Beiträge von Highlander

    Ich wollte heute eigentlich Instant-Ramen mit Garnelengeschmack essen. Aber irgendwie hat das Zeug nicht nach Garnelen, sondern nur nach Zitronengras geschmeckt. Und zwar so extrem, dass ich das Zeug dann kurzerhand entsorgt und ich mir stattdessen Nudeln mit Ei, Zwiebeln, Speck und Ketchup gemacht hab. Das hat eindeutig besser geschmeckt.

    Luftgetrockneter Schinken ist sowieso der Beste. Am besten schmeckt (meiner Meinung nach) hauchdünn geschnittener Ibérico-Schinken (der reift übrigens bis zu 38 Monate!). Der ist gut marmoriert und schön herb-würzig (aber leider auch sauteuer). 😋

    Wir haben aktuell 2 Grad minus bei Windstille mit Sonnenschein und einzelnen Schneeschauern. Das schreit gradezu nach einem ausgiebigen Spaziergang nach dem Mittagessen und anschliessendem Aufwärmen mit einem Sietländer Becher (Mischung aus heissem Kakao und Kaffee mit einem Schuss Rum und einer Sahnehaube garniert mit Zimtpulver und ein paar Schokostreuseln).

    Wende dich, bestenfalls mit mehreren anderen, an die Verkehrsgesellschaft und an eurem Kreis.

    Haben wir (und auch andere Bürger) längst, aber ohne Erfolg. Auch mehrere Schreiben an diverse Politiker und Ministerien blieben ohne Erfolg. Politiker und Ministerien haben entweder drauf verwiesen, dass der Landkreis zuständig sei und man da nachfragen soll oder es gab nicht mal eine Antwort. Und der Landkreis verweist halt immer nur auf die "grosszügige Ermässigung". 🙁


    Hat zwar gedauert, aber ich habe jetzt eine Haltestelle, die viel näher an meinem Standpunkt/Wohnung ist.

    Ist ja nicht so, als gäb's hier keine Haltestellen. Wir haben hier im Umkreis von einem Kilometer gleich vier Bus-Haltestellen und zwei zusätzliche Haltestellen nur fürs AST (eine der AST-Haltestellen ist quasi vor meiner Haustür). Problem ist, dass hier ausser den Schulbussen halt nur das AST fährt. Das AST ist damit der einzige, "richtige" ÖPNV, aber trotzdem gilt das DT da nicht. Das versteht hier niemand und da drüber haben sich neben uns auch schon etliche andere Leute beim Landkreis, bei Politikern und Ministereien beschwert, aber wie gesagt ohne Erfolg. 🙁

    In euren Bürgerbussen und ASTs gilt das DT nach wie vor nicht?

    Nö, hier gilt das DT nach wie vor nicht in Bürgerbus/AST und das wird auch so bleiben. Aber man bekommt ja eine "grosszügige Ermässigung" (O-Ton der zuständigen Dame beim Landkreis) von 50 Cent (!) je Fahrt beim AST, wenn man ein DT hat. Aber nicht, wenn man schwerbehindert ist, weil dann bekommt man ja schon 50 Cent Ermässigung je Fahrt und für eine doppelte Ermässigung ist unser Landkreis viel zu geizig. Und deswegen wird's hier auch in Zukunft kein Sozialticket geben. Aber was erwartet man auch, wenn man in einem der geizigsten Landkreise Deutschlands wohnt? 🙄

    Kann man bei Euch auch mit der Deutschlandkarte Punkte sammeln? Mein Edeka macht bei sowas leider nicht mit. :(

    Ja, man kann bei unserem Edeka auch mit der Deutschlandkarte Punkte sammeln. Aber auch nur noch bis Februar '25:


    https://www.chip.de/news/Nach-Edeka-Aus-In-diesen-Geschaeften-koennte-die-DeutschlandCard-bald-landen_184934341.html


    Ich hoffe, bei Payback bekommt man dann auch soviele Punkte wie bei der Deutschlandcard. Bei der Deutschlandcard konnte man ja meistens 3- oder sogar 5-fach Punkte sammeln. Keine Ahnung, ob's sowas auch bei Payback gibt.

    Mir hat die Ampel-Regierung bis jetzt auch nur Gutes gebracht, vor allem das Deutschland-Ticket. :thumbs_up:

    Ja, 'n Ticket das nur da brauchbar ist, wo es 'nen "vernünftigen" ÖPNV gibt (also nicht nur AST und Bürgerbusse, wie hier auf dem Land). Ganz toller Wurf der Ampel. 🤣

    Wir haben 9 Grad und Regen bei stürmischem Westwind.


    Heiligabend hatten wir übrigens pünktlich zum Essen schwere Sturmböen und auch nachts hat's noch ordentlich gestürmt. So langsam gehen mir Regen und Sturm einfach nur noch tierisch auf den Sack. 🤬👎


    Wir haben dieses Jahr nämlich schon über 1200 Liter Regen (2018 waren es nur 566,3 Liter). Das ist seit 1989 (da haben wir hier die Wetterstation bekommen) mit Abstand das regenreichste Jahr. Insgesamt hatten wir in diesem Jahr bisher nur 105 regenfreie Tage (2018 waren es insgesamt 195 regenfreie Tage), die meisten davon (71) im 1. Halbjahr. Ab dem 1. Juni wurden es dann immer weniger. Bisher haben wir im 2. Halbjahr nur 34 regenfreie Tage. Im Zeitraum vom 1. Oktober bis heute hatten wir sogar nur 7 (!) regenfreie Tage. Und so wie es aussieht, werden es auch nicht mehr regenfreie Tage, denn die nächsten Tage soll es jeden Tag regnen. Scheinbar meint Petrus, er müsse regentechnisch dieses Jahr alles nachholen, was er 2018 versäumt hat. 🙄