Beiträge von Ruth

    Java ist etwas anderes als Javascript, Javascript wird nicht mehr von den Browsern unterstützt.

    Es gibt Browserplugins, mit denen Du es deaktivieren kannst, aber dann sind die meisten Anwendungen nicht nutzbar. Frontendtechnologien wie Angular (Google- Universum) oder React (Facebook) basieren auf Javascript. Übrigens: auch diese Forensoftware geht nur mit Javascript.

    War mir gar nicht klar, dass der damalige Ostblock so weit zurück war, dass bis zum Schluß Lochkarten Standard waren - bei uns war der Lochkartenleser mW da schon seit einer Weile abgebaut gewesen. Man musste zwar auch bei Terminalbetrieb eine halbe bis zwei Stunden warten, bis der Ausdruck kam (und man dann in zwei Minuten die Korrekturen drin hatte, um den nächsten Lauf zu starten), wofür man jedesmal 15 Minuten zum Rechenzentrum laufen musste, aber immerhin ging die Eingabe schon am Bildschirm.

    Also 1988 hatten wir dann auch Terminals. Aber meine ersten Programme wurden mit Lochkarten eingefüttert.


    Ob die DDR sehr weit zurück lag, weiß ich nicht. hier sind mal ein paar Infos zur Gecshichte der Rechentechik in der DDR. Man konnte halt nicht in den Laden gehen, und einen C64 kaufen oder einen anderen "Kleinrechner", wie sie damals gennannt wurden. Aber an den Unis gab es neben Großrechnern auch diese Kleincomputer.


    In meiner ersten Arbeitsstelle 1999 bekam ich mit Adabas / Natural zu tun und hatte ein paar Schulungen bei der Software-AG. der Dozent erzählte, dass sie kurz nach der Wende mal einen Trupp Leute von Robotron zur Schulung hatte. Die kannten das System besser als jeder Software-AG-Mitarbeiter, weil sie es nachgebaut hatten. Vermutlich erinnert sich keiner mehr, dass Teil des kalten Krieges eine Technologieblockade war. Das hat die Entwicklung aber anscheinend nicht wesentlich ausgebremst.