Beiträge von Elbenfrau

    Ich habe heute festgestellt, dass meine Weihnachtskakteen schon Blütenknospen bekommen. Dabei hab ich sie extra nach einem festen Plan gepflegt, wodurch sie rein theoretisch erst Ende November Blütenknospen bekommen sollten. Aber das war wohl nichts. So ein Mist. Naja, Hauptsache, sie blühen überhaupt. Und vielleicht hält die eine oder andere Blüte ja bis zum 1. Advent durch. :|

    Ich mag Katzen sehr gern. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und habe aktuell eine Maine Coon-Mischlingskatze namens Nala. Nala wurde kurz vor dem zweiten Advent 2018 als Kitten bei uns ausgesetzt und ist von einem winzigen, klapperdürren Kitten, dass bequem in meinen Händen liegen konnte, zu einer großen, kräftigen Katzendame herangewachsen. Sie ist eine Ataxie-Katze, aber ihre Ataxie ist nicht sehr stark ausgeprägt und mit nun vier Jahren merkt man ihr das kaum noch an. Nur ab und zu wackelt sie noch ein bisschen mit dem Kopf. Sie hat allerdings viel, viel länger als normale Katzen gebraucht, bis sie z.B. auf den Schrank springen konnte. Das ist ihr nämlich erst vor einem halben Jahr erstmalig gelungen.


    Ich mag aber auch Großkatzen (vor allem Tiger), Ziegen (vor allem die schwarze Variante der Thüringer Waldziege) und Eulen (vor allem Waldohreulen und Schleiereulen) sehr gern. Und natürlich unsere heimischen Wildtiere; allem voran die heimischen Singvögel.

    Mein Mann hat in der Gärtnerei gelernt, dass man Geranien zurückschneidet, von der Erde befreit und im Hellen bei 5-10°C überwintern sollte.

    Das gilt für die "normalen" Geranien, aber nicht für Edelgeranien. Edelgeranien mögen keine Temperaturen unter 10° Celsius. Edelgeranien überwintert man am besten bei 15° Celsius.


    Wie machst du das? Hast du schon Erfahrung damit Elbenfrau ?

    Ich überwintere sie so, wie sie sind. Also im Topf und nur minimal gekürzt (wir haben zu lange Triebe einfach vorsichtig an den Blattknoten rausgebrochen statt sie zu schneiden). Sie stehen jetzt im Wohnzimmer auf der Fensterbank (also bei rund 20° Celsius und Abendsonne), ziehen zu Beginn der Heizperiode aber in die Küche und ins Bad um (da sind dann direkt am Fenster die benötigten rund 15° Celsius und es ist hell, aber nicht sonnig). Wasser kriegen sie nach Bedarf und Dünger gar keinen. Das ist von den Bedingungen her in etwa so, wie Mike auch seine Edelgeranie "Bravo" erfolgreich überwintert hat.

    Heute haben Mike und ich seine Edelgeranien aus den Schalen genommen, gründlich ausgeputzt und in Töpfe gesetzt. Für sieben seiner Edelgeranien hat Mike keinen Platz mehr, aber da ich noch Platz auf den Fensterbänken habe, werde ich die Edelgeranien bei mir überwintern. Ich hoffe nur, dass ich sie auch gut über den Winter bringe.

    Hier kommen momentan täglich neue Kranich-Trupps an. Dafür sind die Störche hier mittlerweile zum Großteil weg. Nur im Nachbardorf sind noch zwei Störche da. Alle anderen haben sich auf den Weg in den Süden gemacht. Wer weiß, vielleicht bleiben die beiden Störche ja auch hier. Ein Dorf weiter gab es lange Zeit auch ein Storchenpaar, die den Winter über immer hiergeblieben sind.