Beiträge von Elbenfrau

    Gestern abend war ich noch lange im Garten - Glühwürmchen schauen, die sind jetzt unterwegs. Nur in der Dämmerung, deshalb tauchten sie erst ab 22.30 auf

    Glühwürmchen! Oh, wie schön! Bei uns gibt es leider keine Glühwürmchen. Aber wer weiß, vielleicht gibt es die im Rahmen der Klimaerwärmung ja irgendwann auch hier bei uns.

    Ich telefoniere auch nur sehr ungern und überlasse das nach Möglichkeit meiner ABW-Frau. Manchmal muss ich aber doch selber irgendwo anrufen. Für den Fall mach ich mir vorher Notizen, was ich sagen/wissen will. Ich mache mir auch während des Telefonats Notizen und sage dann auch "Moment bitte, ich muss mir dazu mal eben eine Notiz machen!". Entscheidungen treffe ich nie direkt beim Telefonat, sondern bitte mir Zeit aus, um mir das in Ruhe überlegen zu können. So kriege ich Telefonate mittlerweile einigermaßen gut hin.


    In einem Fall wie dem deinem mit der Krankenkasse hätte ich mich per E-Mail an den Kundenservice gewandt und mich beschwert. Das hat mir bei meiner AD(H)S-Diagnostik beim UKE Hamburg gut geholfen; danach war die Kommunikation per E-Mail statt per Telefon plötzlich gar kein Problem mehr.

    Das sieht schön kuschelig aus. Wenn Du das Nest einfach wieder hochlegen würdest, würden die Vögel das Nest nicht mehr annehmen?


    Das kann man leider nicht einfach wieder "hochlegen". Normalerweise hängt es in etwa vier bis fünf Metern Höhe zwischen den Zweigen, bzw. ist regelrecht daran festgewoben.

    Heute habe ich ein paar "Fegebäume" bei uns im Garten entdeckt:


    Fegebaum 001.jpg      Fegebaum 002.jpg


    Das sind zwei junge Haselsträucher und "Fegebäume" sind sie, weil ein Rehbock daran sein Geweih "fegt"; das heißt, er befreit sein Geweih daran von der Basthaut, die nun über dem neuen Geweih eintrocknet und zu jucken beginnt.


    Und das hier ist ein Vogelnest (vermutlich von Buchfinken), dass aus unserer großen Scheinzypresse gefallen ist:


    Vogelnest 001.jpg


    Darin verbaut wurden dünne Zweige, Pferde- und Rinderhaare, Moos, Schafwolle und Fasern von Rohrkolben. Schade, dass es aus dem Baum gefallen ist; jetzt müssen die Vögel leider ganz von vorn mit dem Nestbau anfangen.

    Heute sind an unseren Stachelbeersträuchern jede Menge Hummeln und Wespen, die sich am süßen Nektar laben und dabei fleißig die Blüten bestäuben. Die Sträucher brummen regelrecht vor lauter Hummeln und Wespen. Mit etwas Glück dürfte es dieses Jahr also sehr viele Stachelbeeren geben. :):thumbs_up:

    Heute habe ich festgestellt, dass die Blaumeisen, die im Nistkasten an der Terrasse brüten, mittlerweile füttern. Ich bin schon gespannt, ob ich es dieses Jahr auch wieder zu sehen bekomme, wenn die kleinen Blaumeisen ausfliegen. Letztes Jahr waren fünf kleine Blaumeisen im Kasten und das Nesthäkchen wollte partout nicht aus dem Kasten heraus. Erst zwei Stunden, nachdem seine Geschwister ausgeflogen waren, hat sich das Nesthäkchen dann auch endlich getraut, den Flug in die große, weite Welt anzutreten. Was wohl aus ihm geworden ist? Ob es vielleicht grad selber Junge großzieht? :/

    Elbenfrau: Ist das bei euch ein kleiner Dorfladen?

    Hier in der Stadt kenne ich solche massiven Versorgungsprobleme bislang nicht.

    Nein, einen Dorfladen gibt es hier schon lange nicht mehr. Das ist hier auf dem Land bei allen Supermärkten und Discountern so. Ich war in den letzten vier Wochen bei verschiedenen Supermärkten und Discountern im Umkreis von 40km und überall war es dasselbe. Kein Öl, keine Nudeln und kein Mehl. Und ich habe auch heute weder Öl noch Nudeln noch Mehl bekommen und die Butter kostet hier mittlerweile 2,29€. Ich mag mittlerweile echt nicht mehr einkaufen gehen. :(

    Mehl gibt es hier gar keins mehr. Weder das normale Weizenmehl noch Dinkelmehl noch Emmermehl oder anderes Mehl. Und bei den Nudeln gibt es nur noch die ganz teuren handgemachten Nudeln.

    Ich hoffe, dass ich morgen endlich mal eine Flasche Öl, eine Packung Mehl und eine Packung Nudeln ergattern kann. Seit mittlerweile fast vier Wochen gibt es hier weder Öl noch Mehl noch Nudeln. Irgendwann muss es das doch mal wieder geben. :(

    Butter wird hier langsam rar. Wir haben aber zum Glück noch mehrere Päckchen zum günstigen Preis bekommen. Butter kann man übrigens prima einfrieren. Das machen wir auch immer.

    Ich wollte Picard und Discovery eigentlich sehen, aber irgendwie habe ich das dann leider vergessen. Discovery werde ich mir die Tage mal in der Tele5-Mediathek ansehen und Picard auf Amazon Prime. Dann kann ich mehr dazu sagen. Am liebsten sehe ich Voyager und TNG. DS9 finde ich auch nicht schlecht, aber irgendwie schaffe ich es nicht, die Serie mal von Anfang an zu sehen.