrichten kann. Zwei Buslinien müssen derzeit eine Umleitung fahren, da die Flutmulde am Jahnstadion geflutet und der Sandweg unpassierbar ist. Das kommt ab und an vor, dort ist auch eine feste Schrankenanlage installiert.

    Gerade habe ich in das Wiener Neujahrskonzert reingeschaut (bzw. gehört). Es war ganz nett, obwohl ich eigentlich kein großer Klassikfan bin.

    Jetzt läuft das Neujahrsskispringen aus Garmisch-Partenkirchen.

    Als da wären z.B. Berliner zu Karneval.


    Die hatte ich gestern und vorgestern auch. Und genauso am Donnerstag. Schließlich werden sie ja auch zum Jahreswechsel gern gegessen. Jetzt hat es sich aber erstmal wieder ausberlinert. :grin:

    Nachher gibt es Apfel- Streuselkuchen.

    Der von Ginome eingestellte Film wirkt auf mich ziemlich reißerisch gemacht mit seiner dramatischen Hintergrundmusik und der bedrohlich klingenden Stimme eines Mannes, der offenbar gebrochen Deutsch spricht.

    Mein Stil ist das nicht. Was soll ich mich über andere Leute und deren Kaufverhalten künstlich aufregen ?

    Ich selbst habe mir am Freitag bei Aldi -da waren die Feuerwerkstische auch schon ziemlich leergeräumt- ein kleines Batteriefeuerwerk für 7 Euro gekauft. Das jage ich nachher hoch und gut ist. 8)

    Hier knallt es übrigens auch schon seit Stunden.

    Auch der kleine Schornsteinfeger wünscht ein gutes neues Jahr! :party:



    DSCN2079.jpg




    Diese hübschen kleinen Schornsteinfegerfiguren mit den vierblättrigen Kleeblättern (spezielle Züchtung) sind in unserer Region ein beliebtes Mitbringsel zum Jahreswechsel. Man findet sie überall in Blumenläden und Supermärkten. :)